Subaru Forester 2.5X: Neue Stärke in limitierter Fassung

, 13.06.2010

Jetzt gibt es wieder einen stärkeren Subaru Forester: den 2.5X in der Ausstattung „Comfort“. Der 2.5-Liter-Boxermotor des markanten SUV leistet 171 PS und ist sowohl mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe als auch mit einer 4-Gang-Automatik erhältlich. Die manuell geschaltete Version kostet 31.400 EUR, die Automatik 1.400 EUR Aufpreis. Allerdings ist der Forester 2.5X auf nur 500 Fahrzeuge limitiert. Bislang gab es den Forester nur als 150-PS-Benziner und 147-PS-Diesel.

Neu in der Farbpalette - neben den bisher für den herkömmlichen Forester erhältlichen Farben Schwarz, Weiß, Dunkelgrau, Rot, Spark und Steel-Silber sowie Grün - ist die Ausführung in Sunlight-Gold. Der Farbzuschlag für Mica- bzw. Metallic beträgt 490 EUR. In der neuen Farbe ist auch der aktuelle 2.0X lieferbar.

Der Subaru Forester 2.5X besitzt Xenon-Licht und hat zwei Tonnen Anhängelast. Weiterhin verfügt der Forester über den sogenannten Hill-Assist, ein System, das den Subaru am Berg hält. Dabei wird der Bremsdruck für circa eine Sekunde aufrecht erhalten, wenn der SUV bergaufwärts oder bergabwärts steht, die Kupplung durchgetreten und das Bremspedal gelöst ist. Bei der Bergabposition muss zusätzlich der Rückwärtsgang eingelegt sein.

Überzeugen soll der Subaru Forester 2.5X mit souveränen Fahreigenschaften dank des permanenten Allradantriebs „Symmetrical AWD“ und einer exzellenten Übersicht durch 21,5 Zentimeter Bodenfreiheit. Serienmäßig gibt es ferner die elektronische Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“. Ein Rundum-Aufprallschutz ist selbstverständlich.

Alle Forester verfügen serienmäßig über Seiten- und Vorhangairbags sowie aktive Kopfstützen, die bei einem Auffahrunfall den sogenannten „Peitscheneffekt" verhindern. Die multifunktionale Mittelkonsole enthält ein geräumiges Fach für ein Notebook in der Größe A4 und eine gleich große Tasche. Das Kombiinstrument aus drei blauen Anzeigen mit verchromten Einfassungen ist permanent beleuchtet.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.06.2010

171 PSaus 2,5 Litern ist keine Kunst ... der 2.0D hat doch 150 PS , arum im Forester nicht? Den Forester würd ich nicht als SUV bezeichenen, her als höher gelegten Kombi a la Audi Alllroad ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News
Subaru Legacy: Der Neue als Größter aller Zeiten

Subaru Legacy: Der Neue als Größter aller Zeiten

Subaru enthüllte die neue Legacy-Limousine auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009), die in den USA als Modelljahr 2010 diesen Sommer auf den Markt kommen soll. Im Laufe der Modellevolution …

Subaru Impreza XV: Neues Cross Vehicle kommt im Sommer 2010

Subaru Impreza XV: Neues Cross Vehicle kommt im Sommer 2010

Der Subaru Impreza besitzt Kultstatus. Jetzt legen die Japaner eine Version im Offroad-Look auf und nennen sie Impreza XV - das Kürzel XV steht übrigens für „Cross Vehicle“. Die Nachfrage scheint vorhanden …

Subaru Justy: Großer Fahrspaß mit kleinen Kosten

Subaru Justy: Großer Fahrspaß mit kleinen Kosten

Fahrspaß zu bezahlbaren Kosten ist "in" und Subaru stößt mir dem neuen Justy in genau diese Nische. Die Preise für den japanischen Kleinwagen beginnen bei 11.190 EUR. Und die Außenmaße sind tatsächlich auf …

Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit Gewichtssenkung

Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit …

Der Subaru Impreza WRX STI ist ein kompakter Straßen-Rennwagen, in den etliche Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport einflossen. Basierend auf diesem agilen Vertreter, präsentiert Subaru den …

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die 5. Generation

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die …

Vor 20 Jahren kam der erste Subaru Legacy auf den Markt und stellt nach wie vor eines der Kernprodukte der japanischen Marke dar. Die Merkmale: Allradantrieb und Boxermotor. Mit dem Legacy Concept gibt …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo