Vor 20 Jahren kam der erste Subaru Legacy auf den Markt und stellt nach wie vor eines der Kernprodukte der japanischen Marke dar. Die Merkmale: Allradantrieb und Boxermotor. Mit dem Legacy Concept gibt Subaru einen Ausblick auf die neue, mittlerweile fünfte Generation, die zum 20jährigen Jubiläum mit einer neuen Design-Linie Ende 2009 / Anfang 2010 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Die Karosserie des Legacy Concept unterstreicht die Sportlichkeit und Dynamik des Fahrzeugs, das von einem 3,6-Liter-Boxermotor mit seinem niedrigem Schwerpunkt angetrieben wird. Ein prägnantes Gesicht und Kotflügelverbreiterungen sorgen für optische Präsenz. Die markante, tief heruntergezogene Frontschürze kennzeichnen aggressiv anmutende LED-Scheinwerfer, unten zwei breite Lufteinlässe und ein beeindruckend gestalteter Kühlergrill.
© Foto: Speed Heads
Muskulös ausgestellte Kotflügel und stark betonte Seitenschweller unterstreichen den satten Auftritt der 4,80 Meter langen, 1,82 Meter breiten, 1,50 Meter hohen und in „Ultimate Silver“ lackierten Studie. Statt herkömmlicher Seitenspiegel besitzt das Concept Car zwei nadelförmige Außenkameras, die das Bild in den Innenraum übertragen. Das moderne Heck setzt die charakteristische Linie fort und besticht durch Kanten und zwei eckige, in die Schürze integrierte Endrohre.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum verkörpert Hochwertigkeit und Komfort, den Subaru darüber hinaus durch einen verlängerten Radstand von 2,75 Metern und infolgedessen mehr Beinfreiheit optimiert. In dem Subaru Legacy Concept finden vier Passagiere in mit weißem Leder bezogenen Einzelsitzen Platz. Während die Macher die Armlehnen ebenfalls mit weißem Leder ausführten, hielt man das Armaturenbrett in Schwarz. Modernste Technik veranschaulichen im Cockpit zahlreiche Anzeigen und Displays, unter anderem für ein optimale Rundumsicht.
Aston Martin (Gast)
03.02.2009
Dieses Design wirkt mir insgesamt zu "amerikanisch". Es passt nicht zu Subaru. Ich hoffe doch, dass man sich an den üblichen Ablauf hält und die Serienversion mit deutlich weniger Zierteilen ausstattet. Die Kotflügel sollten flacher und die Scheinwerfer kleiner werden. Am Heck muss auf jeden Fall die Chromleiste weg und die Rückleuchten müssen größer werden.
Twentyone
04.02.2009
Wirkt nicht Subaru - typisch, gefällt mir aber trotzdem einigermaßen. Hat was von Chevrolet Epica, oder dem neuen Octavia. Auch ein ganz klein wenig Insignia. Und von Lexus ... Aber trotzdem irgendwie eigenständig.