Subaru Forester: Scharf und kühn zum echten SUV gereift

, 05.01.2008

Wirkte der bisherige Subaru Forester bislang eher wie eine hochgelegte Limousine, stellt die dritte Generation nun einen echten SUV dar, der seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) feiern wird. Der neue Forester des Modelljahres 2009, der im Frühjahr zu den Händlern kommt, stützt sich auf das vielseitige Renommee seines Vorgängers, zeigt jedoch ein kühneres, SUV-spezifisches Design und geht auch bei Komfort und Fahrdynamik einen großen Schritt in die Zukunft.


Die dritte Generation des Foresters spricht die neue Designsprache, die Subaru erheblich näher an die Zone der Herzklopfenerregung eines Offroaders rückt. Das beginnt bei den Scheinwerfern im "Falkenaugen-Design", die dem Gesicht des SUV etwas vom scharfen Blick des Raubvogels mitgeben und zu den scharfen Charakterlinien der Karosserie passen. Ein breiter, verchromter Kühlergrill, fast in Höhlen untergebrachte Nebelscheinwerfer und ein angedeuteter Unterfahrschutz runden die Optik an der Front ab.

Bei der Seitenansicht fallen breite Kotflügel ins Auge, die den stämmigeren Auftritt des neuen Foresters zusätzlich betonen. Auch die Fensterlinie steigt nun an und verläuft nicht mehr in einer starren Horizontalen. Ferner fällt die jetzt moderner wirkende schmale C-Säule auf. Das Heck besticht durch eine Schürze mit angedeutetem Heckdiffusor, den zwei Auspuffendrohre flankieren.


Trotz der forscheren Karosserie und des größeren Innenraums ist der neue Forester nur 7,6 Zentimeter länger als sein Vorgänger und damit genau 4,561 Meter lang. Dank der robusten Karosseriestruktur, der hochleistungsfähigen Einzelradaufhängung und der Bodenfreiheit von bis zu 22,5 Zentimetern, meistert der neue Forester kurvenreiche Straßen ebenso souverän wie Bodenwellen und Schlaglöcher.

 

Subaru bietet für den neuen Forester zwei 2,5-Liter-Boxermotoren an. Sowohl der Saugmotor als auch der Turbomotor mit Ladelüftkühlung wurden dazu überarbeitet und das Drehmoment in den unteren mittleren Drehzahlbereichen optimiert. Neue Materialien im Innenraum, darunter doppeltgenähte Gewebe und hochwertige Kunststoffe tragen wesentlich zur hohen Qualitätsanmutung bei.


Wie alle Subaru-Modelle verfügt der neue Forester serienmäßig über den symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Die neue Plattform mit dem um 90 Millimeter auf 2,615 gewachsenen Radstand und der Mehrlenker-Hinterachse verbessert die Crashsicherheit und liefert gleichzeitig ein direkteres Ansprechverhalten, leiseren Fahrbetrieb und mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der neue Forester verbindet die positiven SUV-Eigenschaften wie die erhöhte Sitzposition und die Vielseitigkeit des Innenraums mit dem Komfort, dem Handling und der Wirtschaftlichkeit einer Limousine.

Alle Forester der dritten Generation verfügen serienmäßig über Seitenairbags mit einem Überrollsensor und die Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“ (VDC). Das neue „Subaru Dynamic Chassis Control Concept“, kurz "Subaru DC3", optimiert alle wesentlichen Fahrwerkskomponenten und sorgt für eine bessere Gesamtbalance mit dynamischem Ansprechverhalten, größerer Laufruhe und mehr Traktion.


Darüber hinaus gibt Subaru dem neuen Forester ein umfangreiches Paket von Elementen mit auf den Weg, wie zum Beispiel die neue, hochfeste Karosseriestruktur sowie vier Scheibenbremsen mit ABS und Bremsassistent. Alle Modelle mit manuellem Fünfganggetriebe besitzen eine Berg-Anfahrhilfe, die ein unfreiwilliges Zurückrollen beim Anfahren am Berg unmöglich macht.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.01.2008

Ziemlich mittelmäßiges Design. Haut mich nicht wirklich um. Einfach mal wieder dieses Allerweltsdesign genommen. Wie schon beim neuen Impreza und beim Tribeca. Der Tribeca war zwar vorher auch keine Schönheit aber unverwechselbar, genauso wie der Impreza. Der Forester könnte genauso gut ein neuer Mitsubishi Pajero sein. Die Seitenansichten ähneln sich meiner Meinung nach.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News
Subaru Exiga Concept : Der dynamische Großraumkombi

Subaru Exiga Concept : Der dynamische Großraumkombi

Subaru stellt mit dem Exiga auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) das Konzept eines siebensitzigen Großraumkombis vor. Dank eines üppig bemessenen Innenraums bietet der Exiga sieben Erwachsenen …

Subaru G4e Concept : Der energiegeladene Öko-Flitzer

Subaru G4e Concept : Der energiegeladene Öko-Flitzer

Subaru machte sich Gedanken über ein kleines, agiles Elektrofahrzeug und präsentiert mit dem G4e Concept das Ergebnis auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Schon optisch wirkt das G4e Concept …

Subaru Tribeca: Der geliftete SUV mit Kraftzuwachs

Subaru Tribeca: Der geliftete SUV mit Kraftzuwachs

Der Subaru Tribeca wurde als progressives Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt. Das Fahrzeug verfügt über einen Boxermotor und den Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb, der für Agilität und …

Subaru Impreza WRC Concept : Der Vorbote einer rassigen Sport-Version

Subaru Impreza WRC Concept : Der Vorbote einer …

Subaru nutzt seit Jahren die Wettbewerbe der FIA Rallye-Weltmeisterschaft als denkbar härtestes Testfeld, um seine Technologien zu verfeinern und auf eine höhere Leistungsebene zu bringen; denn die …

Subaru Impreza: Der Neue zeigt sportliche Zurückhaltung

Subaru Impreza: Der Neue zeigt sportliche Zurückhaltung

Fast unbemerkt fuhr der neue Subaru Impreza kürzlich bei den Händlern vor. Der Japaner spricht die neue Designsprache, die eher zurückhaltend sportliche Eleganz vermitteln soll. Schlanke Formen, prägnantes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo