Subaru Forester: Scharf und kühn zum echten SUV gereift

, 05.01.2010

Wirkte der bisherige Subaru Forester bislang eher wie eine hochgelegte Limousine, stellt die dritte Generation nun einen echten SUV dar, der seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) feiern wird. Der neue Forester des Modelljahres 2009, der im Frühjahr zu den Händlern kommt, stützt sich auf das vielseitige Renommee seines Vorgängers, zeigt jedoch ein kühneres, SUV-spezifisches Design und geht auch bei Komfort und Fahrdynamik einen großen Schritt in die Zukunft.

Die dritte Generation des Foresters spricht die neue Designsprache, die Subaru erheblich näher an die Zone der Herzklopfenerregung eines Offroaders rückt. Das beginnt bei den Scheinwerfern im "Falkenaugen-Design", die dem Gesicht des SUV etwas vom scharfen Blick des Raubvogels mitgeben und zu den scharfen Charakterlinien der Karosserie passen. Ein breiter, verchromter Kühlergrill, fast in Höhlen untergebrachte Nebelscheinwerfer und ein angedeuteter Unterfahrschutz runden die Optik an der Front ab.

Bei der Seitenansicht fallen breite Kotflügel ins Auge, die den stämmigeren Auftritt des neuen Foresters zusätzlich betonen. Auch die Fensterlinie steigt nun an und verläuft nicht mehr in einer starren Horizontalen. Ferner fällt die jetzt moderner wirkende schmale C-Säule auf. Das Heck besticht durch eine Schürze mit angedeutetem Heckdiffusor, den zwei Auspuffendrohre flankieren.

Trotz der forscheren Karosserie und des größeren Innenraums ist der neue Forester nur 7,6 Zentimeter länger als sein Vorgänger und damit genau 4,561 Meter lang. Dank der robusten Karosseriestruktur, der hochleistungsfähigen Einzelradaufhängung und der Bodenfreiheit von bis zu 22,5 Zentimetern, meistert der neue Forester kurvenreiche Straßen ebenso souverän wie Bodenwellen und Schlaglöcher.

Subaru bietet für den neuen Forester zwei 2,5-Liter-Boxermotoren an. Sowohl der Saugmotor als auch der Turbomotor mit Ladelüftkühlung wurden dazu überarbeitet und das Drehmoment in den unteren mittleren Drehzahlbereichen optimiert. Neue Materialien im Innenraum, darunter doppeltgenähte Gewebe und hochwertige Kunststoffe tragen wesentlich zur hohen Qualitätsanmutung bei.

Wie alle Subaru-Modelle verfügt der neue Forester serienmäßig über den symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Die neue Plattform mit dem um 90 Millimeter auf 2,615 gewachsenen Radstand und der Mehrlenker-Hinterachse verbessert die Crashsicherheit und liefert gleichzeitig ein direkteres Ansprechverhalten, leiseren Fahrbetrieb und mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der neue Forester verbindet die positiven SUV-Eigenschaften wie die erhöhte Sitzposition und die Vielseitigkeit des Innenraums mit dem Komfort, dem Handling und der Wirtschaftlichkeit einer Limousine.

Alle Forester der dritten Generation verfügen serienmäßig über Seitenairbags mit einem Überrollsensor und die Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“ (VDC). Das neue „Subaru Dynamic Chassis Control Concept“, kurz "Subaru DC3", optimiert alle wesentlichen Fahrwerkskomponenten und sorgt für eine bessere Gesamtbalance mit dynamischem Ansprechverhalten, größerer Laufruhe und mehr Traktion.

Darüber hinaus gibt Subaru dem neuen Forester ein umfangreiches Paket von Elementen mit auf den Weg, wie zum Beispiel die neue, hochfeste Karosseriestruktur sowie vier Scheibenbremsen mit ABS und Bremsassistent. Alle Modelle mit manuellem Fünfganggetriebe besitzen eine Berg-Anfahrhilfe, die ein unfreiwilliges Zurückrollen beim Anfahren am Berg unmöglich macht.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.01.2008

Ziemlich mittelmäßiges Design. Haut mich nicht wirklich um. Einfach mal wieder dieses Allerweltsdesign genommen. Wie schon beim neuen Impreza und beim Tribeca. Der Tribeca war zwar vorher auch keine Schönheit aber unverwechselbar, genauso wie der Impreza. Der Forester könnte genauso gut ein neuer Mitsubishi Pajero sein. Die Seitenansichten ähneln sich meiner Meinung nach.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News
Subaru Justy: Großer Fahrspaß mit kleinen Kosten

Subaru Justy: Großer Fahrspaß mit kleinen Kosten

Fahrspaß zu bezahlbaren Kosten ist "in" und Subaru stößt mir dem neuen Justy in genau diese Nische. Die Preise für den japanischen Kleinwagen beginnen bei 11.190 EUR. Und die Außenmaße sind tatsächlich auf …

Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit Gewichtssenkung

Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit …

Der Subaru Impreza WRX STI ist ein kompakter Straßen-Rennwagen, in den etliche Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport einflossen. Basierend auf diesem agilen Vertreter, präsentiert Subaru den …

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Der Subaru Tribeca setzt seine Karriere mit einem Facelift fort. Für die Besitzer des japanischen Geländewagens, die sich Individualität bis ins Detail wünschen, bietet Cobra ein breit gefächertes …

Subaru Exiga Concept : Der dynamische Großraumkombi

Subaru Exiga Concept : Der dynamische Großraumkombi

Subaru stellt mit dem Exiga auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) das Konzept eines siebensitzigen Großraumkombis vor. Dank eines üppig bemessenen Innenraums bietet der Exiga sieben Erwachsenen …

Subaru G4e Concept : Der energiegeladene Öko-Flitzer

Subaru G4e Concept : Der energiegeladene Öko-Flitzer

Subaru machte sich Gedanken über ein kleines, agiles Elektrofahrzeug und präsentiert mit dem G4e Concept das Ergebnis auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Schon optisch wirkt das G4e Concept …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo