TopCar Porsche Cayenne Vantage 2: Russische Power für den Sport-SUV

, 05.01.2011


Deutlich sportlicher wirkt die Linienführung des neuen Porsche Cayenne II (958). Gerade deswegen nahmen sich bereits die ersten Tuner den aufgefrischten SUV vor. TopCar aus Russland nennt seine Variante „Cayenne Vantage 2“. Um die Dynamik weiter zu stärken, verpasste TopCar dem Cayenne Turbo eine satte Leistungsspritze auf impulsive 760 PS.


Ganz in Schwarz stellt TopCar seinen Cayenne Vantage 2 vor – die wohl einzige Farbe, mit der man in Deutschland fast nie daneben liegt. Es ist Kohlefaser-Schwarz, um genau zu sein; denn alle Verkleidungsteile bestehen aus Kohlefaserlaminat oder kevlarverwebtem Kohlefaserlaminat. Diese Materialien sehen einerseits gut aus mit ihrer sichtbaren Faserstruktur unter dem Klarlack, andererseits wiegen sie bei dennoch hoher Festigkeit sehr wenig.

TopCar setzt auf eine neue, ausdrucksstarke Frontschürze mit LED-Tagfahrlichtern, eine modifizierte Motorhaube, verbreiterte Kotflügel und eine markante Heckpartie mit integriertem Diffusor, welche die Ausdrucksstärke des Cayennes weiter hervorheben. Den wichtigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten unterstützt außerdem ein Dachkantenspoiler von TopCar. Dazu gesellen sich neue Seitenschweller und Seitenspiegel mit LED-Blinkeinheiten.

Im sanften Kontrast zur schwarzen Lackierung der verbleibenden Verkleidungsteile strahlen die neuen sowie leichtgewichtigen Komponenten aus Carbon und Kevlar eine sportliche Eleganz aus. Was auch immer gut ankommt: Luftschlitze. Die Haube besitzt zwei lange Leisten, aus denen der Fahrtwind per Venturi-Effekt warme Abluft reißt.

Von der warmen Abluft gibt es ebenfalls mehr, da TopCar aus den serienmäßigen 500 PS des 4,8 Liter großen V8-Triebwerkes mächtige 760 PS holt. Die Performance-Daten gab TopCar leider nicht bekannt. Doch 760 PS dürften selbst ein Leichtbauhaus wie den Cayenne Turbo ordentlich voranschieben

Zur Leichtigkeit an den fahrwerkstechnisch relevanten ungefederten Massen tragen die Felgen aus geschmiedetem Alu in 21 Zoll und 23 Zoll bei. Schmiedefelgen erlauben bei gleicher Werkstückfestigkeit, weniger Material zu verwenden, da dieses durch den Schmiedeprozess an Zähigkeit gewinnt. Darüber hinaus anodisierten die Russen die Felgen in einem Farbton, der dem des Kohlefaserlaminates entspricht.

Für den Innenraum bietet TopCar handgearbeitete Lederoberflächen nach individueller Maßanfertigung an. Zusammengefasst: Mit Schwarz und Kohlefaser kann man optisch wenig falsch machen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

09.01.2011

Gefällt mir komischerweise. Bin auf die Daten gespannt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Sportlich wirkt der Panamera, doch die athletischen Akzente setzt der neue Bodykit von Caractère.

Caractère Porsche Panamera Turbo: Der Reise-Sportler …

Vier Türen, vier Sitze und jede Menge Power - der Porsche Panamera Turbo lädt mit seinem dynamischen Charakter zum Fahrspaß für vier Personen oder die ganze Familie ein. Sportlich wirkt der Panamera, doch …

9ff TR 1000: Mit 391,7 km/h der schnellste Porsche …

Noch stärker und noch schneller: 9ff rückt mit dem TR 1000 auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo in eine neue Dimension vor. Nicht weniger als 1000 PS bei 7.600 U/min und gewaltige 1040 Nm Drehmoment, …

Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, trotzdem enthüllt

Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, …

Porsche kommt richtig in Fahrt und steht vor der Enthüllung eines spektakulären Supersportwagens, der über dem 911er positioniert sein wird. Der Name des neuen Sportgerätes ist uns noch nicht bekannt. …

Hofele frischte den alten Porsche Boxster 986 mit einem neuen Look auf.

Hofele Porsche Boxster Speed GT: Neue Frische für den Alten

Der erste Porsche Boxster stellte einen Wendepunkt beim Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller dar: agil wie seine großen Brüder und deutlich kostengünstiger, aber auch weniger durchzugsstark. Dann kam der …

Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die stürmische Rückkehr.

Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die …

Kühn und extrovertiert waren die Kreationen von Porsche-Tuner Uwe Gemballa, der tragisch starb. Jetzt ist Gemballa zurück - nicht als Person, sondern das Unternehmen, das nach dem Neustart im August 2010 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo