Für einen Autohersteller in den USA stellt es immer eine besondere Ehre dar, das Pace Car für die berühmten Daytona 500 zu stellen, dem prestigeträchtigsten NASCAR-Rennen. Das Feld der Rennboliden beim nächsten „Great American Race“, das am 26. Februar 2012 stattfindet, wird erstmals jedoch nicht von einem einheimischen GM-Modell, einem Ford oder einem Chrysler angeführt, sondern von einem Toyota Camry. Dies ist nicht ganz so verwunderlich, wie es zunächst klingt, denn der Camry ist in den USA seit vielen Jahren ein absoluter Bestseller.
© Foto: Toyota
Das Pace Car für Daytona basiert auf dem brandneuen 2012er-Modell eines Camry SE mit einem 272 PS starken 3.5-V6-Triebwerk. Seine Höchstleistung entwickelt der V6-Motor bei 6.200 U/min, während 336 Nm Drehmoment bei 4.700 U/min anliegen. Zur Spezialausrüstung gehören Reifen vom Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric auf BBS-Felgen in 8,5 x 19 Zoll, großdimensionierte Rennbremsen von StopTech mit 332 x 32 Millimeter dimensionierten Scheiben, ein TRD-Auspuff und ein einstellbares Fahrwerk von Tein.
Nicht fehlen darf besonderes Sicherheits-Equipment: ein Käfig, Vierpunkt-Renngurte von Simpson, eine LED-Lichterleiste von Whelen und ein Onboard-Feuerlöscher. Am Steuer des Pace Cars von Toyota sitzt David Reutimann, der für Michael Waltrip Racing im Camry Sprint Cup fährt. Zuvor stellte Toyota bereits Pace Cars für andere NASCAR-Rennen. An der ur-amerikanischen Tourenwagen-Serie nimmt Toyota seit 2007 mit dem Camry teil.
Der Camry klingt hierzulande exotisch, war allerdings in den USA in 13 der vergangenen 14 Jahre das meistverkaufte Auto - davon die letzten neun Jahre ohne Unterbrechung. Das 2012er-Modell geht mit einem frischen Design und einem vergrößerten Innenraum an den Start. Außerdem sollen sich laut Toyota beim neuen Camry die Innengeräusche und die Fahrdynamik weiter verbessert haben. Zu den Besten seiner Klasse gehört der Camry in Sachen Sicherheit, Verbrauch und Multi-Media-Ausstattung.