Vandenbrink Ferrari 612 Shooting Brake: Sportwagen als Lastkarre

, 11.01.2008

Ferrari würde vermutlich nie eine Kombi-Version seiner Sportwagen bauen. Aber was macht ein reicher Ferraristi, der genügend Geld besitzt und sich vom herkömmlichen Ferrari-Fahrer weiter absetzen oder mal richtig Gepäck bzw. eine Sportausrüstung verladen möchte? Der holländische Karosseriebauer Vandenbrink, der kürzlich die Produktion seines ersten eigenen Modells ankündigte, offeriert auf Sonderwunsch nun den Ferrari 612 Shooting Break und verpasst dem Coupé kurzerhand ein Steilheck.


Als einer der wenigen Ferraris bietet der 612 Scaglietti vier Personen Platz und eignet sich für das Vorhaben bestens. Im Gegensatz zu einem typischen Kombi besitzt ein Shooting Break nur zwei Türen und drei Fahrzeugsäulen-Paare. Die Niederländer könnten dann gleich versuchen, ein Fahrrad im Ferrari zu verstauen. Vandenbrink betont, dass der Umbau auch für andere Sportwagen möglich sei, wie z. B. beim Aston Martin DB9 und Vanquish oder dem Bentley Continental GT.

Wem die serienmäßige Leistung des V12-Aggregats von 540 PS aus dem Enzo nicht ausreicht, bekommt bei den Holländern auch ordentlich Dampf für seinen Ferrari 612 Shooting Break. Dem eigenen Modell Vandenbrink GTO auf Basis des Ferrari 599 GTB Fiorano verpassten die Macher 650 PS, der Vandenbrink 630 GTO leistet sogar 750 PS.


Noch stellt der Ferrari 612 Shooting Break eine Design-Studie dar. Aber reiche Interessenten dürfte es durchaus geben. Einst orderte Prinz Jeffrey von Brunei bei Pininfarina sieben Modelle eines Ferrari 456 GT Estate. Der reiche Prinz, für den Geld keine Rolle spielte, nahm jedoch nur – aus unerklärlichen Gründen - sechs Modelle des Ferrari-Kombis ab, der sogar korrekterweise vier Türen besaß. Der siebte Ferrari 456 GT Estate stand dann zum Verkauf in London.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

11.01.2008

Bitte was? Ein Ferrari Kombi? Sieht aber gut aus;)

11.01.2008

Es gibt bestimmte Dinge, da sollte man nichtmal daran denken!!!! "Ferrari Kombi" ist eins davon!!!! *VölligesKopfschütteln* :boing: :kotz: BeezleBug

11.01.2008

Ooohman!! Das Teil sieht zwar wirklich mal super aus....aber ich schliesse mich der Meinung von Beezle Bug an! UNDENKBAR! :mad: Aber sieht immerhin noch seeeehr viel besser als der oben genannte 456 GT Estate aus. Der geht mal gar nicht!! *ekel*

11.01.2008

Schon ungewohnt so ein Ferrari Kombi. Aber wenn das sein muss, dann bitte so!

11.01.2008

Wahnsinn, wie man sowas hinbekommen kann. Einen reinen Sportwagen in einen Kombi umzuwandeln, ohne, dass es nur an einer Stelle nicht gut aussieht. Gratulation! Solange so etwas nicht in Serie von Ferrari produziert wird, habe ich damit kein Problem.

12.01.2008

Hmm, sieht genial aus. Die seitlichen Fensterflächen sollte man aber ändern. Die zweifarbige Lackierung finde ich auch ganz stimmig, würde aber denoch die einfarbige vorziehen. Mich stört das Teil auch nicht. Läuft ja eigentlich nicht unter Ferrari. [QUOTE]Vandenbrink betont, dass der Umbau auch für andere Sportwagen möglich sei, wie z. B. beim Aston Martin DB9 und Vanquish oder dem Bentley Continental GT.[/QUOTE] Ach? Da möchte ich dann aber mal ganz dringend Fotos vom DB9 Shooting Brake. Plane nämlich schon seit längerem aus meinem 1:18 DB9 Volante ein Shooting Brake zu bauen. Bin bis jetzt aber immer noch mit dem Heck und dem Dachverlauf unzufrieden.

12.01.2008

Sieht wirklich sehr interessant aus und ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Denn die Linie ist alles andere als Plump und erinnert etwas an das Z3 / Z4 Coupé.

13.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Denn die Linie ist alles andere als Plump und erinnert etwas an das Z3 / Z4 Coupé. [/B][/QUOTE] meine Meinung über einen Ferrari-Kombi habe ich oben schon geäußert, aber ich bitte doch bitte zwischen einem Z3 Coupé und einem Z4 Coupé zu unterscheiden: Z4 Coupé ist vom Design ein gelungenes Coupé (zumindest für einen Chris Bangle Design :evil: ) der Z3 Coupé ist designtechnisch lediglich eine große Marketingkampange von Adidas für einen neuen Laufschuh :evil: :evil: :evil: BeezleBug

13.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B] der Z3 Coupé ist designtechnisch lediglich eine große Marketingkampange von Adidas für einen neuen Laufschuh :evil: :evil: :evil: [/B][/QUOTE] Hahaha :rofl: auch nicht schlecht. Aber dann kann ich mich ja outen das mir speziell eher das Z3 MCoupé richtig gut gefällt. Nicht von Anfang an, aber das ist ja des öfteren so.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Vandenbrink GT Convertible: Ferrari 599 GTB verliert sein Dach

Vandenbrink GT Convertible: Ferrari 599 GTB verliert …

Die Sportwagenmanufaktur Vandenbrink stellt mit dem GT Convertible seine zweite Kreation vor. Auf Basis des Ferrari 599 GTB Fiorano schufen die Niederländer eine offene Version des Italieners, die über ein …

Edo Ferrari 599 GTB: Mit FXX-Genen auf 750 PS getunt

Edo Ferrari 599 GTB: Mit FXX-Genen auf 750 PS getunt

Edo Competition nahm das aktuell stärkste V12-Serienmodell von Ferrari unter seine Fittiche: den 599 GTB Fiorano. Der Motor mit 5,99 Litern Hubraum stammt direkt aus dem Supersportwagen Enzo und leistet beim …

Ferrari FXX Evolution: Power-Tuning für den privaten Rennwagen

Ferrari FXX Evolution: Power-Tuning für den privaten …

Der 800 PS starke Ferrari FXX stellt ein auf 20 Exemplare limitiertes Sondermodell auf Basis des Supersportwagens Enzo dar und kam im Juni 2005 auf den Markt. Genießen konnten diesen Rennwagen jedoch nur …

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB: Der schnelle Italiener mit Spezial-Würze

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB: Der schnelle …

Der Ferrari 599 GTB Fiorano stellt ein Prestigemodell der italienischen Sportwagen-Marke dar, das der deutsche Ferrari-Veredeler Novitec Rosso nun unter seine Fittiche nahm. Mit seinem aus dem Enzo …

Formel 1: Der lachende Dritte - Ferrari-Pilot Räikkönen ist Weltmeister

Formel 1: Der lachende Dritte - Ferrari-Pilot …

Das gab es bei der Formel 1 zuletzt im Jahre 1950: Der vor dem letzten Rennen der Saison Drittplatzierte gewinnt den Weltmeistertitel. In diesem Jahr ist es Kimi Räikkönen. Der finnische Ferrari-Pilot lag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo