Edo Competition nahm das aktuell stärkste V12-Serienmodell von Ferrari unter seine Fittiche: den 599 GTB Fiorano. Der Motor mit 5,99 Litern Hubraum stammt direkt aus dem Supersportwagen Enzo und leistet beim 599 GTB serienmäßig satte 620 PS und 608 Nm bei 5.600 U/min. Die spektakulären Beschleunigungsorgien des zweisitzigen Coupés unterstreichen einen Spurt auf 100 km/h in 3,7 Sekunden und eine Top-Speed von 330 km/h. Aber da geht noch was!
© Foto: Speed Heads
Während Edo die dynamischen Linien des Ferraris unberührt ließ, holten die Techniker jedoch aus dem Motor noch deutlich mehr Leistung heraus. In einer ersten Stufe sind durch eine neu programmierte Motorelektronik, die Bearbeitung der Sauganlage und eine modifizierte Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren schon 650 PS möglich. Die Abgasanlage besitzt eine elektronische Klappensteuerung, deren Lautstärke sich sogar über eine Fernbedienung regeln lässt.
Wem das noch nicht reicht, bekommt bei Edo Competition eine zweite Leistungsstufe, die einen 6,3 Liter großen FXX-Motorumbau beinhaltet, der bekanntlich ebenfalls auf dem Enzo basiert und nun eher Ferrari 630 GTB heißen müsste. Nach der Hubraumerweiterung mobilisiert das Triebwerk satte 750 PS, womit der Ferrari die Serienleistungen um einiges übertreffen dürfte. Genaue Angaben gibt es von Edo Competition bislang noch nicht.
© Foto: Speed Heads
Diese Power muss auf dem Asphalt gehalten werden. Daher gibt es in Form eines neuen Sportfahrwerks echte Rennfahrtechnik für die Straße. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt individuelle Fahrwerksanpassungen. Das System ermöglicht mit seinen drei Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low-Speed-Bereich, während der für den Komfort entscheidende High-Speed-Bereich fest definiert ist. Ein rot lackierter Sportfedernsatz legt den Ferrari außerdem vorne um 20 Millimeter und hinten um 40 Millimeter tiefer.
Den Kontakt zum Asphalt stellen 20 Zoll große Racing-Felgen mit lackiertem Felgenstern und Edelstahlaußenbetten her. Vorne kommen 9,0x20Zoll große Räder mit Pneus im Format 245/35 R20 zum Einsatz, während Edo Competition hinten 11,0x20 Zoll messende Pendants mit 305/35er Breitreifen aufzieht.
Likwit
26.11.2007
Geiles Teil mal wieder von EDO! Ich mag diesen Tuner einfach! Immer wieder fantastische Fahrzeuge die da aus Ahlen kommen! Und wieder einmal ein geniales Aussehen durch die weiße Lackierung!! Und der Motorumbau erst!! :eek: Die Daten würd ich doch schon gern mal sehen (hören!!) :evil:
Gunmen
26.11.2007
Sehr schickes Teil,auch wenn die Lackierung mal wieder daneben ist in meinen Augen.In schwarz würde er edler erscheinen.Aber ansonsten sieht er geil aus .Edo hat da richtig was hinbekommen.Ich kannte Edo bisher nur vom hören.Aber das ist mal ein Ergebniss!
Turbine
26.11.2007
Ich finde, dass gerade die weiße Lackierung hervorragend zum Fahrzeug und der Veredelung passt!
Aston Martin (Gast)
26.11.2007
750PS. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wirklich nicht schlecht. Und der GTB ist nun auch nicht so auffällig designt, dass man ihm das sofort ansieht. Bei der Außenfarbe muss ich Turbine zustimmen. Einfach klasse. Und dann auch noch die passenden schwarzen Felgen dazu.
\\\SnowFreak
27.11.2007
Also mir gefällt der mal gar nicht. Die Felgen sehen komisch aus und auch die endrohre sind zu klein. Meine 1. Wahl währe hier der [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10411&highlight=novitec]Novitec Rosso Ferrari 599 GTB[/URL] Meine 2. Wahl der [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8708&highlight=hamann]Hamann Ferrari 599 GTB[/URL] Die vorletzte postion nimmt für mich der Edo 599 GTB ein und das Schlusslich ist eindeutig das Serienauto. Auch wenn die beiden anderen Tuner weniger Leistung bieten. Ob ich nun 670 oder 750 PS habe ist dann auch schon egal.