VW Bus T5 von MR Car Design: Mit Luftfahrwerk in die Höhe und die Tiefe

, 24.08.2010

Jeder Mensch besitzt individuelle Vorlieben - der VW T5 Multivan bringt alle unter ein Dach. MR Car Design sah dennoch Handlungsbedarf und verpasste dem „Bus“ neben einer Leistungssteigerung auf 200 PS, neue Felge noch ein Luftfahrwerk. So geht es ganz nach Gusto entweder richtig tief oder verdammt hoch hinaus.


Aber wozu? Die leichtere Beladung des Fahrzeugs ermöglicht eine Absenkfunktion von bis zu -70 Millimetern gegenüber der Serie, andere können damit wiederum ihre Show in der Innenstadt mit der geduckten Fahrzeughaltung abziehen. Geht es dagegen abseits der Straße in unwegsames Gelände, helfen bis zu 90 Millimeter Anhebung für ausreichend Bodenfreiheit und beugen etwaigen Beschädigungen vor.

Bei der Luftfeder-Regeleinheit handelt es sich um ein automatisch geregeltes, elektronisches Niveauregel-System mit Kompressoreinheit und ohne Zusatzlufttank. Die Regeleinheit des „Intelli Ride“ verfügt über zwei Niveausensoren, die zwischen dem Fahrzeugrahmen und der Achse montiert werden. Unter Berücksichtigung aller Richtlinien des Fahrzeugherstellers entwickelt, wird aktuell sogar eine UBB (Unbedenklichkeitsbescheinigung) seitens Volkswagen geprüft.


Lediglich drei Info-Signale (Zündung, Handbremse, Geschwindigkeit) tastet das System ab, um die Bedienungs- und Betriebssicherheit zu ermöglichen. Entspricht der Zustand nicht dem bei der Montage einprogrammierten Abstand, so wird das Niveau des Fahrzeugs automatisch wieder angepasst. Eine manuelle Verstellung der Fahrzeughöhe lässt sich jederzeit ebenfalls durchführen.

Ein Plus an Motor-Power kann nicht schaden. So gibt es von MR Car Design für den 2.0 TDI eine Optimierung der Motor-Software, die für bis zu 200 PS gut ist. Eine hauseigene Sportauspuffanlage sorgt derweil für den richtigen Ton. Den Kontakt zum Asphalt stellen schicke „Eta Beta“-Leichtmetallfelgen in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 275/35 her.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

28.08.2010

Schön gemacht der T5.2 ... Aber 275er Puschen bei "nur" 200 PS sind zu viel ...

05.09.2010

[QUOTE=VirusM54B30;112403]Schön gemacht der T5.2 ... Aber 275er Puschen bei "nur" 200 PS sind zu viel ...[/QUOTE] warum??? es geht um die Optik

05.09.2010

Die breiten Puschen erhöhen den Verbrauch ...

06.09.2010

Stimmt - aber nur beim T5 oder ??? bei jedem anderen Auto nicht

06.09.2010

So war meine Aussage nicht gemeint ... 275er Puschen sind echt zu krass breit für nen T5


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Race Touareg 3: Der neue Streitwagen für das große Rennen

VW Race Touareg 3: Der neue Streitwagen für das große Rennen

Volkswagen ist heiß auf den dritten „Dakar“-Sieg in Folge. Richten soll es der neue „Streitwagen“ in Form des Race Touareg 3 (RT3) mit satten 310 Diesel-PS, der vom 01. bis 16 Januar 2011 in Südamerika zum …

McChip-DKR VW Golf R: Im Zeichen absoluter Kraft

McChip-DKR VW Golf R: Im Zeichen absoluter Kraft

Es ist der stärkste Serien-Golf aller Zeiten: Der VW Golf R mit 270 PS und 350 Nm. Aber wer sagt, dass dieser kompakte Volks-Sportwagen nicht mit noch mehr Power überzeugen kann? Für das Plus an Fahrspaß …

CFC VW Golf VI GTI: Die fahrende Soundmaschine

CFC VW Golf VI GTI: Die fahrende Soundmaschine

Der VW Golf GTI bietet einen schnellen Weg zu intensivem Leben. Für Temperament sorgen 210 PS und bis zu 240 km/h Spitze. CFC erschien der VW Golf VI GTI allerdings zu langweilig und setzte sich zum Ziel, …

VW CrossTouran: Das neue Schaf im Wolfspelz

VW CrossTouran: Das neue Schaf im Wolfspelz

Der neue VW Touran legte vor, der neue CrossTouran zieht nun als höhergelegter Allrounder mit einem extrovertierten Auftritt nach. Bestellen lässt sich der lifestyle-orientierte Kompakt-Van im robusten …

GenEco VW Bio Bug: Dieses Auto fährt mit Schei…

GenEco VW Bio Bug: Dieses Auto fährt mit Schei…

Die Briten hauen ordentlich auf die Kacke: Ein zum sogenannten VW Bio Bug umgebauter New Beetle fährt mit menschlichen Exkrementen. Genauer: Mit Methangas, das man aus menschlichem Dung gewinnt. Das, was 70 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo