VW Golf GTI Clubsport: Der stärkste GTI aller Zeiten geht in Serie

, 09.05.2015


Anfang 2016 ist es soweit - dann geht mit dem VW Golf GTI Clubsport der stärkste jemals in Serie gebaute Golf GTI in Serie, um gebührend den 40. Geburtstags des Golf GTI zu feiern. Der Preis wird ca. 35.000 Euro betragen. Eine seriennahe Studie gibt bereits jetzt einen heißen Ausblick auf das Jubiläumsmodell, das seine Premiere auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai 2015) feiert.


Mit einer Leistung von 265 PS - das sind plus 35 PS gegenüber dem VW Golf GTI Performance - und einer temporär dank Boost-Funktion nochmals um rund 10 Prozent höheren Spitzenleistung, soll der 2,0 Liter große Turbobenziner für noch mehr Fahrspaß sorgen. Die Performance-Daten teilte Volkswagen noch nicht mit. Aber 265 PS - das ist die Leistung, die der Seat Leon Cupra bietet und so ausgerüstet in 5,8 Sekunden mit DSG und 5,9 Sekunden mit Schaltgetriebe von 0 auf 100 km/h spurtet.

Das Jubiläumsmodell des VW Golf GTI wird nicht nur mit einem leistungsstärkeren Motor, sondern auch mit exklusiven Karosseriedetails und einem individualisierten Innenraum auf den Markt kommen. Zu den Design-Modifikationen gehören ein komplett neuer Frontstoßfänger, neue Seitenschweller, ein ebenfalls neuer und aerodynamisch innovativer Dachkantenspoiler sowie ein eigens entwickelter Heckdiffusor.

Die Macher konzipierten all diese Features mit dem Ziel, die Performance des GTI weiter zu steigern. Im Zusammenspiel aus der dank Boost-Funktion sehr hohen Leistung und signifikant verbesserter Abtriebswerte soll das Fahrverhalten auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten extrem stabil bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
JE Design VW Touareg 2015

JE Design VW Touareg: Mächtiger Power-Diesel und …

Mit diesem Auftritt verspricht der JE Design VW Touareg eine kraftvolle Performance: Der Tuner rüstete das Modelljahr 2015 noch einmal mächtig auf und verpasste dem SUV neben einem noch dynamischeren Design …

VW Volkswagen T6

VW T6: Großes kommt - die 6. Generation bietet noch mehr

Er ist der Lifestyle-Transporter mit absolutem Kult-Faktor: der seit 1950 millionenfach gebaute VW Bus. Jetzt fährt das Multitalent in seiner 6. Generation vor, die es in sich hat. Außen nur behutsam …

VW Jeans up! - Coole Extras mit sattem Preisvorteil

VW Jeans up! - Coole Extras mit sattem Preisvorteil

Besonders lässig zeigt sich der neue VW Jeans up! - nicht nur durch einen speziellen Jeans-Look im Innenraum, sondern auch durch attraktive Extras, die dem Kleinstwagen einen noch cooleren Auftritt …

VW Volkswagen Golf TSI BlueMotion 2015

VW Golf TSI BlueMotion 2015: Neues Spar-Wunder unter …

Nie zuvor war ein VW Golf mit Benzinmotor sparsamer: Der neue VW Golf TSI BlueMotion kommt im Sommer 2015 auf den Markt und besticht nicht nur durch einen besonders niedrigen Verbrauch. Beim Sprit kräftig …

VW Volkswagen C Coupe GTE Concept

VW C Coupé GTE: Die neue Oberklasse-Limousine kommt

Volkswagen will es wissen und plant eine neue Oberklasse-Limousine. Einen heißen Ausblick darauf bietet das VW C Coupé GTE, der nicht nur durch seinen starken Plug-in-Hybridmotor mit einem imposanten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo