Optisch gibt sich der VW Golf VI R als stärkster Serien-Golf aller Zeiten eher dezent. So scheint auch der Golf VI von MR Car Design auf den ersten Blick recht zahm zu sein. Fehlanzeige: Der Tuner verhilft dem Golf R zu einem satten Power-Plus und weiteren feinen Finessen, die den Auftritt im Detail schärfen und den Fahrspaß steigern.
© Foto: Speed Heads
Im Mittelpunkt steht der VW Golf VI R, der sich bereits serienmäßig nicht über die Motorleistung beklagen kann. Ab Werk leistet der aufgeladene 2.0-Liter-Vierzylinder bereits 270 PS und 350 Nm Drehmoment. Das Upgrade “MR6R“ von MR Car Design trimmt den Golf R mit gezielten Eingriffen auf satte 330 Ps und 470 Nm Drehmoment.
Die neuen Performance-Daten gibt MR Car Design leider nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig spurtet der VW Golf VI R mit 270 PS und dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG in nur 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 250 km/h. Die Kraft von 330 PS sollte für einen spürbar besseren Durchzug sorgen.
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Möglich wird die Doping-Kur durch eine modifizierte Motor-Software, eine Downpipe, einen anderen Ladeluftkühler und eine Optimierung der Ansaugwege. Dazu gesellt sich eine in Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage, die auch soundtechnisch die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Um den Charakter des VW Golf VI R diskret, aber effektiv hervorzuheben, spendiert MR Car Design dem Volkssportler ein Emotion-Rad des Typs „Strada“ in 8 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35. Die 10 elegant gezogenen und leicht gewölbten Speichen bewirken, dass das Rad durch dieses Design noch größer erscheint.
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Die verbauten H&R-Federn lassen den Golf R schließlich durch eine Tieferlegung bereits im Stand sportlich gut aussehen und verleihen dem kompakten Wolfsburger eine verbesserte Dynamik; denn durch die reduzierte Rollneigung steigt der Fun-Faktor bei der scharfen Kurvenhatz.
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Ansonsten beließ MR Car Design den aktuellen Golf R serienmäßig. Vorne kennzeichnen den Golf R beispielsweise ein im Vergleich zu seinen Schwestermodellen veränderter Stoßfänger mit drei großen Lufteinlässen. Seitlich lässt sich der Golf R an den Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe erkennen. Im Heckbereich zeigt der Golf R durch den Stoßfänger samt Diffusor und Endrohren sowie dem größeren Dachkantenspoiler seinen Status.
VirusM54B30
05.11.2010
Perfekt. Leistung rauf, Optik Serie :applaus: