Ratgeber - Besser sehen und gesehen werden

, 28.09.2010

Im Herbst kommt es häufiger vor, dass morgens dicke Nebelschwaden durch die Talmulden wabern und das Laub die Straße zu einem rutschigen Teppich werden lässt. Dann ist im Straßenverkehr mehr Vor- und Rücksicht gefragt. Die Experten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben jetzt die wichtigsten Tipps für Autofahrer und Fußgänger zusammengefasst, die wir im Auto-Ratgeber von Speed Heads präsentieren.

„Wer in der Dämmerung, im Nebel oder Nieselregen nicht mit der entsprechenden Beleuchtung am Fahrzeug oder als Fußgänger nicht in heller Kleidung unterwegs ist, gefährdet sich und andere“, konstatieren die GTÜ-Experten. Besondere Gefahren drohen Kindern in den nebeligen Frühstunden auf dem Schulweg. Hier sollten die Eltern auf helle Kleidung mit vielen Reflektorflächen achten. Gefährlich sind die Dämmerstunden auch für Senioren, die sich oft viel zu dunkel kleiden.

Grundsätzlich müssen Autofahrer im Herbst langsam und vorausschauend fahren. Auch wenn Sie es für nicht erforderlich halten, sollte das Abblendlicht frühzeitig eingeschaltet werden. Bei schlechter Sicht sollte auch tagsüber das Licht eingeschaltet sein. „Licht an immer dann, wenn es die Sichtverhältnisse erfordern“, rät die GTÜ. Wer dies nicht befolgt, trägt im Falle eines Unfalls eine Mitschuld und die Kfz-Haftpflichtversicherung des Gegners übernimmt bei einem Unfall wegen mangelnder Beleuchtung nur einen Teil der Kosten.

Beschlagene oder vom Frühreif vereiste Fensterscheiben sollten vor Fahrtantritt vollständig freigekratzt werden. Kleine „Gucklöcher“ sind ein Sicherheitsrisiko und sorgen für einen großen „toten Winkel“; besonders in Kurven. Um wirklich gut gesehen zu werden und zu sehen, müssen die Scheinwerfergläser sauber sein. Sie sind daher regelmäßig und gründlich zu einigen.

Bei Nebel sollte auf keinen Fall mit Fernlicht gefahren werden. Die feinen Wassertröpfchen reflektieren das Licht der aufgeblendeten Scheinwerfer stärker, die Sicht wird dadurch noch schlechter. Die Nebelleuchten dürfen nach der StVO nur dann eingeschaltet werden, wenn die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt. Das entspricht dem Abstand zwischen zwei Seitenpfosten auf der Autobahn. Wenn die Nebelleuchten eingeschaltet sind, darf dann auch nur höchstens 50 km/h gefahren werden.

Obwohl es derzeit noch selten Glatteis gibt, werden manche Straßen in diesen Wochen zu unberechenbaren Rutschbahnen. Gefährlich sind in den frühen Morgenstunden Brücken und schattige Fahrbahnabschnitte. Hier besteht durch den Nachtfrost Rutschgefahr. Daher sollte man auf diesen Strecken besonders vorsichtig unterwegs sein und schnelle Lenkmanöver oder ruckartiges Bremsen vermeiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Service-Ratgeber

Wie Sie den Glanz ihres Autos schützen und konservieren

Autowachse im Test - Wie Sie den Glanz ihres Autos …

Geprüft wurden die Wachse hinsichtlich Anwendung, Wirkung und Materialverträglichkeit. Auch der Preis spielte bei der Bewertung eine wichtige Rolle, denn das teuerste Produkt kostet fünfmal mehr als das …

Ratgeber bei platten Reifen - Oft spart die Reparatur den Reifenkauf

Ratgeber bei platten Reifen - Oft spart die …

Weit mehr als 90 Prozent der Reifenschäden werden durch das Eindringen eines spitzen Gegenstandes in die Lauffläche verursacht, wodurch langsam die Luft entweicht. Diese so genannten Einfahrschäden dürfen …

In warmen Motorräumen fühlen sich Marder besonders wohl.

Marderschäden nehmen zu - Wie sie sich effektiv vor …

Das katzenartige Wildtier zerbeißt mit seinen 38 spitzen Zähnen Kabel und Schläuche und setzt das Fahrzeug damit außer Betrieb. Auf rund 50 bis 70 Millionen Euro jährlich schätzen die Experten die …

Speed Heads zeigt Ihnen, wie Sie sich bei einem Unfall im Ausland verhalten müssen.

Unfall im Ausland - Wie sie sich richtig verhalten

So ist zum Beispiel bei einem Unfall in osteuropäischen EU-Staaten immer die Polizei einzuschalten, sonst gibt es bei der Ausreise Probleme. Ist das Fahrzeug beschädigt, können Touristen die Länder ohne eine …

Scheibenreiniger im Test - Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Scheibenreiniger im Test - Worauf Sie beim Kauf …

Sieger nach Punkten wurde cw 1:100 von Dr. Wack, dicht gefolgt vom Sonax Xtreme Scheibenreiniger 1:100 Nano Pro und Aral Klare Sicht Sommer 1:100, allesamt Produkte, die im Test das Prädikat sehr …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo