Eigenständigkeit auf den ersten Blick erkennbar
Das Exterieur des neuen BMW M3 entwickelte man mit dem Ziel, ein eigenständiges und sportliches Erscheinungsbild zu schaffen. Dem Grundsatz „Form follows function“ folgend verwirklichten die Designer bei der Gestaltung der Karosserie das Prinzip, eine technologische Lösung in eine authentisch sportliche Formgebung zu übertragen.
© Foto: Speed Heads
Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube weist im Zentrum eine großflächige Auswölbung auf, den sogenannten Powerdome. Er deutet ebenso wie die daneben platzierten Aussparungen, die den Einsatz von zusätzlichen Luftführungsöffnungen ermöglichen, das hohe Potenzial des darunter liegenden Achtzylinder-Triebwerkes an. Die Konturen von Powerdome und Lufteinlässen orientieren sich an der nach vorn gerichteten Pfeilung der Motorhaube und fügen sich in die Gestaltung der gesamten, gegenüber dem BMW 3er Coupé verlängerten Front ein.
Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt die Frontgestaltung
Die Front zeigt außerdem drei große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, über die der Motor mit Ansaug- beziehungsweise Kühlluft versorgt wird. Kräftige, senkrechte Streben begrenzen die Lufteinlässe und verstärken die charakteristische Formensprache. Zusammen mit der BMW-typischen Doppelniere und den flachen Leuchteneinheiten mit Xenon-Hauptscheinwerfern verleihen sie dem neuen BMW M3 ein hochdynamisches Erscheinungsbild. Dabei wird die Strukturierung der Frontfläche in erster Linie vom Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt. Nahezu die gesamte Front öffnet sich, um das natürlich beatmete Saugtriebwerk mit Luft zu versorgen. Folgerichtig ist daher auch der für M-Fahrzeuge typische Verzicht auf die beim Basismodell eingesetzten Nebelscheinwerfer.
© Foto: Speed Heads
Licht-und-Schatten-Effekte erzeugen straffe Seitenlinie
Die kraftvoll modellierten vorderen Radhäuser des neuen BMW M3 symbolisieren ein hohe Agilität und Fahrstabilität. Sie unterstreichen zusammen mit den gewichtsoptimierten 18-Zoll-Leichtmetallrädern die betont breite Spur des Fahrzeugs. Als Option sind darüber hinaus geschmiedete Leichtmetallräder im 19-Zoll-Format erhältlich. Durch die Speichen fällt der Blick auf die exklusiv für M-Fahrzeuge entwickelten Compound-Hochleistungsbremsen.
Auf den beiden vorderen Seitenwänden befindet sich jeweils ein von den Designern als Kieme bezeichnetes Erkennungsmerkmal. Die aufwändig ausmodellierte Kontur dynamisiert den Verlauf der seitlichen Karosseriesicke. Die unterteilende Chromspange unterstützt die dreidimensionale Struktur dieses Elements und trägt sowohl die länglich geformte Blinkleuchte als auch das M3-Emblem. Eine aerodynamische Funktion erfüllen die exklusiv für den neuen BMW M3 entwickelten Außenspiegel. Charakteristisches Merkmal stellt der schwarz eingefärbte Doppelsteg dar, dessen Form an die Tragflächen eines Flugzeugs erinnert.
\\\SnowFreak
11.06.2007
Man hat ja nicht oft Glück, aber wenn, dann am besten gleich 2 mal!:D :D :D Hin -und Rückfahrt zum/vom Nürburgring [IMG]http://img508.imageshack.us/img508/8571/m302ak2.jpg[/IMG] [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/3978/m301bl2.jpg[/IMG]
Likwit
12.06.2007
Wow! Ja, was soll man da sagen!? GEIL! Alles, die Seitenlinie, die Front, das Heck, nur vom Innenraum hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Und mit anderen Felgen würd ich ihn auch gern mal sehen.
Gunmen
12.06.2007
Naja- Der BMW sieht schon gut aus. Aber die Front find ich nicht so gelungen. Irgendwie zu rund. Das man das nicht falsch versteht -Ich mag BMW und hatte selbst schon zwei.Aber die neue Front hat irgendwie keinen Charakter sondern ist nur vom Windkanal vorgegeben und das find ich dann schon entäuschend.
\\\SnowFreak
25.07.2007
Das 3.mal!!! Diemal allerdings wieder stärker bekleidet als die male davor. Der Sound ist einfach unbeschreiblich, selbst wenn er bei 100 km/h nur kurz aufs Gas geht, bekommt man noch Gänsehaut:evil: :cool: :D. Weis einer von euch, warum BMW die Folien usw. nicht immer ab macht? Hier um München fahren sogar immer noch 5er und 1er rum, bei denen die die Teile des Facelift abgeklebt sind, obwohl sie längst auf dem Markt sind. [IMG]http://img505.imageshack.us/img505/802/m301ux6.jpg[/IMG]
Landy
25.07.2007
Ein Kumpel (dem ich hinterhergefahren bin) hat steif und fest behauptet, heute den neuen M3 gesehen zu haben. Ich fuhr hinter ihm, war aber so beschäftigt damit, an ihm dran zu bleiben, dass ich den M3 nicht sehen konnte. Schade :heul: @M3Power Gutes Bild. Gut, dass das Foto von der rechten Spur gemacht würde. Vor dem M3 sind ja lauter Linksschleicher :mad:
\\\SnowFreak
25.07.2007
Nein, nicht ganz richtig. Es war stockender verkehr, was auf diesem Bild besser zu sehen ist, da auf dem ersten ja die Rechte Spur abgeschnitten ist. Außerdem ham sich die anderen im Gegensatz zum M3 an Tempolimit gehalten.;) (Aber das würde ich auch nicht tun, wenn ich so ein Geschoss zur Verfügung hätte!) [IMG]http://img116.imageshack.us/img116/923/m302wj5.jpg[/IMG] Da ich aber aber das andere Thema auch im Hinterkopf hatte, habe ich für dich ein aussagekräftigeres Foto gemacht. Tja hat wohl doch vorteile auf dem Beifahrersitz sitzen zu müssen. Denn fahren und Fotos machen... [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/4316/03ez3.jpg[/IMG]