Der neue BMW M3: Die bissige Serienversion im Detail mit vielen Fotos

, 07.04.2007

Zu Beginn jeder Motorsportsaison werden frische Ambitionen geweckt, bewährte Erfolgsrezepte in Frage gestellt und neue Höchstleistungen ins Visier genommen. Genau dies gilt auch für den Start des neuen BMW M3 Coupés. Seine Testphase absolvierte er mit Bravour. Jetzt ist der neue Sportwagen bereit, mit seiner Leistungsentfaltung und Dynamik die Freude am Fahren zu vermitteln. Der neue V-Achtzylinder-Motor soll - dank der Gene des aktuellen Formel-1-Motors von BMW - mit einer enormem Schubkraft beeindrucken. Die M-typische Ästhetik des Designs verkörpert dabei die bekannte Souveränität. Die Markteinführung des neuen BMW M3 Coupés erfolgt am 15.09.2007 zu Preisen ab 66.650 Euro.


Der V8 schöpft aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern eine Höchstleistung von 420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 3.900 U/min besticht dabei ebenso wie die Maximaldrehzahl von 8.400 U/min. Etwa 85 Prozent des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6.500 U/min hinweg abrufbar.
{ad}
Beispiellos ist vor allem die mit Hilfe dieses Potenzials generierte Schubkraft, die bei der Übertragung der Motorleistung über die variable Differenzialsperre auf die Hinterräder spürbar wird. Nur 4,8 Sekunden vergehen beim Spurt von 0 auf 100 km/h, und auch darüber hinaus lässt sich die Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz fortsetzen - bis hin zum Wert von 250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches Limit setzt.

In Technik und Design komplett eigenständiges Fahrzeug

Innerhalb der Produktpalette der BMW M GmbH war und ist der BMW M3 dasjenige Modell, das seine Rennsport-Gene am allerwenigsten verleugnet. Dies galt bereits für die 1986 eingeführte erste Auflage des BMW M3, setzte sich in den beiden nachfolgenden Modellgenerationen fort und kommt auch beim BMW M3 des Jahrgangs 2007 deutlich zum Ausdruck.


Der jüngsten Generation des BMW M3 diente das neue BMW 3er Coupé als Entwicklungsgrundlage, er unterscheidet sich von diesem aber sowohl optisch als auch technisch grundlegend. Neben einem eigenständigen Design und einer auf präzise Höchstleistung ausgerichteten Antriebs- und Fahrwerkstechnik stand Leichtbau ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Die konsequente Umsetzung der Entwicklungsmaxime des Leichtbaus drückt sich in einem Leistungsgewicht von nur 3,8 Kilogramm/PS aus. So stellt der neue BMW M3 das erste Serienfahrzeug seines Segments dar, dessen Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt wird.

Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur die beiden Türen, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Front- und Heckleuchten vom Coupé der 3er-Baureihe. Alle weiteren Komponenten konstruierte man speziell für den neuen BMW M3.

Lesen Sie hier weiter:

123457

6 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2007

Man hat ja nicht oft Glück, aber wenn, dann am besten gleich 2 mal!:D :D :D Hin -und Rückfahrt zum/vom Nürburgring [IMG]http://img508.imageshack.us/img508/8571/m302ak2.jpg[/IMG] [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/3978/m301bl2.jpg[/IMG]

12.06.2007

Wow! Ja, was soll man da sagen!? GEIL! Alles, die Seitenlinie, die Front, das Heck, nur vom Innenraum hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Und mit anderen Felgen würd ich ihn auch gern mal sehen.

12.06.2007

Naja- Der BMW sieht schon gut aus. Aber die Front find ich nicht so gelungen. Irgendwie zu rund. Das man das nicht falsch versteht -Ich mag BMW und hatte selbst schon zwei.Aber die neue Front hat irgendwie keinen Charakter sondern ist nur vom Windkanal vorgegeben und das find ich dann schon entäuschend.

25.07.2007

Das 3.mal!!! Diemal allerdings wieder stärker bekleidet als die male davor. Der Sound ist einfach unbeschreiblich, selbst wenn er bei 100 km/h nur kurz aufs Gas geht, bekommt man noch Gänsehaut:evil: :cool: :D. Weis einer von euch, warum BMW die Folien usw. nicht immer ab macht? Hier um München fahren sogar immer noch 5er und 1er rum, bei denen die die Teile des Facelift abgeklebt sind, obwohl sie längst auf dem Markt sind. [IMG]http://img505.imageshack.us/img505/802/m301ux6.jpg[/IMG]

25.07.2007

Ein Kumpel (dem ich hinterhergefahren bin) hat steif und fest behauptet, heute den neuen M3 gesehen zu haben. Ich fuhr hinter ihm, war aber so beschäftigt damit, an ihm dran zu bleiben, dass ich den M3 nicht sehen konnte. Schade :heul: @M3Power Gutes Bild. Gut, dass das Foto von der rechten Spur gemacht würde. Vor dem M3 sind ja lauter Linksschleicher :mad:

25.07.2007

Nein, nicht ganz richtig. Es war stockender verkehr, was auf diesem Bild besser zu sehen ist, da auf dem ersten ja die Rechte Spur abgeschnitten ist. Außerdem ham sich die anderen im Gegensatz zum M3 an Tempolimit gehalten.;) (Aber das würde ich auch nicht tun, wenn ich so ein Geschoss zur Verfügung hätte!) [IMG]http://img116.imageshack.us/img116/923/m302wj5.jpg[/IMG] Da ich aber aber das andere Thema auch im Hinterkopf hatte, habe ich für dich ein aussagekräftigeres Foto gemacht. Tja hat wohl doch vorteile auf dem Beifahrersitz sitzen zu müssen. Denn fahren und Fotos machen... [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/4316/03ez3.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

BMW M3: Wie wurde die Sportlegende geboren?

BMW M3: Wie wurde die Sportlegende geboren?

Der Satz ist Legende: „Herr Rosche,“ sagte der BMW-Vorstandsvorsitzende irgendwann Anfang der 80er-Jahre fast schon beiläufig zu seinem Motorenkonstrukteur, „wir brauchen für die Dreier-Reihe einen …

Genf 2005: BMW Alpina B5 - Purer Luxus mit ultimativer Sportlichkeit bei 314 km/h

Genf 2005: BMW Alpina B5 - Purer Luxus mit …

Die schnellste serienmäßige Limousine der Welt war 1989 der legendäre BMW Alpina B10 Bi-Turbo, der heute Kultstatus genießt. Die neue BMW 5er-Reihe bietet nun mit den technischen Reserven die technische …

Essen 2004: Breyton 1er - Der kleine BMW sportiv und kräftig

BMW ist mit dem 1er auch in der Kompaktklasse stammhaltig geworden und nimmt schon jetzt Spitzenplätze in dieser Klasse ein. Das Team von Tuner Breyton nahm sich nun des 1ers an. Herausgekommen ist ein …

Essen 2004: Hamann BMW 6er Coupé HM 5.2 - …

Das neue BMW 6er Coupé steht voll und ganz in der Tradition der legendären Gran-Turismo-Coupés: Sportlichkeit vereint mit Komfort. Der renommierte BMW-Veredler Hamann dachte die Idee der Münchner Marke …

Weltpremiere des stärksten BMW M5 aller Zeiten

Das Nonplusultra in Sachen Sportlimousine hat einen Namen: M5. Dieser edelste 5er ist zugleich der stärkste, den es je gab: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS (373 kW) Leistung, 520 Newtonmeter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo