Der neue BMW M3: Die bissige Serienversion im Detail mit vielen Fotos

, 07.04.2007

Das neue Hinterachsgetriebe des BMW M3 stattete man mit einer variablen Differenzialsperre aus. Sie baut bei Bedarf völlig variabel ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für optimale Traktion auf allen Fahrbahnoberflächen. Die Differenzialsperre reagiert ebenfalls auf Drehzahlunterschiede zwischen rechtem und linkem Hinterrad. Diese Lösung erweist sich als ideale Unterstützung der positiven Eigenschaften des Heckantriebs. Das Ergebnis der umfassenden Entwicklungsarbeit im Fahrwerksbereich ist auch auf der Stoppuhr abzulesen: Der neue BMW M3 soll auf der Nordschleife des Nürburgrings die Rundenzeiten der vorherigen Modellgenerationen deutlich unterbieten.


Der Innenraum: Maßgeschneidert für maximalen Fahrspaß

Bei der Interieurgestaltung erreichten die Macher das Ziel, den Insassen maximalen Fahrspaß in einem maßgeschneiderten Ambiente zu bieten. Dies gilt in besonderem Maße für den Fahrer. Alle direkt auf die Fahraktivität ausgerichteten Elemente wurden der Leistungsfähigkeit des neuen BMW M3 entsprechend angepasst beziehungsweise vollkommen neu gestaltet.

Kennzeichnend für das Cockpit des neuen BMW M3 sind die typischen Doppelrundinstrumente mit weißer Beleuchtung und roten Zeigernadeln, das M-Lederlenkrad und die neu gestaltete Mittelkonsole. Die Einstiegsleisten mit dem charakteristischen M-Logo, die aus gebürstetem Metall gefertigte Stütze für den linken Fuß des Fahrers, die spezielle Form- und Farbgebung der Türinnenseiten sowie exklusive Dekorleisten aus hochwertigen Materialien wie Leder in Carbonstruktur oder Aluminium unterstreichen die hohe Eigenständigkeit des neuen BMW M3.

MDrive-Taste für ambitionierte Sportler am Lenkrad

Im neuen BMW M3 kann der Fahrer mehrere Fahrdynamikparameter individuell konfigurieren und so die Reaktionen des Fahrzeugs seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Beispielsweise lässt sich über das Fahrzeug-Setup die „Dynamische Stabilitäts Control“ (DSC) komplett ausschalten. Die „Elektronische Dämpfer Control“ (EDC), die über eine Verstellung der Dämpferkraft sowohl das vertikale Schwingungsverhalten als auch das Nick- und Wankverhalten des Fahrzeugs in Kurven sowie beim Bremsen und Beschleunigen optimiert, verfügt über die drei, per Tastedruck anwählbaren Stufen „Normal“, „Komfort“ und „Sport“.


Für die Motorsteuerung stehen drei Kennfelder zur Wahl. Beeinflusst werden dabei neben der Steuerung der Drosselklappen im Ansaugtrakt auch weitere Stellgrößen, die das Ansprechverhalten des Motors deutlich verändern. Ebenfalls über den optional erhältlichen Konfigurator „Mdrive“ kann das Ansprechverhalten der Lenkunterstützung vorgewählt werden. Zur Verfügung stehen zwei Kennlinien, die - abhängig von der Fahrgeschwindigkeit - die Lenkkraftunterstützung zwischen einer „Normal“- und einer „Sport“-Einstellung variieren.

Drehzahlmesser mit variablem Warnbereich

Typisch für M-Fahrzeuge ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers. Es informiert den Fahrer während der Warmlaufphase über das in Abhängigkeit von der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband. Die Grenze zwischen dem gelb unterlegten Vorwarnbereich und dem rot markierten Warnbereich verschiebt sich beim neuen BMW M3 mit steigender Öltemperatur bis zum Maximalwert von 8.400 U/min. Zwischen den beiden Rundinstrumenten befinden sich die Digitalanzeigen für Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler sowie die Kontrollleuchten.

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6 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2007

Man hat ja nicht oft Glück, aber wenn, dann am besten gleich 2 mal!:D :D :D Hin -und Rückfahrt zum/vom Nürburgring [IMG]http://img508.imageshack.us/img508/8571/m302ak2.jpg[/IMG] [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/3978/m301bl2.jpg[/IMG]

12.06.2007

Wow! Ja, was soll man da sagen!? GEIL! Alles, die Seitenlinie, die Front, das Heck, nur vom Innenraum hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Und mit anderen Felgen würd ich ihn auch gern mal sehen.

12.06.2007

Naja- Der BMW sieht schon gut aus. Aber die Front find ich nicht so gelungen. Irgendwie zu rund. Das man das nicht falsch versteht -Ich mag BMW und hatte selbst schon zwei.Aber die neue Front hat irgendwie keinen Charakter sondern ist nur vom Windkanal vorgegeben und das find ich dann schon entäuschend.

25.07.2007

Das 3.mal!!! Diemal allerdings wieder stärker bekleidet als die male davor. Der Sound ist einfach unbeschreiblich, selbst wenn er bei 100 km/h nur kurz aufs Gas geht, bekommt man noch Gänsehaut:evil: :cool: :D. Weis einer von euch, warum BMW die Folien usw. nicht immer ab macht? Hier um München fahren sogar immer noch 5er und 1er rum, bei denen die die Teile des Facelift abgeklebt sind, obwohl sie längst auf dem Markt sind. [IMG]http://img505.imageshack.us/img505/802/m301ux6.jpg[/IMG]

25.07.2007

Ein Kumpel (dem ich hinterhergefahren bin) hat steif und fest behauptet, heute den neuen M3 gesehen zu haben. Ich fuhr hinter ihm, war aber so beschäftigt damit, an ihm dran zu bleiben, dass ich den M3 nicht sehen konnte. Schade :heul: @M3Power Gutes Bild. Gut, dass das Foto von der rechten Spur gemacht würde. Vor dem M3 sind ja lauter Linksschleicher :mad:

25.07.2007

Nein, nicht ganz richtig. Es war stockender verkehr, was auf diesem Bild besser zu sehen ist, da auf dem ersten ja die Rechte Spur abgeschnitten ist. Außerdem ham sich die anderen im Gegensatz zum M3 an Tempolimit gehalten.;) (Aber das würde ich auch nicht tun, wenn ich so ein Geschoss zur Verfügung hätte!) [IMG]http://img116.imageshack.us/img116/923/m302wj5.jpg[/IMG] Da ich aber aber das andere Thema auch im Hinterkopf hatte, habe ich für dich ein aussagekräftigeres Foto gemacht. Tja hat wohl doch vorteile auf dem Beifahrersitz sitzen zu müssen. Denn fahren und Fotos machen... [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/4316/03ez3.jpg[/IMG]


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