Der neue BMW M3: Die bissige Serienversion im Detail mit vielen Fotos

, 07.04.2007

Als Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dient das Lederlenkrad. Sein zum Zupacken animierender Kranz mit Daumenmulden ermöglicht optimalen Griff für präzise Lenkbewegungen. Auf den Querspeichen positionierten die Macher Fernbedienungstasten für Audioanlage und Mobiltelefon sowie optional die Mdrive-Taste zur Aktivierung des abgespeicherten Fahrzeug-Setups. Eine weitere Taste ist via iDrive frei programmierbar.


Eine integrierte Fußstütze bietet dem linken Fuß des Fahrers festen Halt in Phasen, in denen das Kupplungspedal nicht betätigt werden muss. Die Verblendung aus gebürstetem Aluminium und der zentrale Anti-Rutsch-Belag betonen die Sportlichkeit dieses funktionalen Elementes, das während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit eine besonders bequeme Beinstellung ermöglicht.

Neu gestaltete Mittelkonsole und erweitertes iDrive

Der Bedienbereich des Cockpits läuft in einer neu gestalteten Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit einem dezenten Schwung auf den Fahrer ausgerichtet ist. Die Konsole bezog man mit schwarzem Leder. Auf der dem Fahrer zugewandten Seite befinden sich drei Funktionsschalter (Power, DSC sowie optional EDC) für die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung der elektronischen Fahrprogramme. Die intuitive Benutzerführung des Bedienkonzepts iDrive, erweitert um die Ebene des MDrive, entspricht der Bedienphilosophie des BMW M6.

Handwerkliche Qualität und hochwertige Materialien

Auch die Farb- und Materialauswahl im Innenraum des neuen BMW M3 richteten die Macher darauf aus, den Fahrer in seiner Konzentration auf das Fahrgeschehen und das Fahrerlebnis zu unterstützen. Unabhängig von der gewählten Ausstattungsfarbe sind Fußraum und Hutablage sowie der obere Bereich der Instrumententafel in dunklem Anthrazit gehalten. Darüber hinaus unterstreichen der dunkle Dachhimmel und die ebenfalls dunkle Verkleidung der A-Säulen die Fahrorientierung. Die einheitlich dunkle Farbgebung im Umfeld der Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, sowohl den Blick als auch die Konzentration auf die Straße zu richten.


Beim Beifahrer und den im Fond sitzenden Passagieren stärkt die Farbgebung ebenfalls das Erleben, in einem Sportwagen unterwegs zu sein. Durch die Verwendung von schwarzem Leder im oberen Bereich werden die Türspiegel als auch die hinteren Seitenverkleidungen in ihrer Höhe optisch reduziert. Die dunklen Bereiche scheinen Fahrer und Passagiere zu umspannen. Eine Doppelkappnaht, die den anspruchsvollen Charakter der Fertigung betont, trennt den oberen Abschnitt der Tür- und Seitenverkleidungen von dem in der Ausstattungsfarbe gehaltenen Teil des Interieurs.

Alle vier Sitze des neuen BMW M3 bieten sowohl hohen Komfort auf der Langstrecke sowie Seitenhalt in schnell durchfahrenen Kurven. Optional steht für Fahrer- und Beifahrersitz eine Lehnenbreitenverstellung zur Verfügung. Die hintere Sitzbank versah man mit einer Durchlade, für die als Option ein - auch nachrüstbarer - Skisack angeboten wird. In der als Fortsetzung der Mittelkonsole ausgeführten Trennfläche zwischen den beiden hinteren Sitzen integrierte BMW ein Ablagefach.

Lesen Sie hier weiter:

14567

6 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2007

Man hat ja nicht oft Glück, aber wenn, dann am besten gleich 2 mal!:D :D :D Hin -und Rückfahrt zum/vom Nürburgring [IMG]http://img508.imageshack.us/img508/8571/m302ak2.jpg[/IMG] [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/3978/m301bl2.jpg[/IMG]

12.06.2007

Wow! Ja, was soll man da sagen!? GEIL! Alles, die Seitenlinie, die Front, das Heck, nur vom Innenraum hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Und mit anderen Felgen würd ich ihn auch gern mal sehen.

12.06.2007

Naja- Der BMW sieht schon gut aus. Aber die Front find ich nicht so gelungen. Irgendwie zu rund. Das man das nicht falsch versteht -Ich mag BMW und hatte selbst schon zwei.Aber die neue Front hat irgendwie keinen Charakter sondern ist nur vom Windkanal vorgegeben und das find ich dann schon entäuschend.

25.07.2007

Das 3.mal!!! Diemal allerdings wieder stärker bekleidet als die male davor. Der Sound ist einfach unbeschreiblich, selbst wenn er bei 100 km/h nur kurz aufs Gas geht, bekommt man noch Gänsehaut:evil: :cool: :D. Weis einer von euch, warum BMW die Folien usw. nicht immer ab macht? Hier um München fahren sogar immer noch 5er und 1er rum, bei denen die die Teile des Facelift abgeklebt sind, obwohl sie längst auf dem Markt sind. [IMG]http://img505.imageshack.us/img505/802/m301ux6.jpg[/IMG]

25.07.2007

Ein Kumpel (dem ich hinterhergefahren bin) hat steif und fest behauptet, heute den neuen M3 gesehen zu haben. Ich fuhr hinter ihm, war aber so beschäftigt damit, an ihm dran zu bleiben, dass ich den M3 nicht sehen konnte. Schade :heul: @M3Power Gutes Bild. Gut, dass das Foto von der rechten Spur gemacht würde. Vor dem M3 sind ja lauter Linksschleicher :mad:

25.07.2007

Nein, nicht ganz richtig. Es war stockender verkehr, was auf diesem Bild besser zu sehen ist, da auf dem ersten ja die Rechte Spur abgeschnitten ist. Außerdem ham sich die anderen im Gegensatz zum M3 an Tempolimit gehalten.;) (Aber das würde ich auch nicht tun, wenn ich so ein Geschoss zur Verfügung hätte!) [IMG]http://img116.imageshack.us/img116/923/m302wj5.jpg[/IMG] Da ich aber aber das andere Thema auch im Hinterkopf hatte, habe ich für dich ein aussagekräftigeres Foto gemacht. Tja hat wohl doch vorteile auf dem Beifahrersitz sitzen zu müssen. Denn fahren und Fotos machen... [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/4316/03ez3.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

BMW M3: Wie wurde die Sportlegende geboren?

BMW M3: Wie wurde die Sportlegende geboren?

Der Satz ist Legende: „Herr Rosche,“ sagte der BMW-Vorstandsvorsitzende irgendwann Anfang der 80er-Jahre fast schon beiläufig zu seinem Motorenkonstrukteur, „wir brauchen für die Dreier-Reihe einen …

Genf 2005: BMW Alpina B5 - Purer Luxus mit ultimativer Sportlichkeit bei 314 km/h

Genf 2005: BMW Alpina B5 - Purer Luxus mit …

Die schnellste serienmäßige Limousine der Welt war 1989 der legendäre BMW Alpina B10 Bi-Turbo, der heute Kultstatus genießt. Die neue BMW 5er-Reihe bietet nun mit den technischen Reserven die technische …

Essen 2004: Breyton 1er - Der kleine BMW sportiv und kräftig

BMW ist mit dem 1er auch in der Kompaktklasse stammhaltig geworden und nimmt schon jetzt Spitzenplätze in dieser Klasse ein. Das Team von Tuner Breyton nahm sich nun des 1ers an. Herausgekommen ist ein …

Essen 2004: Hamann BMW 6er Coupé HM 5.2 - …

Das neue BMW 6er Coupé steht voll und ganz in der Tradition der legendären Gran-Turismo-Coupés: Sportlichkeit vereint mit Komfort. Der renommierte BMW-Veredler Hamann dachte die Idee der Münchner Marke …

Weltpremiere des stärksten BMW M5 aller Zeiten

Das Nonplusultra in Sachen Sportlimousine hat einen Namen: M5. Dieser edelste 5er ist zugleich der stärkste, den es je gab: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS (373 kW) Leistung, 520 Newtonmeter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo