Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu. Und damit ein Jahr, das sich rückblickend auf die Testwagen erfolgreich zeigte. Es war alles dabei: vom schnittigen Audi R8 V10 bis hin zum seriösen, aber dennoch sportlichen BMW 5er. Einige dieser Automobile tanzten dieses Jahr besonders positiv aus der Reihe, die hier in geballter Ladung mit ihren Stärken noch einmal in einer persönlichen, emotional bestimmten Top 10 zusammengefasst werden.
Platz 10 - Opel Corsa OPC
© Foto: Speed Heads
Ein Fronttriebler in meiner Top 10? Ich war hin und her gerissen, ob es nun der aggressive Ford Focus RS, der überperfekte Golf GTI oder eher der niedliche Corsa OPC werden sollte. Doch schlussendlich bekam der Opel Corsa OPC den Vorrang; denn er eroberte nicht nur mein Herz, sondern überraschte jeden mit seiner quietschfidelen Art und die für seine Größe doch recht imposanten 192 PS. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier ebenfalls. Ein Flitzer zum Kurvenballern!
Platz 9 - BMW Z4 sDrive35i
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Wie perfekt abgepasst der Termin für den Z4 doch war: Pünktlich zum Frühling kam bei der Abholung aus Garching die Sonne heraus. Eine schnelle, aber doch erstaunlich komfortable Heimfahrt nach Hamburg war die Folge. Der Z4 darf sich wohl als erste gelungene Symbiose aus Roadster und Coupé bezeichnen. Anders als beim, meiner Meinung nach, eher misslungenen 3er Cabriolet, ist das Stahldach dem Roadster wie auf den Leib geschnitten. Zusammen mit dem grandiosen Reihensechser, der sich unter der langen Schnauze verbirgt, genoss ich drei wunderschöne Wochen. Der Abschied viel mir sehr schwer!
Platz 8 - Opel Insignia OPC
Noch ein Opel in der Liste? Ganz ehrlich - man könnte fast meinen, die Krise war für die Opel-Ingenieure der Punkt, wo sie endlich wachgerüttelt wurden. Der Opel Insignia ist einfach ein gelungenes Stück Automobil mit einer Topverarbeitung. Dazu noch eine Prise Opel Performance Center und der Rüsselsheimer lässt 325 allradgetriebene Pferde aus einem drehmomentstarken V6 heraus poltern. Dabei dröhnt, peitscht und bollert er bei jedem Schaltwechsel und Zwischengas vergnügt vor sich hin. Geil! Leider bekam „Sigi“ neuerdings einen Maulkorb verpasst, was ein wenig seiner Charakteristik einbüßte. Dennoch: Der ReStart hat Opel gut getan. Weiter so!
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Platz 7 - Audi A8 4.2 TDI Langversion
Audi baut wirklich super Autos. Doch momentan nervt dieser Hype rundherum schon ein wenig. Dennoch: dieser Audi besitzt das gewisse Etwas. Mit 5,30 Metern Außenlänge wagte ich es noch nicht mal, in meine Tiefgarage zu fahren. Aber gerade die Langversion schaffte es, diesen „Chef-Faktor“ hervorzuheben. Wirkt der normale A8 eher wie ein übergroßer A4, sind es genau die paar Zentimeter mehr, die ihn einfach „cheffiger“ wirken lassen. Dazu kommen eine absolut perfekte Verarbeitung mit hochwertigen Materialien und ein 350 PS starker Diesel-Motor, der seinesgleichen sucht. Der 4.2 TDI presst die Passagiere bei Bedarf fest ins Leder und verbrauchte dabei gerade mal 8-10 Liter. Einfach perfekt, wenn der hohe Preis nicht wäre.
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Platz 6 - Lexus IS-F
Jeder, der mich kennt, weiß: Porsche und Lexus sind meine Favoriten. Lexus sogar ganz besonders, weil ich damit quasi aufgewachsen bin. Wir gehörten damals zu den Ersten, die mit einem Lexus LS400 in Deutschland herumgekurvt sind. Nun hat Lexus nicht nur butterweiche Hybrid-Sänften oder nervig klappernde Diesel im Programm, sondern auch einen echten BMW M3 Konkurrenten, den IS-F. Mit einer Achtgang-Automatik, einem 5,0 Liter großen V8 und 420 Pferden auf der Hinterachse ein wahrhaft spaßiger Geselle. Leider war die Automatik noch nicht ganz perfekt abgestimmt und einen Handschalter gibt es erst gar nicht zu ordern. Hoffen wir, dass die Macken mit dem gerade rausgekommenen Facelift beseitigt wurden.
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Platz 5 - Audi S5 Coupé
Na huch - der Roman war doch in Marbella und hat den Audi RS5 auf der Rennstrecke ordentlich geprügelt. Wieso kommt jetzt der S5 in die Wertung? Ganz einfach, der RS5 ist mitnichten ein super Gran Tourismo, dem zum echten BMW M3-Konkurrenten noch einiges fehlt. Der S5 allerdings fühlt sich einfach besser an! Besonders mit der perfekten Sechsgangschaltung und dem bassigen V8 geht der S5 schnell zur Sache. Die Traktion ist dank Quattro kein Thema und dem Designer sei Dank: Dieses Auto würde selbst auf einer Müllhalde noch traumhaft aussehen. Der derzeit schönste Audi. Wunderbar!
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Platz 4 - Porsche 911 Turbo (997 Facelift)
Normalerweise findet sich ein Porsche bei mir immer in den Top 3. Doch dieses Mal musste er sich, emotional gesehen, der Konkurrenz geschlagen geben. Der Porsche 911 Turbo ist der Vorzeigesportwagen, ein höchstes Maß an Perfektion und die Visitenkarte, wenn es um deutsche Ingenieurskunst geht. Er ist ein echter Sportwagen mit Straßenzulassung, der sich bequem zur Nordschleife fahren lässt, um dann per Knopfdruck zum Monster auf vier Rädern zu werden. 500 Boxer PS sorgen bei jedem Kickdown für ein Anschwellen der Grinsmuskulatur. Wenn es um den perfekten Mix geht, kommt kaum einer an dem klassischen Porsche 911 Turbo vorbei. Grandios!
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Platz 3 - Aston Martin Rapide
Aston Martin - allein dieser Name bringt mich zum Schwärmen. Doch bisher war es mir nicht vergönnt, mal länger mit einem zu schmusen. Das musste schleunigst geändert werden und zwar in Form des Aston Martin Rapide, dem derzeitig einzigen Viertürer, der sich ohne jede Scham tatsächlich als viertüriges Coupé bezeichnen lassen darf. Was für eine Eleganz. Ein grandioser 12-Zylinder treibt die 1,8 Tonnen Leergewicht fast mühelos voran und lässt dabei einen Sound zum Niederknien aus den Endrohren herausfahren. Und: Ein Auto ohne jeglichen Neidfaktor. Ich erlebte schon vieles und bekam die bösesten Sprüche ab, aber dieses Auto liebt einfach jeder.
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Platz 2 - Dodge Challenger SRT-8
Noch eine Premiere: Ein echtes Muscle Car in der Garage. Retro-Welle sei Dank, machte Dodge dies möglich und stellte mir den Challenger in seiner bissigsten Variante, dem SRT-8 zur Verfügung. Doch statt erwarteter Unfahrbarkeit auf deutschen Straßen, überraschte der riesige Panzer mit einem ausgewogenen Fahrwerk, viel Platz und einer soliden Verarbeitung. Einziger Wermutstropfen dabei war der maue Sound. Ein Ami muss blubbern und sprotzeln, sonst fehlt einfach etwas. Liegt vielleicht auch daran, dass der Challenger mittlerweile in Kanada gebaut wird. Bissel beleidigt der Kleine, hm? Wie auch immer, es war ein hochemotionaler Trip mit dem Kleinen und ich gab ihn nur sehr ungern zurück.
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Platz 1 - Jaguar XKR Convertible
Man drücke einen pulsierenden Knopf und heraus kommt eine wild fauchende Mieze, die auf ihren Auslauf besteht. Grantige 510 Pferde aus einem kompressorgeladenen V8 geben hier den Ton an. Das ist wortwörtlich gemeint; denn was hier raus gedonnert wird, erinnert eher an ein Brüllen als an ein Fauchen. Mit einem knackigen Fahrwerk und genügend Power auf der Hinterachse, stürmt diese böse Mieze mit weitem Abstand auf Platz eins meiner Top 10. Dass ich den XKR auch noch einmal in Los Angeles fahren konnte, gab dieser Bewertung eine Extra Dosis Kittyflow. Hut ab, Jaguar hat die Emotionen wiederentdeckt und kratzt jetzt gewaltig die Kurven. Miau!
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