Cadillac BLS Wagon 1,9 TiD - Der Ami aus Schweden im Test

, 19.08.2008


Cadillac – dieser Name verursacht bei manch einem schon Gänsehaut – baut einen Kombi. Rumms! Aufgewacht? Cadillac, die große Marke. Präsidentenlimo. Cadillac, die Automarke, die in einem Zug mit Elvis Presley genannt wird, baut einen Kombi mit Frontantrieb.

Na gut, was soll der amerikanische Edelhersteller auch machen? Einen perfekten Ami SUV besitzen sie ja schon seit einem guten Jahrzehnt. Der Escalade ist nach wie vor der König in den USA. Doch auch in Europa möchte Cadillac Fuß fassen. Nur kann man hier mit einem saufenden übergewichtigen auf 170 km/h limitierten SUV nicht viel anfangen. Kombigeschädigt wie wir in der Mittelklasse so sind, kommt der BLS Wagon also gar nicht mal so unpassend daher. Gebaut wird der Ami in Schweden, genauer gesagt teilt er sich die Plattform mit dem Saab 9-3.

Typisch kantige Cadillac-Linie und hochwertiges Interieur

In der Front präsentiert sich die typisch kantige Cadillac-Linie. Voller Stolz präsentiert sich das Logo auf dem wuchtigen Grill. Die Seitenline mit ihren verdunkelten Fenstern wirkt keilförmig und hart im Schnitt. Das ist in Zeiten von immer „rundgelutschteren“ Kombis durchaus wohlwollend gemeint. Im Heckbereich lugen zwei verchromte Endrohre hervor. Mit 419 Litern und 1.273 Litern bei umgeklappten Sitzen bewegt sich das Kofferraumvolumen des BLS Wagon zwar im Mittelfeld, aber durch seinen hohen Dachhimmel kann er punkten.

Das erste, was auf der Einführungsfahrt auffällt, ist die perfekte Abdämmung. Der Diesel hat kaum eine akustische Chance den Fahrer zu erreichen. Allenfalls im kalten Zustand und beim Beschleunigen wird einem der Nagelfaktor wie vor die Ohren geführt. Das Fahrwerk ist straff und doch reisetauglich gefedert – hier gibt es nichts zu meckern. Auch nach mehreren hundert Kilometern fühlt man sich hier sicher aufgehoben. Dafür spricht auch das angenehme und hochwertig verarbeitete Interieur.

Die „Luxury“-Ausstattung lässt auch nicht mit sich lumpen. Hier gibt es alles, was die verwöhnte Seele braucht. Die Ledersitze bieten genug Seitenhalt, das Cockpit wirkt sauber und aufgeräumt, alles sitzt an seinem Platz und ist schnell zu erreichen. Wer sich das Navi inklusive sattem Bose-Sound-System dazu gönnt, hat ein vergleichsweise preiswertes Angebot als Alternative zu Audi, Mercedes oder BMW gefunden.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Cadillac-Testberichte

Cadillac CTS: Der kantige Charakterkopf

Es gibt sie also doch noch: Die Automarken, die ihren eigenen Weg gehen, sich nicht am allgemeinen Geschmack orientieren und gerade deshalb so sympathisch sind. Eine dieser Marken ist Cadillac. Geigercars.de …

Fahrbericht Cadillac Escalade

Der 6,2 Liter-V8 des Escalade leistet 409 PS und beschleunigt den 2,6 Tonnen schweren Caddy in unter sieben Sekunden auf Hundert. Der Verbrauch schnellt dabei allerdings in irrationale Regionen. Der …

Cadillac BLS 1.9 D: Mittelklasse-Diesel auf amerikanisch

Wer in der bedieselten Mittelklasse nach Alternativen zum europäischen Angebot sucht, schaut sich bei den Asiaten um. Und neuerdings auch bei den amerikanischen Herstellern. Denn Cadillac bietet mit seinem …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo