Jaguar XF 4,2 V8 Test - Kratzbürstiger Karrieretyp

, 13.01.2009


Der prachtvolle V8 schnaubt bei diesen niedlichen Frontlichtern grantig auf. Schließlich macht für diese verharmloste Front insbesondere mit den Glubsch-Mini-Lichtern im Asiaten-Style kaum jemand die linke Spur frei. Die coupéhafte Seitenline und das Heck im Stil von Aston Martin versuchen noch zu retten was zu retten ist. Doch auch hier lässt sich keine eigenständige Linie erkennen. Natürlich will auch Jaguar sich mal wieder strecken und sein biederes Image beiseite legen, aber so? Selbstverständlich sind Designüberschneidungen zu der Konkurrenz mittlerweile kaum zu vermeiden, aber so? Mister Ian Callum. So bitte nicht.

Man wird das Gefühl nicht los, dass hier zu viele Köche am Werk waren. Als wurde aus der Chefetage diktiert: Kommt schon! Hier ein wenig Stil und hier ein wenig mehr aggressiv aber doch ein wenig freundlicher. Ganz schummrig wird einem aber erst, wenn man offen und ehrlich gefragt wird, ob das der neue Mazda 6 sei. Wer will da noch antworten, dass dies ein britisches Kätzchen sei?


Fazit: Ein würdiger Konkurrent für Audi, BMW und Mercedes

Einen so schönen Innenraum in der oberen Mittelklasse bekam man selten zu sehen. Der laufruhige V8 prescht ohne Gnade voran. Dazu glänzt das sportliche Fahrwerk, das auf BMW-Niveau liegt. Die knapp 300 PS fühlen sich sogar ein wenig kräftiger an als auf dem geduldigen Papier.

Ohne Zweifel hat Jaguar hier einen würdigen Konkurrenten für den Audi A6, BMW 5er und die Mercedes E-Klasse hingestellt. Dennoch darf man Jaguar gratulieren. Der Schritt zu einem neuen frischen Gesicht (Concept-XF) war der richtige, nur leider verließ die Jungs am Ende der Mut dies auch am Außendesign konsequent durchzusetzen. Irgendwie schade.

pro:

+ delikater Innenraum
+ straffes aber dennoch komfortables Fahrwerk
+ kräftiger laufruhiger Motor
+ I-Pod-Integrierung

contra:

- lasches und polarisierendes Außendesign
- Schaltwippen aus Plastik
- relativ durstig


Datenblatt Jaguar XF V8:

Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 4.196 cm³ | Leistung: 219 kW (298 PS) bei 6.000 U/min | Drehmoment: 411 Nm bei 4.100 U/min | Vmax: 250 km/H | Co2 Emission g/km: 264 | Beschleunigung 0-100 km/H: 6,6 s | Durschnittsverbrauch: 11,1 l/100 km | Gewicht: 1.749 kg | Preis: ab 62.180,00 EUR inkl. MwSt.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 3 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-Testberichte

Jaguar XKR Cabriolet Test - Der Gentleman Driver

Der erste Eindruck: Jaguar hat den Wettbewerb – trotz Daseinskrise – selbstbewusst angenommen. Die Alu-Karosserie ist mit das Beste, was in diesem Fahrzeugsegment zu kaufen ist. Der XKR wurde im Vergleich …

Jaguar XF: Tradition verpflichtet? Mitnichten!

Der neue XF bricht radikal mit Jaguars bisheriger Designlinie. Die Limousine der oberen Mittelklasse der noch unter dem Ford-Dach agierenden britischen Edelmarke steht seit Anfang März zu Preisen ab 49.370 …

Arden AJ: Im Jaguar auf Beutezug

Ein erster Blick, und schon ist klar: Diese Katze will nicht mit Wollknäueln spielen, und Mäuse ringen ihr nur ein müdes Lächeln ab. Nein, der Arden AJ 20 will sich mit den Stärksten, Schnellsten und …

Muskel-Kater: Der Jaguar XK-R

Der neue Jaguar XKR. Gierig auf Speed und alles andere als ein Schmusekätzchen. Ein muskelbepackter Kater, der faucht und aggressiv ist wie ein wildes Tier. 416 PS bollern gut vernehmlich aus den vier …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo