Range Rover Evoque Si4 Test: Der neue Star auf dem Boulevard

, 27.01.2012


Fahrwerk: Sportliche Dynamik auf der Straße

Auf der Straße und in Kurven spielt das für den Range Rover Evoque komplett neu entwickelte Fahrwerk seine Stärken aus und weiß bestens zu überzeugen. Da bereitet auch auf bergigen Landstraßen das Zirkeln durch die Kurven mit einem Kompakt-Offroader und einer geringen Wankneigung richtig Spaß, wobei die Lenkung schön direkt anspricht. Neben der Fahrdynamik bietet das Fahrwerk den passenden Komfort.

Das Allradsystem verteilt die Antriebskraft variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern, wobei das Gros im Normalbetrieb auf der Straße zur Vorderachse gelangt. Eine elektronisch gesteuerte Haldex-Zentralkupplung reagiert blitzschnell auf Traktionsverluste und leitet mehr Antriebsleistung zu den Hinterrädern, um Handling sowie Traktion zu optimieren und die Sicherheit damit weiter zu steigern.

Ganz neu beim Evoque ist die adaptive Fahrwerkssteuerung „MagneRide“, die auf Wunsch erhältlich ist und bis zu 1.000 Mal pro Sekunde die Belastung der Dämpfer überprüft und blitzschnell anpasst, um eine optimale Straßenlage zu bieten. Der Range Rover Evoque liegt in der Tat bestens auf der Straße und bietet für die potentiellen Neukunden viel Fahrspaß. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Evoques auf der Straße bewegt werden und weniger im Gelände - aber er könnte es durchaus.

Das Lenkrad liegt exzellent in der Hand, dürfte jedoch durchaus ein wenig kleiner sein. Etwas gewöhnungsbedürftig sind bei mittlerer Stellung des Lenkrades auch die leichten Lenkeingriffe, die zu spüren sind, wenn man darauf achtet. Bei hohem Tempo stellt dies allerdings einen Vorteil für die genaue Geradeausfahrt dar ebenso bei Straßen oder Kurven mit (leichter) Seitenneigung; denn dann hält das System den Evoque sicher in der Spur.

Alle Allrad-Versionen verfügen serienmäßig über die „Terrain Response“-Steuerung, die alle relevanten Fahrzeugkomponenten einschließlich Motor und Getriebe regelt, um jederzeit Traktion zu bieten. Im neuen Evoque hat der Pilot die Wahlmöglichkeit unter den vier Fahrprogrammen „Normal“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm/Spurrillen“ und „Sand“. Ist außerdem die Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“ eingebaut, besitzt „Terrain Response“ ein fünftes, besonders dynamisch ausgelegtes Fahrprogramm, das außerdem die Federung weiter strafft.

Innenraum: Frischer Stil mit Oberklasse-Niveau

Was das charakterstarke Exterieur-Design des Range Rover Evoque kennzeichnet, gilt auch für den Innenraum, der mit einem modernen Styling und „First Class“-Eindruck besticht. So setzen die Briten die Range Rover-Tradition von Stil und Klasse ebenfalls bei ihrer kleinsten Baureihe mit einem hochwertigen Premium-Ambiente konsequent um. Obwohl der Evoque nur 4,365 Meter lang ist, vermittelt der Edel-Brite den Insassen ein derart großes Raumgefühl, was man zuvor nicht erwartet hätte.

Feinstes Leder mit Kontrastnähten bestimmt das anspruchsvolle Interieur. Die Macher geben an, für einige Modellversionen fast 10 Quadratmeter Leder zu verarbeiten. Kein Wunder: Neben der Instrumententafel sind bei unserem Testfahrzeug die Sitze und die Türverkleidungen mit dem edlen Material bezogen. Darüber hinaus schmücken den Evoque Blenden und Dekors aus echtem Aluminium - und das bereits aber der Basisversion. Bei den hochwertigen und bis ins Detail sauber verarbeiteten Materialien herrscht Oberklasse-Niveau.

Die mit genarbtem Leder bezogenen Sitze bieten den erwarteten Komfort und den passenden Seitenhalt, wenn man es mit dem 240 PS starken Range Rover Evoque Si4 Dynamic zügiger angehen lässt. Vermutlich werden Mann als auch Frau gleichsam großen Gefallen am neuen Evoque finden. Da ist es nur gut, dass die vielfach elektrisch einstellbaren Sitze eine Memory-Funktion für individuelle Platzierungswünsche bieten.

Als weiterer Hingucker erweisen sich die Doppelanzeigen über Tempo und Drehzahl in 3D-Form, die Range Rover in Gehäusen mit Chrom-Ringen unterbrachte. Ebenso ins Auge fällt die dynamisch geschwungene Mittelkonsole, die durch ihre offene Struktur das Gefühl von Leichtigkeit vermittelt.

Ausstattung und Technik: Es gibt reichlich was auf die Ohren

Moderne Technologien bestimmen heutzutage das Leben in einem Auto. Besitzt Land Rover eine lange Tradition und weiß Range Rover seit jeher mit zeitgemäßem Luxus zu überzeugen, legt der kleine Evoque mit einer Fülle an Technik-Elementen für die Kommunikation und den Komfort richtig los, die insbesondere auf das Leben in der Stadt zugeschnitten sind.

Im Zentrum der Instrumententafel des Range Rover Evoque Dynamic befindet sich ein 8 Zoll (20,3 Zentimeter) großes hochauflösendes Farb-Display, das über sämtliche wichtigen Betriebszustände des Fahrzeugs informiert, die Navigation beinhaltet und gleichzeitig als Steuerungszentrale dient. Dank der optional erhältlichen „Dual View“-Technik ist es sogar möglich, dass Fahrer und Beifahrer auf einer Anzeige unterschiedliche Bilder betrachten können, beispielsweise Navigationshinweise parallel zu einer DVD-Wiedergabe. Die Bedienung des Navigationssystems ist leider etwas kompliziert und benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit.

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16.04.2013

Ich war mit dem Range Rover Evoque auf dem ADAC Gelände in Bauschheim, hier die Bilder:


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