Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!

, 07.03.2019

Das gab es noch nie: einen Audi RS Q5 - und der soll ab 2021 mit einem mächtigen V6-Biturbo-Triebwerk auf den Markt kommen. Eines ist gewiss: Dieser Performance-SUV wird für Gänsehaut sorgen und mit seinem Design ein sportlich-elegantes Statement setzen. Antreten wird der Audi RS Q5 gegen den Porsche Macan Turbo, den BMW X3 M und den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.

Design: Der Audi RS Q5 setzt ein starkes Statement in puncto Dynamik

Aus seiner Power macht der Audi RS Q5 optisch keinen Hehl. Die Front setzt sich durch einen markanten Kühlergrill und vergrößerte seitliche Lufteinlässe in Szene, so dass der Performance-SUV schön breit wirkt und satt auf der Straße liegt. RS-typisch sind die markanten Wabengittereinsätze. Zusammen mit den schmalen Frontscheinwerfern und dem hervorstechenden Frontspoiler ist dem Audi RS Q5 die Angriffslust sofort anzusehen, ohne übertrieben zu wirken. Dazu schließt ein Blade den mittleren Lufteinlass nach unten ab. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller, weiter ausgestellte Radhäuser und ein mächtiger Heckdiffusor setzen die kraftvolle Linie konsequent fort.

Antrieb Audi RS Q5: Für diese Highlights ist der V6-Biturbo bekannt

Für pure Dynamik ist gesorgt. Unter der Motorhaube des Audi RS Q5 sitzt ein 2,9 Liter großes V6-Biturbo-Triebwerk. Im Audi RS4 Avant leistet genau dieses Aggregat mächtige 450 PS, um die Insassen regelrecht mitzureißen. Dieser Antrieb ist bekannt für seine spontane Reaktion auf Gasbefehle und seinen starken Durchzug von unten heraus bis zum roten Drehzahlbereich. Für viel Traktion sorgt derweil der permanente Allradantrieb.

Innenraum Audi RS Q5: Ein SUV mit dem Inneren eines Sportlers

Geht es der passionierte Fahrer im Audi RS Q5 besonders dynamisch an, bieten Sportsitze in scharf durchfahrenen Kurven viel Seitenhalt. Den Innenraum selbst halten die Macher in RS-Manier komplett in Schwarz, während ein RS-Sportkontur-Lederlenkrad mit Schaltwippen den Performance-Charakter im Interieur aufgreift. Ein volldigitales Cockpit dient darüber hinaus als Schaltzentrale für Informationen und Entertainment. Dank Internet stehen den Insassen Daten zur Verfügung, deren Aktualität kaum zu übertreffen ist.

Vergleich der Leistung: Der Audi RS Q5 und seine Konkurrenten

Es ist davon auszugehen, dass der Audi RS Q5 auf mindestens 450 PS kommen wird. Ein Vergleich: Der Porsche Macan Turbo leistet aktuell 400 PS und mit dem Performance-Paket 440 PS. Noch stärker ist der neue BMW X3 M mit 480 PS - als BMW X3 M Competion sind es sogar beeindruckende 510 PS. Diese Höchstleistung besitzt ebenfalls der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 510 PS.

Auch bei den Kompakt-SUV wird das Verlangen nach Performance immer größer. Der Cupra Ateca und der Audi SQ2 sorgen mit jeweils 300 PS für einen mitreißenden Fahrspaß. Ebenfalls 300 PS erhält der VW T-Cross R, der noch 2019 durchstartet. Das wäre die Chance für Ford, bei der Leistung des Ford Kuga RS ein Statement zu setzen. Zu erwarten ist der Kuga RS ab 2020/2021 mit rund 300 PS.
 

5 Kommentare > Kommentar schreiben

22.06.2020

Ich kann solche Autos nicht verstehen. Gestern habe ich auf der Autobahn einen RS Q5 mit meinem 300 PS Leon cupra abgezogen. Das Gesicht des Besitzers war herrlich, aber warum so dicke Motoren in solchen Wandschränken, wenn dann ein Seat für ein Drittel des Geldes einen nass macht...

04.07.2020

Erstmal gibt es noch keine rs q5 was auch immer du gesehen hast und 90% der Fahrer interessiert es nicht wer wem nass macht.

31.07.2020

Ein Seat Leon Cupra ist verglichen mit einem Audi Q5 bestenfalls als "Gehhilfe" zu bezeichnen...man vergleicht schließlich keine Luxusjacht mit einem Schlauchboot! Einfach lächerlich der Kommentar.

24.08.2020

Bin zwar selbst Seat-Fahrer, doch den Leon-Cupra-"Rennfahrer" kann man nur belächeln.

05.02.2021

Selbst der 310 PS Cupra R braucht 0 - 100 km/h 1 Sekunde mehr (6,2 zu 5,1) als der SQ5, auf 200 km/h ist der Cupra R 2 Sekunden schneller, weil viel leichter. Wie jemand da von abziehen redet, ist mir ein Rätsel. Da müssten schon mindestens 5 Sekunden Unterschied da sein, um da sichtbar was zu merken. Und warum geht es überhaupt um abziehen auf der Autobahn? Fahr doch mal auf eine Rennstrecke und lerne mal, was Fahrzeugbeherrschung wirklich heißt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Audi TT Roadster 2015: TT offen, der Dritte

Audi TT Roadster 2015: TT offen, der Dritte

Sportliche Zweisitzer werden immer beliebter, der Konkurrenzkampf unter den dynamischen Frischluft-Mobilen jedoch immer härter. So muss sich der kommende Audi TT Roadster mächtig ins Zeug legen, um ab 2015 …

Audi A3/S3 Cabrio 2014: Deutlich größer, wahrscheinlich auch stärker

Audi A3/S3 Cabrio 2014: Deutlich größer, …

Mit einem deutlich längeren Heck wird 2014 das Cabriolet vom neuen Audi A3 auf den Markt kommen. Die nach Limousine, Dreitürer und dem Sportback vierte Variante der Baureihe basiert auf dem modularen …

Audi Q2 (2015): Kleiner Mann ganz hoch

Audi Q2 (2015): Kleiner Mann ganz hoch

Das geflügelte Wort vom Zwerg, der über sich hinauswächst, muss man für den künftigen Audi Q2 ein wenig abwandeln; denn statt „Kleiner Mann ganz groß“ erscheint die Betonung der Höhe passender für die …

Audi Q4: Modell-Offensive - Ab 2014 mit neuem SUV-Coupé

Audi Q4: Modell-Offensive - Ab 2014 mit neuem SUV-Coupé

Audi setzt auf eine starke Modell-Offensive. In diesem Zuge bauen die Ingolstädter gleichfalls ihre SUV-Palette aus. Ab 2014 soll der neue Q4 den Markt bereichern. Dabei handelt es sich um einen kleinen, …

Audi A3: Die Kampfansage für 2012

Audi A3: Die Kampfansage für 2012

Der neue Audi A3 feiert Anfang 2012 sportlich durchgestylt seine Premiere als Dreitürer. Ab 2013 folgt voraussichtlich eine A3 Stufenhecklimousine. Mit viel Ausstattung erweist sich der künftige Audi A3 als …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo