Porsche Cayman II (2013): Die neue Generation - deutlich erwachsener

, 27.10.2012

Im Frühjahr 2013 wird es soweit sein: der Porsche Cayman wird erwachsener. Wie bereits die jüngste Ausgabe des offenen Schwestermodells Boxster besitzt auch der Cayman II im Design deutliche Anleihen beim Zuffenhausener Überflieger Carrera GT. Die starke Optik und erhebliche technische Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass der relativ erschwingliche Porsche künftig sogar unter eingefleischten Sportwagenfans ernster genommen wird als bisher. Der neue Cayman soll bereits im Stand das ausstrahlen, was seine stark fortentwickelte Technik in puncto Performance verspricht.

Als prägnantestes Merkmal des Porsche Cayman II erweist sich der große, stilistisch betonte Lufteinlass an der Seitenflanke. Dieses designerische Merkmal zeichnete ebenfalls den Carrera GT aus und lässt keinen Zweifel darüber aufkommen, dass man es hier mit einem knackigen Mittelmotorsportwagen zu tun hat, dessen Sechszylinder-Boxermotor fahrdynamisch ideal vor der Hinterachse sitzt.

Unsere Testfahrten mit dem neuen Boxster zeigten bereits, wie direkt und agil sich der offene Roadster durch schnelle Kurven oder enge Kehren am Grenzbereich bewegen lässt. Der geschlossene Cayman mit einer konzeptbedingt höheren Verwindungssteifigkeit dürfte dies noch spürbar steigern.

Weitere Merkmale des neuen Cayman-Designs: große Lufteinlässe seitlich an der Frontschürze und ein schmaler Einlass unter dem Kennzeichen. Die vorne beginnenden Linien ziehen sich konsequent nach hinten bis zum Lufteinlass vor dem Hinterrad durch. Die Frontscheinwerfer erinnern ebenfalls an den Carrera GT. Gleiches dürfte analog zum Porsche Boxster beim neuen Cayman für einige Interieur-Details gelten - allen voran die stark betonte, nach vorn aufsteigende Mittelkonsole, die bereits ein markantes Merkmal des Carrera GT-Innenraums war.

Im Außendesign erscheint der neue Cayman insgesamt bulliger und kräftiger, im Gegensatz dazu wirkt sein Vorgänger eher etwas verspielt. Die neue Gesamtsilhouette nähert sich mehr dem großen Bruder 911 an als das beim ersten Cayman der Fall war.

Auch der Cayman startet mit den 2,7 und 3,4 Liter großen Sechszylinder-Boxer-Motoren aus dem Porsche Boxster, deren Leistung von 265 PS (195 kW) bzw. 315 PS (232 kW) beim Cayman etwas höher liegen wird. Später sollen Vierzylinder-Motoren mit Turbo-Aufladung hinzukommen.

Beim neuen Cayman herrscht das aktuelle Porsche-Prinzip für Modellwechsel vor: etwas mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch. Darüber hinaus profitiert der kleine Porsche-Sportwagen wie der Boxster von weiteren technischen Neuheiten wie größeren Rädern, einer breiteren Spur, einem neuen Fahrwerk und einem längeren Radstand für komfortablere Platzverhältnisse im zweisitzigen Cayman-Cockpit. (Ralf Schütze)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Porsche Supercar: Neuer Supersportwagen bereits enthüllt

Porsche Supercar: Neuer Supersportwagen bereits enthüllt

Porsche kommt richtig in Fahrt und steht vor der Enthüllung eines spektakulären Supersportwagens, der über dem 911er positioniert sein wird. Der Name des neuen Sportgerätes ist uns noch nicht bekannt. …

Porsche Panamera Cabrio: Der Luxus-Schlitten für den offenen Genuss

Porsche Panamera Cabrio: Der Luxus-Schlitten für den …

Der neue Porsche-Chef Michael Macht fordert höhere Stückzahlen. Dabei helfen soll auch ein Cabrio-Ableger des Porsche Panamera. Geplant ist ein zweitüriges Luxus-Cabrio mit sportlicher Leistung und Platz für …

Porsche GT

Porsche GT

Porsche plant auf Basis des neuen Mittelmotorsportlers von Volkswagen, den die Wolfsburger als „Concept BlueSport“ auf der Detroit Motor Show im Januar 2009 vorstellten, ein kompaktes, über 220 PS starkes …

Porsche Cayenne im Jahre 2010

Porsche Cayenne im Jahre 2010

Der neue Porsche Cayenne soll 2010 auf den Markt kommen und lässt sich sofort als solcher wiedererkennen. Doch nahezu jedes Detail wurde neu designt. Technisch basiert der SUV auf dem neuen VW Touareg. …

Porsche Panamera

Porsche Panamera

Im Jahre 2009 rollt der neue Porsche Panamera zu den Händlern. Für den Vortrieb des viertürigen Coupés sorgen die vom Cayenne bekannten Triebwerke. Gilt es beim Cayenne schon als relativ sicher, dass der SUV …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo