ART-Mercedes: Lob von Gary Paffett trotz Anfängerfehlern

, 06.05.2015

Podium für ART-Mercedes beim Einstand in der DTM: Gary Paffett traut seinem Team "eine große Zukunft" zu, lässt aber auch unnötige Anfängerfehler nicht unerwähnt

Das neue Team ART, das in der GP2 schon Supertalente wie Lewis Hamilton oder Nico Rosberg in die Formel 1 begleitet hat, hat seine Feuertaufe in der DTM am vergangenen Wochenende in Hockenheim mehr über- als bestanden. Denn obwohl am Ende dank einer hervorragenden Leistung von Gary Paffett im verregneten Sonntagsrennen ein Podestplatz zu Buche stand, passierten dem französischen Mercedes-Team auch einige unnötige Fehler.

So waren beide Qualifyings von Paffett für die Katz, weil er wegen Schlampigkeits-Regelverstößen in die letzte Startreihe versetzt wurde - am Samstag wegen eines Verstoßes gegen die Parc-ferme-Bedingungen, am Sonntag, weil seine Crew vergessen hatte, den DRS-"Spacer" anzubringen. Dabei handelt es sich um einen Abstandhalter, der verhindern soll, dass der klappbare Heckflügel auch im Qualifying aktiviert wird. Performance haben beide Regelverstöße nicht gebracht, dafür aber die eigentlichen Startpositionen 15 und acht gekostet.

"Es war ein Wochenende mit gemischten Gefühlen", urteilt Paffett, dessen Laune beim Mittagessen am Sonntag zwischenzeitlich auf dem Tiefpunkt war. Denn nicht nur, dass ihn ein ART-Fehler das Qualifying am Samstag gekostet hatte, war er auch noch wegen der Kollision mit Martin Tomczyk stinkig. ART verzeichnete im ersten Rennen einen (nicht selbst verschuldeten) Doppelausfall. Die zweite Grid-Strafe brachte das Fass zum Überlaufen - so sehr, dass Paffett das auch gegenüber dem ART-Team zum Ausdruck brachte.

"Ich war nicht gerade glücklich. Mit meinem Ingenieur habe ich eine Weile nichts mehr geredet", gibt er zu. "ART ist ein neues Team, aber sie nehmen das nicht so einfach hin, dass es deswegen passiert ist, weil sie ein neues Team sind. Sie ärgern sich selbst am meisten, dass sie die Fehler gemacht haben. Wir wurden beide Male wegen eines technischen Regelverstoßes nach hinten versetzt, aber beide Male war es eine Kleinigkeit, die überhaupt keine Auswirkung auf die Performance hatte. Das war frustrierend."

Ein Anfängerfehler passierte auch in der zweiten Box, jener von Lucas Auer. Der DTM-Rookie hatte diesen selbst zu verschulden, als er am Sonntag in der Runde auf die Startaufstellung von der Strecke abkam und nicht am Rennen teilnehmen konnte. "Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen, aber immer wieder passieren", sagt sein Onkel Gerhard Berger. "Jeder muss da irgendwann einmal durch. Nichtsdestotrotz ist es ein wichtiges Rennen. Da darf so etwas nicht passieren." Insgesamt sei Auers DTM-Einstand "holprig" verlaufen, findet der ehemalige Formel-1-Pilot.

Positiv: "Die Pace war das ganze Wochenende gut", lobt Paffett sein neues Team. Positiv auch: Als es zu regnen begann, setzte die ART-Box die Strategie perfekt um und holte den Briten früh zum Reifenwechsel, was einer der Schlüssel für seine spätere Aufholjagd war. Und auch die Mechaniker verdienen ein Lob: "Sie haben so hart dafür gearbeitet, das Auto für Sonntagmorgen wieder zusammenzubauen, und sie verdienen ein gutes Ergebnis. Sie haben ein paar Fehler gemacht, ja, aber für ihre Anstrengungen verdienen sie das", findet Paffett.

Generell sei es ART gelungen, aus dem Mercedes-AMG C63 DTM das Maximum herauszuholen, was für ein neues Team nicht selbstverständlich ist: "Sie haben so hart gearbeitet und sich mit dem Auto schnell zurechtgefunden. Die DTM ist keine einfache Serie, aber sie haben die Performance aus dem Auto geholt und Mercedes-Benz dabei geholfen, nach vorne zu kommen", sagt Paffett, nach Hockenheim mit 15 Punkten Siebter der Gesamtwertung. "Ich traue dem Team eine große Zukunft zu - sie sind hier, um zu gewinnen, und sie haben einen sehr guten Start hingelegt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein jubelt über den zweiten Platz beim DTM-Saisonauftakt 2015

Podium für Mercedes: Wehrlein und di Resta wittern …

Pascal Wehrlein und Paul di Resta sicherten sich im ersten Saisonrennen der DTM die Plätze zwei und drei und fixierten damit einen positiven Saisonauftakt für Mercedes. Der Stuttgarter Hersteller …

Neue Farben und neue Motivation: Mercedes will 2015 richtig durchstarten

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zum Auftakt in Hockenheim

Das Mercedes-Team startet mit acht C63-Fahrzeugen in die DTM-Saison 2015. Neu im Team sind die beiden DTM-Rookies Lucas Auer und Maximilian Götz. Sie gehen gemeinsam mit den DTM-erprobten Piloten Daniel …

Silberpfeil auf dem Silberpfeil: Der neue Look für Mercedes-Pilot Robert Wickens

Mercedes präsentiert finales Design für DTM-Saison 2015

Wenige Tage vor dem Auftakt zur DTM-Saison 2015 hat Mercedes das letzte noch fehlende Autodesign vorgestellt. Nun ist klar, in welchen Farben Robert Wickens an den Start geht - in Silber und Orange. …

Christian Vietoris hat nach den Tests einen positiven Eindruck vom Auto

Mercedes stark aufgestellt? "Es sieht nicht so schlecht aus"

Bloß kein Start wie im vergangenen Jahr! 2014 war für Mercedes in der DTM ein Jahr zum Vergessen, auch wenn am Ende sogar drei überraschende Siege auf dem Konto des Herstellers waren. Doch …

Mit diesem Fahrzeug markierte Pascal Wehrlein am Donnerstag die Tagesbestzeit

DTM 2015: Mercedes wiedererstarkt?

Mercedes hat sich mit der Bestzeit von den finalen Testfahrten vor dem Beginn der DTM-Saison 2015 verabschiedet. War das etwa ein erster Fingerzeig, dass in diesem Jahr wieder verstärkt mit den acht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo