Christian Vietoris: Spende und "Geschenk" für Mattias Ekström

, 27.06.2016

Christian Vietoris zeigt nach seinem verbalen Ausraster Reue und spendet 3.000 Euro - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff überrascht mit einem "Geschenk"

Tolle Aktion von Christian Vietoris: Nachdem der Mercedes-Pilot am Samstag vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro verdonnert wurde, weil er Mattias Ekström öffentlich als "Arschloch" bezeichnete, entschied er sich dazu, den gleichen Betrag freiwillig noch einmal zu spenden. So zahlt der 27-Jährige freiwillig noch einmal 3.000 Euro an die Aktion "Ein Herz für Kinder" und hofft, dass auch der DMSB seine Strafe an die Hilfsorganisation weiterleiten wird.

"Ich habe mein Interview danach nochmal gesehen und habe mir gedacht, dass es für Kinder das falsche Wort gewesen ist. Ich stehe nach wie vor zu der Aussage, aber ich akzeptiere die Strafe", erklärt Vietoris und ergänzt: "Ich kann die Strafe nachvollziehen, aber ich finde sie in Relation zu der Aktion von Spengler vor ein, zwei Jahren - als er den Mittelfinger in die Kamera gehalten hat - nicht unbedingt soviel schlimmer, dass es das Dreifache kostet."

2013 musste Bruno Spengler "nur" 1.000 Euro Strafe zahlen, weil er live im Fernsehen den Mittelfinger zeigte - kurioserweise übrigens ebenfalls in Richtung Ekström. "Vielleicht kann man mal eine Preisliste beim DMSB anfragen", lacht Vietoris und verrät: "Trotzdem habe ich auch viele positive Nachrichten auf Facebook und Instagram erhalten. Viele haben sich gefreut, dass man als Fahrer auch einmal Emotionen zeigt und sagt, was man gerade denkt."

"Das Wort an sich werde ich so im Interview aber wahrscheinlich nicht noch einmal benutzen", verrät er. Im Rennen am Sonntag wurde der Mercedes-Pilot übrigens selbst als Übeltäter auffällig: Für einen Schubser gegen Antonio Felix da Costa erhielt er eine Durchfahrtsstrafe. "Ich konnte ihn auf der Geraden nicht überholen und habe es dann in der Kurve versucht. Auf der Bremse bin ich ihm leicht hintendrauf gefahren", berichtet Vietoris.

Er selbst wertet die Aktion "50:50" und erklärt: "Ich glaube, da gab es schlimmere Aktionen im Rennen, die nicht bestraft wurden." Mit einem Lachen erklärt er: "Ich habe am Wochenende wohl keine Freunde beim DMSB gesammelt." Für Ekström gab es währenddessen noch ein besonderes "Präsent" von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der ihm einen Comic aus der Reihe "Das Kleine Arschloch" mit persönlicher Widmung schenkte...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW jubelt: Nicht das schnellste Auto, aber trotzdem zweimal auf dem Podium

BMW führt die Meisterschaft an: Zu clever für die Gegner?

Den stärksten Speed hatte BMW auf dem Norisring keinesfalls. Sowohl Audi als auch Mercedes waren den Münchenern am Wochenende augenscheinlich überlegen. Trotzdem sammelte der amtierende …

Kein Angriff: Lucas Auer blieb an Sonntag ganz brav hinter Paul di Resta

Auer steckt zurück: Mercedes-Schützenhilfe für Paul di Resta

Hat sich Mercedes im Kampf um den DTM-Titel bereits auf Paul di Resta festgelegt? Fakt ist, dass der Schotte, der in der Meisterschaft auf Rang drei liegt, am Sonntag auf dem Norisring Schützenhilfe von …

Mattias Ekström verliert seine Pole-Position an Tom Blomqvist

DTM Norisring 2016: Ekström mit Bestzeit, Blomqvist auf Pole

Hätte, wäre, wenn...Mattias Ekström (Abt-Audi) hat sich beim Qualifying der DTM am Norisring die Bestzeit gesichert und wäre eigentlich beim Rennen am Sonntagnachmittag auf der …

Christian Vietoris ist nicht gut auf Mattias Ekström zu sprechen

Christian Vietoris fordert Rennsperre für …

"Er ist das allergrößte Arschloch. Erst macht er auf größten Sonnyboy des Fahrerlagers, aber räumt alle ab und reißt dann die Fresse auf." Die Worte von Christian Vietoris, …

Steht Robert Wickens auch auf dem Norisring wieder auf dem Podium?

Spitzenreiter Wickens: Kein zusätzlicher Druck am Norisring

Ungewohnte Situation für Robert Wickens: Der Mercedes-Pilot reist am Wochenende als Führender in der Meisterschaft zum Rennen auf dem Norisring. Allerdings erklärt der 27-Jährige, dass …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo