DMSB-Gala: DTM-Champion Marco Wittmann und Co. geehrt

, 16.01.2017

Marco Wittmann, Audi und Abt durften sich bei der DMSB-Gala am vergangenen Freitag ihren jeweiligen Pokal für die Erfolge in der DTM-Saison 2016 abholen

Marco Wittmann wurde nun auch offiziell für seinen Titelgewinn in der DTM-Saison 2016 geehrt. Der BMW-Pilot durfte seine Auszeichnung am Freitag im Rahmen der DMSB-Gala im Wiesbadener Kurhaus in Empfang nehmen. Der Champion der abgelaufenen Saison holte sich seinen Pokal ab, den er bereits beim Saisonfinale in Hockenheim auf dem Podium einmal kurz in die Höhe strecken durfte. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Vizechampion Edoardo Mortara und Jamie Green (Gesamtplatz drei).

"In meinem vierten DTM-Jahr schon die zweite Trophäe geholt zu haben, ist unglaublich. Es gibt nicht viele DTM-Fahrer, die zwei Titel haben", freut sich Wittmann und erklärt mit einem Lachen im Hinblick auf die neue Saison: "Wenn du Champion bist, dann willst du natürlich deinen Titel verteidigen. Ich würde zu einem dritten Titel nicht 'Nein' sagen."

Audi durfte sich derweil über die Trophäe für den Sieg in der Herstellerwertung freuen. Auch die besten Teams des vergangenen Jahres wurden ausgezeichnet. Hier triumphierte Hans-Jürgen Abt mit seinem gleichnamigen Rennstall vor den beiden BMW-Teams RMG (Stefan Reinhold) und RBM (Bart Mampaey). "Wir sind ja schon so eine Art Dauergast hier", lacht Reinhold, der bereits zum dritten Mal in Folge einen Pokal in Empfang nehmen durfte.

Die DTM-Saison 2017 beginnt in diesem Jahr am ersten Mai-Wochenende wie gewohnt mit dem Saisonauftakt in Hockenheim.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi erarbeitete sich seinen Vorsprung lieber durch flotte Piloten als durch Technik

Ullrich: DTM diente nie der Entwicklung von Serientechnik

Wie der ausgeschiedene Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich 'Motorsport-Total.com' erklärt, hätte seine Marke in der DTM nicht das Ziel verfolgt, potenzielle Serientechnik auf der Rennstrecke zu …

Audi-DTM-Neuzugang Loic Duval: Fährt er für Rosberg oder für Phoenix?

Audi-Struktur bleibt auch 2017: Drei Teams im Einsatz

Knapp vier Monate vor dem Start in die DTM-Saison 2017 sind noch zahlreiche Fragen unbeantwortet. Die Autos sollen im neuen Jahr mehr Power haben, das Rennformat noch attraktiver werden. Die Details des …

Rene Rast will sich seinen ersten Gesamtsieg in Daytona holen

Zahlreiche DTM-Piloten auf dem Weg nach Daytona

Bis zum ersten Rennen mit veränderten Fahrzeugen in der DTM-Saison 2017 müssen die Fans, Teams und Piloten der Szene noch bis zum 6. Mai warten. Der Auftakt des neuen Jahres im Deutschen …

In der Formel 4 konnte Mick Schumacher bereits mehrere Rennen gewinnen

Mick Schumacher: Im Windschatten der DTM in die Formel 1?

Die Karriere von Mick Schumacher geht weiter vorwärts. Nachdem der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zwei Jahre in der Formel 4 gefahren ist, wo er in der deutschen und in der …

Wird Gary Paffett auch 2017 wieder den Lehrer für einen Rookie spielen?

Gary Paffett: "Müssen konstantere Ergebnisse holen"

Gary Paffett erlebte 2016 eine eher durchwachsene Saison. Der Brite stand in Zandvoort und in Moskau zweimal in Folge auf dem Podium, doch davon abgesehen waren die guten Ergebnisse sehr überschaubar. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW 2er Gran Coupé 2020: Der erste Check und neue Infos
BMW 2er Gran Coupé 2020: Der erste Check und …
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere Wahl!
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere …
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle neuen Volvo
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo