DTM 2015: Hochs und Tiefs "muss man verkraften"

, 21.07.2015

Wer ist hier der Favorit? Das Performance-Gewicht sorgt in der DTM-Saison 2015 für ein wechselhaftes Kräfteverhältnis zwischen Audi, BMW und Mercedes

Erst Audi. Dann Mercedes. Und zuletzt BMW. Alle drei Hersteller haben in der DTM-Saison 2015 bereits gewonnen. Meistens feierten die Marken sogar Mehrfachsiege, weil sie ihren Konkurrenten am jeweiligen Rennwochenende überlegen waren. Doch warum ändert sich das Kräfteverhältnis in der DTM von Rennstrecke zu Rennstrecke? Das wissen auch die Beteiligten nicht mit Sicherheit zu sagen.

Einig sind sich Audi, BMW und Mercedes aber darin, dass das Performance-Gewicht die Situation beeinflusst. So sagte beispielsweise Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich nach der jüngsten Veranstaltung in Zandvoort: "Beim aktuellen Reglement der DTM muss man auch solche Wochenenden verkraften." Denn BMW hatte mit den leichtesten Fahrzeugen im Feld klar dominiert, während Audi und Mercedes mit den schwersten Autos große Schwierigkeiten hatten.

Die Rennergebnisse sind maßgeblich für die Anpassung des Performance-Gewichts vor dem nächsten Rennwochenende. Dieter Gass, DTM-Leiter bei Audi, glaubt aber nicht, dass die Leistung der Marken nur auf den Zusatzballast zurückzuführen ist. Er meint: "Es wäre zu einfach, die Resultate alleine mit den Performance-Gewichten zu begründen." Audi-Fahrer Miguel Molina sagt hingegen, dass "mit Blick auf die Gewichtsverteilung" schon vor Zandvoort klar gewesen sei, dass sich Audi schwer tun würde.

BMW-Sportchef Jens Marquardt erklärt die Wiederauferstehung seiner Marke indes so: "In Zandvoort kam für uns einfach alles zusammen. Im Hinblick auf die Gesamtsituation bleiben wir in unserer Einschätzung aber realistisch: Die Konkurrenz ist äußerst stark - viel stärker als es in Zandvoort den Anschein hatte. Kleinigkeiten geben in der aktuellen DTM von Rennstrecke zu Rennstrecke den Ausschlag, die Zeitabstände im Qualifying sind immer äußerst eng. Und in Spielberg werden die Karten wieder neu gemischt."

Welche Marke dann vorn sein wird? Eine Prognose scheint unmöglich. Doch bei bisher fünf von acht Rennen belegte jeweils ein Hersteller mindestens die ersten drei Positionen, BMW feierte zuletzt sogar einen Siebenfacherfolg. Das hatte es in der DTM bis dahin noch nicht gegeben. "Das war in der Vergangenheit nicht so", bestätigt Gass bei 'Autosport'. "Weshalb es inzwischen so extrem auftritt, verstehe ich offen gestanden nicht ganz. Und ich denke, weder wir noch die Zuschauer wollen so etwas sehen."

Sollte der Trend anhalten und weiter pro Rennwochenende eine Marke klar vornewegfahren, sind die Verantwortlichen vielleicht zum Eingreifen gezwungen. Mindestens würde dies aber eine neue Debatte um das DTM-Reglement entfachen. "Wir müssen das beobachten", meint Gass. Er veranschlagt dafür noch "ein paar weitere Rennwochenenden". Die DTM-Saison 2015 ist allerdings auch fast schon zu Hälfte abgeschlossen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström schätzt die neue

Neues DTM-Rennformat kommt an: "Hat schon was"

Zwei Qualifyings, zwei Rennen. Und viel mehr Fahraction. Das in der DTM-Saison 2015 eingeführte neue Rennformat lässt den Fahrern und ihren Teams an einem Rennwochenende nicht viel Zeit zum …

Antonio Felix da Costa gewann in Zandvoort sein erstes Rennen in der DTM

Antonio Felix da Costa: "Ich hatte nie Zweifel"

18 Rennen hat Antonio Felix da Costa gebraucht, um in der DTM erstmals ganz vorn zu stehen. Aber dann gleich richtig: Beim vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort sicherte er sich nicht nur …

DRS: Der Heckflügel der DTM-Autos kann per Knopfdruck flachgestellt werden

Mit Knöpfchen: DTM-Fahrer sind froh über DRS

Ein Knopfdruck. Und schon klappt der Heckflügel nach unten. Das ermöglicht einen höheren Topspeed und damit auch eine Überholmöglichkeit. Das ist zumindest die Theorie. Und deshalb …

Wie viel haben die Fahrer der DTM-Saison 2015 wirklich zu sagen? (Archivfoto)

DTM: Mehr Macht den Fahrern?

Wer hat das Sagen in der DTM? Und wem wird Gehör geschenkt? Das sind zwei Fragen, die auch die Fahrer der DTM-Saison 2015 beschäftigen. Nicht umsonst haben die Piloten im vergangenen Jahr die …

Pascal Wehrlein war auch im Sonntagsrennen bester Mercedes-Pilot

Zandvoort: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Pascal Wehrlein beendete am Sonntag den achten Saisonlauf der DTM vor 31.000 Zuschauern am Wochenende in Zandvoort auf Platz sechs. Der Sieger des Samstagsrennens auf dem Norisring machte damit wichtige …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo