DTM 2016: Jamie Green will seinen ersten Titel

, 13.02.2016

Nach der Vizemeisterschaft 2015 hofft Audi-Pilot Jamie Green auf den ganz großen Wurf in der neuen Saison: "Haben nur durch viel Pech den Titel nicht geholt"

Mit vier gewonnenen Rennen feierte Jamie Green in der DTM-Saison 2015 zwar die meisten Siege aller Piloten, zum Titel reichte es dennoch nicht. Pech, technische Defekte und Schwächen bei Regenrennen sorgten dafür, dass am Ende Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein 19 Punkte mehr auf dem Konto hatte - obwohl ihm zwei Siege weniger gelangen.

Entsprechend hoch ist die Motivation Greens, in der ab Mai beginnenden Saison den letzten Schritt ganz nach vorn zu machen: "Klar ist, dass wir im letzten Jahr ein sehr gutes Auto hatten und nur durch viel Pech nicht den Fahrer- und den Herstellertitel geholt haben. Der Speed hat gestimmt. Wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr der Fall sein wird."

Der 33-Jährige kann dabei auf sein gewohntes Umfeld beim Team Rosberg bauen, mit dem er vergangene Saison erfolgreichster Audi-Pilot in der DTM wurde. "Wir sind eine starke, kleine Gruppe, die an sich glaubt und in der alle einander vertrauen. Es ist positiv, dass wir weiter zusammenarbeiten und hoffentlich das gute Momentum aus dem letzten Jahr in die neue Saison mitnehmen."

Während Ingenieure und Mechaniker gleich bleiben, bekommt Green mit dem Franzosen Adrien Tambay einen neuen Teamkollegen an seine Seite. Eine große Umstellung sieht der Brite aber auch darin nicht: "Für mich ändert sich nichts. Wir kennen uns gut und verstehen uns prima. Er ist ein schneller Fahrer und ein Youngster. Ich bin etwas älter und erfahrener. Ich denke, aus der Sicht von Rosberg ist das eine gute Mischung. Das war auch mit Nico (Müller) so."

Nach langer Winterpause hungrig auf Racing

Ende Februar beginnt für Green mit dem ersten Test in Spanien das Unternehmen Angriff auf die Meisterschaft. Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale 2015 im Oktober wird er dann wieder im Cockpit seines Audi RS 5 DTM sitzen. Eine lange Zeit, die der Brite dazu nutzte, Energie zu tanken. "Ich finde es sogar gut, im Winter ein paar Monate Abstand zum Racing zu haben. Es gibt dir Zeit, die Akkus aufzuladen und hält dich frisch und motiviert. Wenn es im Mai in Hockenheim wieder losgeht, bin ich bestimmt wieder richtig hungrig auf das Racing", beschreibt er seine Motivation.

Auch wenn über den Winter die technische Entwicklung der Autos eingefroren und das Testen limitiert wurde, hofft Green auf eine Kräfteverschiebung zu seinen Gunsten. "Mercedes kommt mit einer etwas anderen Karosserie. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich die Verhältnisse dadurch etwas verschieben", so der Engländer, der auf ein Beispiel aus dem Vorjahr verweist: "Auch vor einem Jahr war die Technik der Autos eingefroren - trotzdem war BMW überraschend langsam, nachdem Marco Wittmann in der Saison zuvor die Meisterschaft gewonnen hatte. Wer hätte damit gerechnet? In der DTM ist einfach nichts garantiert."

Die insgesamt fünf Testtage bis zum Saisonstart am 8. Mai in Hockenheim will der Audi-Pilot nun bestmöglich nutzen. Nach dem ersten Aufgalopp Ende Februar in Monteblanco wird er auch noch am ITR-Test in Hockenheim am Steuer sitzen. "Fünf Tage im Auto vor dem Saisonstart - das ist für DTM-Verhältnisse relativ viel", so Green, der damit beste Voraussetzungen für den Angriff auf den Titel sieht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett freut sich auf einen Zweitjob in der Formel 1 und auf Siege in der DTM

Paffett steht zur DTM: Zweite Geige für Formel 1 und …

Vor einigen Jahren opferte er seine DTM-Karriere für den Traum von der Formel 1. Die Hoffnung, ein Einsatzcockpit in der Königsklasse zu ergattern, hat Gary Paffett nach gescheiterten Anläufen …

Esteban Ocon ist der neue Mann bei Mercedes-Benz in der DTM

DTM-Rookie Ocon: Hohe Ambitionen, keine konkreten Ziele

Für Esteban Ocon startet beim DTM-Saisonauftakt 2016 ein neues Abenteuer. Der Franzose will es Pascal Wehrlein gleichtun und über die DTM den Weg in die Formel 1 schaffen. Dabei will er sich aber …

Mercedes-Fahrerkader 2016: Acht Piloten wollen den Stern zum Leuchten bringen

Mercedes stellt DTM-Kader vor: Ocon und sieben alte Bekannte

Kontinuität mit einer französischen Prise frischen Bluts: So lässt sich der neue Kader des Mercedes-DTM-Teams für 2016 beschreiben. Nach dem Gewinn der Fahrer- und der Teammeisterschaft …

Esteban Ocon darf offenbar bald einen Mercedes als Dienstwagen steuern

Wehrlein-Nachfolger: Esteban Ocon vor Mercedes-DTM-Deal

Mercedes hat freie Bahn für die Bekanntgabe seiner DTM-Piloten: Nachdem mit Pascal Wehrlein die Königsfigur im Cockpit-Poker das Brett in Richtung Formel 1 verlässt, scheint der bisherige …

Timo Glock ist nach seinem Teamwechsel

Timo Glock über Teamwechsel: "RMG ist stark"

Knapp drei Monate vor dem Start der DTM-Saison in Hockenheim sind die personellen Planungen von BMW und den vier Einsatzteams abgeschlossen. 2016 werden dieselben acht Fahrer im BMW M4 DTM antreten wie schon …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo