DTM-Kalender 2018: Das große Puzzlespiel geht weiter

, 23.11.2017

Die DTM wird 2018 zehn Events mit 20 Wertungsläufen umfassen: Saisonstart nicht mehr in Hockenheim, Rennsport-Spaß für Rimini-Urlauber im August in Misano

Zuerst kommt die Formel 1, dann Traditionsevents wie die 24 Stunden von Le Mans, danach weitere FIA-Weltmeisterschaften - und erst danach kann sich die DTM ihre Lücken im Kalender des Jahres 2018 suchen, um ihre insgesamt zehn Events mit 20 Rennen zu platzieren. Für die Macher der deutschen Tourenwagen-Serie ist dieses Puzzle immer noch nicht abgeschlossen. Dennoch kann 'Motorsport-Total.com' bereits jetzt einige Details des DTM-Kalenders 2018 offenbaren.

An einer Tradition hält die DTM fest, mit einer anderen bricht sie: Wie in der Vergangenheit wird die Szene zweimal Station in Hockenheim machen. Am Finale am 13./14. Oktober 2018 gibt es kaum etwas zu rütteln, allerdings soll der erste Auftritt in Baden-Württemberg am ersten Maiwochenendes des kommenden Jahres nicht den Saisonauftakt bilden. Die DTM soll bereits zwei Wochen früher starten. Derzeit steht noch nicht fest, an welchem Schauplatz die ersten beiden Rennen des Jahres stattfinden werden.

Ursprünglich hatte man den Auftakt am 21./22. April in Imola geplant. Doch dieses Szenario ließ sich in der Kürze der Zeit nicht realisieren. Nach Italien geht die Szene dennoch im kommenden Jahr. Im Sommer soll es einen Event in Misano geben, vermutlich am 11./12. August. Die DTM; hofft, zu jenem Zeitpunkt viele deutsche Sommerurlauber anlocken zu können, die an der Adria in Rimini und Umgebung ihre schönsten Wochen des Jahres verbringen.

Rückkehr nach Großbritannien: Donington oder Brands Hatch?

Im April zum Auftakt könnte in Großbritannien gastiert werden. DTM-Boss Gerhard Berger hatte zuletzt immer wieder betont, dass er die Serie vermehrt auf "Old-school-Strecken" sehen möchte. Vor allem die Pisten in England hat der Österreicher im Blick. Donington oder Brands Hatch (voller Grand-Prix-Kurs) stehen offenbar zur Wahl. Ein Gastspiel im portugiesischen Estoril wird vermutlich frühestens 2019 möglich sein.

Die Termine für den Norisring (16.17. Juni), Zandvoort (14./15. Juli), Nürburgring (8./9. September) und Spielberg (22./23. September) dürften ebenso wie das Saisonfinale in Hockenheim bereits feststehen. Da man sich aus Russland wohl bis auf Weiteres verabschiedet hat, wird es voraussichtlich noch zwei Veranstaltungen in Budapest (Anfang Juni) und am Lausitzring (19./20. Mai) geben. Hinter dem Event auf der Strecke, die kürzlich an die DEKRA veräußert wurde, steht allerdings ein Fragezeichen.

Die FIA könnte der DTM einen Strich durch die Lausitzring-Rechnung machen. Der Automobil-Weltverband aus Paris schützt die Termine seiner wichtigsten WM-Rennen. Für den Für das dritte Maiwochenende ist der Formel-E-Lauf in Berlin geplant. Die FIA müsste einer Überschneidung mit dem DTM-Rennen in der Lausitz zustimmen. Mehr Details des großen DTM-Kalender-Puzzles darf man nach der kommenden Sitzung des FIA-Weltrates am 6. Dezember erwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM-Autos fahren in der Saison 2018 zehn Kilogramm leichter um die Kurse

DTM-Reglement 2018: Die Autos werden leichter

Die DTM-Autos werden im kommenden Jahr im Rennbetrieb zehn Kilogramm leichter sein. Das ist ein Element aus dem Sportlichen Reglement 2018, das 'Motorsport-Total.com' bereits vorliegt. Aus den Unterlagen, …

Rene Rast und Rosberg-Teamchef Arno Zensen strahlen nach dem Titelgewinn

DTM-Champion Rene Rast: "Der große Traum ist erfüllt"

Seit fünf Wochen ist Rene Rast der neue DTM-Champion 2017. Der erste große Trubel ist mittlerweile geschafft und der Audi-Fahrer kann sacken lassen, was am 15. Oktober in Hockenheim passiert ist. Als Rookie …

Die Frage der Fragen: Macht Mattias Ekström weiter oder hört er auf?

"Ich kann nichts Anderes": Was Ekström nach der DTM vorhat

Es ist die Frage der Fragen in der Winterpause der DTM: Bleibt Mattias Ekström der deutschen Tourenwagenserie erhalten oder hört er auf? Eine Frage, die nur der Schwede selbst beantworten kann. Fakt ist, …

DTM-Fahrerkarussell: Bleiben alle Audi-Fahrer 2018 an Bord?

Audi-Fahrer 2018: DTM-Champion Rast noch ohne Vertrag

Vor einem Monat wurde Rene Rast zum neuen DTM-Champion 2017 gekürt. In seiner ersten vollen DTM-Saison ließ der Rookie seine erfahrenen Audi-Kollegen Mattias Ekström, Jamie Green und Mike Rockenfeller hinter …

Mattias Ekström hätte gerne mehr Zeit mit seinen Kindern

Mattias Ekström: Wäre geiler, wenn Sohn Tennisspieler wird

Mit mittlerweile 39 Jahren hat Mattias Ekström noch rein gar nichts von seinem Speed eingebüßt. Nach wie vor lautet sein Motto: Go hard or go home. Eben diese Einstellung lohnt es sich aber auch, von einem …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo