DTM-Neuling Blomqvist: "Ich werde nicht zu euphorisch"

, 09.02.2015

Realistischer Rookie: Der neue BMW-Fahrer Tom Blomqvist spricht im Interview über die DTM-Saison 2015 und seine Ziele als Neuling in der Meisterschaft

Er ist das neue Gesicht im Fahreraufgebot von BMW: Tom Blomqvist wird 2015 bei RBM seine Debütsaison in der DTM bestreiten. Damit erfüllt sich für den 21-Jährigen ein Traum: Seit er die Rennserie als Formel-3-Pilot im Rahmenprogramm kennengelernt hatte, war es sein Ziel, eines Tages dort zu starten. Seine ersten Runden im BMW M4 absolvierte er im Dezember 2014 bei Testfahrten in Jerez. Dabei überzeugte der Sohn des früheren Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist und wurde kürzlich als achter BMW-DTM-Pilot bestätigt.

Frage: "Tom, was bedeutet es dir, als Werksfahrer von BMW in der DTM anzutreten?"

Tom Blomqvist: "Zuallererst möchte ich BMW für die großartige Chance danken. Ich habe in meiner gesamten bisherigen Karriere hart dafür gearbeitet, professioneller Rennfahrer zu werden. Dass mir dies nun gelungen ist, bedeutet mir unheimlich viel."

"Ich freue mich schon sehr darauf, ein Teil der BMW-DTM-Familie zu sein und gemeinsam mit dem Team RBM an den Start zu gehen. Ich bin überglücklich, aber ich stehe erst am Anfang und weiß, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe."

Frage: "Wird es schwierig für dich, dich an einen Rennwagen mit Dach zu gewöhnen?"

Blomqvist: "Nein, ich denke nicht. Ich habe beim Test gezeigt, dass ich mich recht schnell auf den M4 einstellen konnte. Ich weiß, dass ich noch eine Menge lernen muss, deshalb werde ich nun nicht zu euphorisch. Es gibt sicherlich noch einiges, woran ich mich gewöhnen muss, wie zum Beispiel die Boxenstopps. Doch ich freue mich auf die Herausforderung."

Frage: "Wie lauten deine persönlichen Ziele für die Saison 2015?"

Blomqvist: "Ich habe mir einiges vorgenommen, aber ich muss auch realistisch bleiben, denn in der DTM gehen viele erfahrene und schnelle Piloten an den Start."

"Ich bin ein Rookie und muss noch viel lernen, doch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass BMW eine erfolgreiche Saison absolviert. Ich nehme es, wie es kommt. Alles, was ich tun kann, ist mein Bestes zu geben. Dann werde ich sehen, wie weit mich das bringt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Fitnesswoche am spanischen Strand: Die Mercedes-DTM-Fahrer beim Trainieren

DTM-Saison 2015: Mercedes schickt Fahrer ins Fitnesscamp

Start frei für die Vorbereitungen auf die DTM-Saison 2015: Nur wenige Tage nach der offiziellen Bestätigung des DTM-Fahrerkaders machten sich die acht Mercedes-Werksfahrer auf den Weg ins spanische …

Bei RMG bleibt alles beim Alten: Wittmann/Martin bilden auch 2015 ein Team

BMW gibt Besetzungen der DTM-Teams bekannt

Knapp drei Monate vor dem Start der DTM-Saison 2015 in Hockenheim sind die personellen Planungen bei BMW abgeschlossen. Nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Tom Blomqvist als achter Fahrer zu Wochenbeginn …

Marco Wittmann und seine DTM-Kollegen testen im April 2015 in Oschersleben

DTM 2015: Offizielle Testfahrten in Estoril und Oschersleben

Die DTM-Saison 2015 beginnt erst im Mai. Doch schon vorher kommt es zum ersten großen Aufeinandertreffen der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Laut 'Motorsport aktuell' hat DTM-Dachverband ITR …

Das DTM-Starterfeld (hier 2014) nimmt drei Monate vor Saisonstart Gestalt an

Das sind die DTM-Fahrer 2015

Acht bei Audi. Acht bei Mercedes. Und acht bei BMW. Drei Monate vor dem Auftakt in die DTM-Saison 2015 haben die drei Hersteller sämtliche Cockpits besetzt und das neue Starterfeld steht fest. Von den …

Witali Petrow ist nicht mehr DTM-Pilot, aber könnte weiterhin für Mercedes fahren

Petrow nicht mehr in der DTM, aber weiter bei Mercedes?

Sechs Mercedes-Fahrer treten auch in der DTM-Saison 2015 für die Marke aus Stuttgart an. Nur einer geht nicht erneut für Mercedes an den Start: Witali Petrow. Der aus Russland stammende Rennfahrer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo