"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

, 23.11.2016

Audi-DTM-Star Mattias Ekström hat für das Reglement der DTM eine Wunschliste: Mehr Motorleistung soll die Fahrten wieder schwieriger machen

Am ersten Maiwochenende startet die DTM in Hockenheim in ihre Saison 2017. Bislang ist noch nicht abschließend geklärt, inwieweit sich Fahrzeuge und sportliches Reglement verändern werden. Eines ist allerdings sicher: Im kommenden Jahr werden die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes jeweils nur noch sechs Autos ins Feld schicken. 18 Piloten sollen mindestens genauso viel Action bieten wie zuvor 24.

Wie kann die Show in der DTM trotz eines verkleinerten Starterfeldes verbessert werden? Audi-Pilot Mattias Ekström hat einige Ideen. "Auf jeden Fall mehr Motorleistung. Das ist das, was den Schwierigkeitsgrad ein bisschen steigert", nennt der Schwede gegenüber 'Sport1.de' den wichtigsten Punkt auf seiner Wunschliste. Die DTM-Autos sollen zum kommenden Jahr tatsächlich mit rund 60 bis 80 PS mehr fahren. Entsprechende Anpassungen werden getestet.

"Auch würde ich einen Reifen einführen wie in der alten DTM. Das heißt, der Fahrer muss ein bisschen Reifenflüsterer sein, um Erfolg zu haben", meint er. Die Reifen, die einen erheblichen Teil bei unerklärlichen Leistungsschwankungen zahlreicher Fahrer ausgemacht haben, werden entsprechend der sportlichen Regeln entwickelt. Zunächst muss die Frage geklärt werden, über welche Distanz die Wertungsläufe im Jahr 2017 durchgeführt werden und ob es Boxenstopps geben wird.

"Und ich würde die ganzen Flics und Flaps auf ein minimales Niveau reduzieren", ergänzt Ekström. "Manchmal hat man in der Startphase Berührungen, die man nicht einmal merkt und dabei fliegt ein Flap weg. Und schon ist das Auto nicht mehr konkurrenzfähig. Damit wird das ganze Rennen sehr langweilig, weil man ja nichts mehr ausrichten kann. Deshalb: Weg mit den ganzen Flaps, bessere Reifen, die mehr Grip, aber auch Abbau haben, und mehr Motorleistung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In der vergangenen Woche war unter anderem Wickens in Portimao im Auto

DTM-Test mit Mercedes: Engel im Cockpit, Günther im Himmel

Nach einem umfangreichen Test auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portimao, wo Robert Wockens, Lucas Auer und Gary Paffett am Steuer von modifizierten 2016er-Mercedes arbeiteten, schickt die …

Die DTM muss mit sinkenden Zuschauerzahlen kämpfen

TV-Quoten 2016: DTM verliert weiter Zuschauer

Die DTM hat in der Saison 2016 mit leichtem Zuschauerrückgang zu kämpfen. Wie aus den offiziellen Zahlen hervorgeht, schauten sich im Durchschnitt 0,94 Millionen Zuschauer die einzelnen Rennen in …

Antonio Giovinazzi ging in der DTM 2015 in zwei Rennen für Audi an den Start

Antonio Giovinazzi: Keine Lust auf DTM mit Mercedes 2017?

Wenn es in diesen Wochen in einer internationalen Rennserie um ein freies Cockpit geht, dann kann man sich fast sicher sein, dass früher oder später der Name Antonio Giovinazzi fällt. Der …

Die vier Ringe zeigen es an: Audi engagiert sich intensiver in der Formel E

Dieter Gass: Formel-E-Vorzüge schwer auf DTM zu übertragen

Audi hat sein Motorsportprogramm vor wenigen Tagen neu ausgerichtet. Die Ingolstädter kappen nach der Saison die Seile in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und haben neben dem markeneigenen …

Kurze Freude: Timo Glock musste seinen Hockenheim-Pokal schnell wieder abgeben

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

So richtig glücklich ist Timo Glock mit dem Ausgang der DTM-Saison 2016 nicht. Zwar holte der BMW-Pilot neben einem Sieg in Spielberg insgesamt auch 84 Punkte - und damit mehr als jemals zuvor in seiner …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo