Mehr Straßenkurse in der DTM? Prinzipiell gerne, aber...

, 25.07.2016

Fahrer und Offizielle könnten sich mehr Stadtrennen in der DTM vorstellen - Es gibt jedoch auch einige Argumente, die gegen weitere Straßenkurse sprechen

Das Wochenende auf dem Norisring zählt Jahr für Jahr zu den großen Highlights der DTM-Saison. Zum einen lebt das Event von seiner großen Tradition, zum anderen aber auch davon, dass es sich dabei um den einzigen Straßenkurs in der DTM handelt. Das wirft zwangsläufig die Frage auf, ob sich dieses Erfolgsmodell auch auf andere Stadtkurse kopieren ließe. Prinzipiell stehen Fahrer und Offizielle diesem Thema offen gegenüber, doch es gibt auch Argumente gegen weitere Stadtrennen.

Die Piloten sprechen sich allerdings - wenig überraschend - ausnahmslos für weitere Straßenkurse im Kalender aus. "Mehr Stadtkurse wären wir mich gar kein Problem. Ich glaube, es ist wichtig, immer eine Mischung von allem zu haben. Ein paar Stadtkurse, aber auch normale Strecken. Das ist wichtig", erklärt BMW-Fahrer Bruno Spengler, für den der Norisring in jedem Jahr ein "Riesenhighlight" ist, das "sehr viel Spaß" macht.

"Ich würde mir wünschen, mehr Straßenkurse im Kalender zu haben", stimmt auch Mercedes-Pilot Lucas Auer zu und Audis Mike Rockenfeller erklärt: "Generell ist es immer geil, wenn du ein Rennauto am Limit bis an die Mauer oder Leitplanke zirkelst. Das macht glaube ich jedem Spaß. Da gibt es vielleicht mehr Adrenalin als auf einer normalen Strecke." Außerdem lobt "Rocky" die Fannähe der Straßenkurse.

"Ich finde, dass die Strecken mit langen Geraden, harten Bremszonen und Mauern links und rechts häufig bessere Rennen bieten", hebt Mattias Ekström auch noch einen sportlichen Pluspunkt heraus. Der Schwede erklärt: "Ich mag alle Strecken, die interessant für uns Fahrer sind. Mit den Autos und dem Reglement, das wir momentan haben, ist es nicht so lustig, auf Strecken zu fahren, wo es keine harten Bremspunkte gibt, denn da kann man nicht überholen. Es sind ziemlich statische Rennen."

Sein Straßenkurs-Fazit daher: "Von diesen Strecken könnten wir gerne mehr haben." In der Formel 1 ist die Anzahl der Stadtrennen in den vergangenen Jahren deutlich nach oben gegangen. So feierten in diesem Zeitraum unter anderem die Stadtkurse in Valencia, Singapur oder Baku ihr Debüt in der Königsklasse. Die Formel E setzt sogar im kompletten Kalender einzig und allein auf Rennen direkt in den Städten.

"Wir machen uns schon Gedanken, was dafür infrage kommen würde. Aber wir haben halt Ansprüche an Sicherheit, an das Thema Publikumsnähe und Attraktivität", bremst Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz die Erwartungen. Audi-DTM-Leiter Dieter Gass ergänzt: "Ein Stadtrennen ist natürlich auch immer mit hohen Kosten und hohem Aufwand verbunden. Man muss schauen, wie man so etwas auch kostendeckend für den Veranstalter abwickeln kann."

"Die nächste Frage wäre dann, ob man überall in Deutschland die Genehmigung bekommen würde", erklärt Gass und erinnert: "Das Norisring-Rennen ist ja letztendlich auch wegen der Tradition ein Event, das so viele Leute anzieht." Somit bleibt abzuwarten, ob in naher Zukunft tatsächlich weitere Straßenkurse ihren Weg in den DTM-Kalender finden werden. Momentan scheint es jedenfalls noch zu viele offene Fragen zu geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ursachenforschung: Bei Mike Rockenfeller und Timo Scheider läuft es einfach nicht

"Indiskutabel": Was ist mit Scheider und Rockenfeller los?

Für das Phoenix-Team ist die erste Hälfte der DTM-Saison 2016 wohl nur mit einem Wort zu beschreiben: Debakel. Mit mageren sechs Zählern steht das Team um die beiden Ex-Champions Mike …

Spa-Francorchamps 2005: Mika Häkkinen holt im schwarzen Mercedes den Sieg

DTM-Kalender: Sollte es mehr Auslandsrennen geben?

Spielberg, Zandvoort, Moskau und Budapest. Die DTM gastiert in der Saison 2016 viermal nicht in Deutschland. Die restlichen fünf Rennen finden auf deutschem Boden statt, wobei zweimal in Hockenheim …

Marco Wittmann stand in Zandvoort erst zum zweiten Mal 2016 auf dem Podium

Norbert Haug: Wittmanns Gesamtführung "kein Zufallsprodukt"

Marco Wittmann ist der konstanteste Fahrer der DTM-Saison 2016. Nachdem der Champion von 2014 das erste Rennen in Hockenheim ohne Punkte beendete, fuhr er anschließend in allen weiteren neun …

Robert Wickens musste am Sonntag einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen

Verzockt? Reifenpannen bringen Wickens um Gesamtführung

BMW-Pilot Marco Wittmann führt die DTM auch nach dem fünften Rennwochenende des Jahres in Zandvoort an . Der Champion von 2014 holte am Samstag Rang zwei und am Sonntag Platz vier - mehr war nicht …

Jamie Green sicherte sich die Pole-Position am Sonntag in Zandvoort

DTM Zandvoort 2016: Jamie Green schnappt sich die Pole

Die Mercedes-Dominanz ist gebrochen: Nachdem die Stuttgarter zuvor in allen Sessions in Zandvoort die Nase vorne hatten, konnte Audi-Pilot Jamie Green im Qualifying am Sonntag die Vormachtstellung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo