Mercedes-Kader 2017: Welche Piloten gelten als gesetzt?

, 04.10.2016

Gute Chancen für Felix Rosenqvist und Lucas Auer, schlechtere Karten für Daniel Juncadella und Maximilian Götz: Der mögliche Mercedes-Kader für die Saison 2017

Die geplante Reduzierung auf nur noch sechs Fahrzeuge pro Hersteller ab der DTM-Saison 2017 erzeugt Spannungen und Sorgen in Reihen von Audi, BMW und Mercedes. Während sich beispielsweise der Kader der Münchener aufgrund der Rücktritte von Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa quasi von selbst ergibt, wird bei Audi und Mercedes erheblich mehr gerangelt. Bei den Stuttgartern kommt noch eine zusätzliche Komponente ins Spiel: das geplante Engagement von Edoardo Mortara (derzeit Audi).

Von den acht aktuellen Mercedes-Werksfahrern in der DTM müssen sich einige wohl kaum Sorgen um ihre Zukunft in der Szene machen. Gary Paffett dürfte auch für 2017 einen gültigen Vertrag besitzen, Robert Wickens und Youngster Lucas Auer haben mit ihren Leistungen überzeugt. Wie - und ob überhaupt - es mit Ex-DTM-Champion Paul di Resta weitergeht, steht nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' derzeit noch nicht fest. In der laufenden Saison ist der Schotte der zweitbeste "Sternfahrer" in der Gesamtwertung.

Auch Neuling Felix Rosenqvist, der das Auto vom ursprünglichen Stammfahrer Esteban Ocon ab dem Rennen in Moskau übernommen hat, steht bei den Verantwortlichen von Mercedes hoch im Kurs. "Er hat ein sehr gutes Bewerbungsschreiben abgegeben. Er ist seit fünf Jahren im Programm, er kennt das Team gut. Er ist mega entspannt und intelligent und weiß, wie er attackieren kann. Ihm liegt das Thema sehr gut, an ihm werden wir noch viel Freude haben", deutet DTM-Leiter Ulrich Fritz gegenüber 'speedweek.com' einen Verbleib des Schweden an.

Mit Paffett, Wickens, Auer, Rosenqvist und Neuzugang Mortara wären bei Mercedes bereits fünf von voraussichtlich sechs Cockpits vergeben. Um den letzten Platz kämpfen derzeit nicht nur die aktuellen DTM-Piloten Christian Vietoris, Maximilian Götz und Daniel Juncadella, sondern es kommen auch externe Kandidaten in Betracht. Formel-1-Haudegen Felipe Massa hat sein Interesse an der DTM klargemacht, in der Formel-3-EM haben sich Champion Lance Stroll und der Deutsche Maximilian Günther empfohlen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann hat vor dem Finale in Hockenheim 14 Punkte Vorsprung

Zu dünne Skidpads: BMW & Mercedes verzichten auf Berufung

Der DTM steht ein spannendes Saisonfinale in Hockenheim (14.-16. Oktober) ins Haus. BMW und Mercedes verzichten "im Sinne des Sports" auf eine Berufung gegen die Disqualifikationen von Marco Wittmann und …

Zukunft unklar: Bleibt Edoardo Mortara bei Audi oder wechselt er zu Mercedes?

Mortara 2017 zu Mercedes: Was ist dran an den Gerüchten?

Es ist aktuell das heißeste Gerücht in der DTM: Edoardo Mortara soll 2017 vor einem spektakulären Wechsel von Audi zu Mercedes stehen. Es wäre das erste Mal seit Ende 2012, dass ein …

Glückwunsch: Felix Rosenqvist darf die DTM-Saison 2016 zu Ende fahren

Offiziell: Felix Rosenqvist fährt bis Saisonende für …

Felix Rosenqvist wird die DTM-Saison 2016 zu Ende fahren. Das gab Mercedes am Freitag bekannt. Rosenqvist löste Esteban Ocon nach den beiden Rennen in Zandvoort im ART-Team ab, da der Franzose in die …

Marco Wittmann brauchte sehr lange, um an Adrien Tambay vorbei zu kommen

"Das muss nicht sein": Audi und Mercedes halten Wittmann auf

Marco Wittmann kam am Sonntag auf dem Nürburgring auf Platz drei ins Ziel . Rennsieger Edoardo Mortara (Audi) konnte den Rückstand in der Meisterschaft auf den BMW-Piloten damit auf 33 Zähler …

Der Tag von Robert Wickens ging im Training direkt mit einer Panne los

DTM Nürburgring: Die Mercedes-Stimmen zum Sonntagsrennen

Erfolgreicher Sonntag für Geburtstagskind Lucas Auer auf dem Nürburgring. Der Österreicher fuhr vor 72.500 Zuschauern (am Rennwochenende) als Zweiter auf das Podium. Schon im Qualifying setzte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo