"Optimum herausgeholt": BMW zieht positive Saisonbilanz

, 23.10.2015

Herstellerkrone und fünf Lauferfolge: Jens Marquardt lobt die Kämpferqualitäten einer Truppe, die sich von einem Katastrophenstart nicht demoralisieren ließ

Bei allen vier Rennen zu Saisonbeginn die schlechteste Marke im DTM-Feld, am Ende noch bester Hersteller: Für BMW war das Jahr 2015 ein ständiger Aufwärtstrend. Dass sich seine Jungs von Rückschlägen mit dem M4 nicht aus dem Konzept bringen ließen und anschließend fünf Laufsiege holten, rechnet Motorsportchef Jens Marquardt ihnen hoch an. "Es war eine harte Saison", pustet er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' durch. "Aber die Truppe hat sich nicht demoralisieren oder entmutigen lassen."

Die zweite Station am Lausitzring, als es insgesamt nur zehn Meisterschaftspunkte zu vermelden gab, nennt Marquardt einen Tiefpunkt. Offenbar waren das Erlebnis und der Vorteil bei den DTM-Kompensationsgewichten Ansporn genug, das Ruder noch herumzureißen. "Das Team hat super gearbeitet, wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und unser Kämpferherz ausgepackt", lobt Marquardt. "Bei den Möglichkeiten, die sich uns geboten haben, haben wir dann mit beiden Händen zugepackt."

Schlüssel zur Trendwende waren auch die überarbeiteten Hankook-Reifen, die dem BMW eher in die Karten spielten als ihre Vorgänger. "Besser, aber immer noch nicht gut", relativiert Marquardt. Immerhin reichte es, um dem dominanten Auftritt in Zandvoort einen weiteren in Oschersleben folgen zu lassen und sich mit konstanten Leistungen die Herstellerkrone zu sichern. Dazu gab es für die Reinhold-Mannschaft mit Marco Wittmann und Maxime Martin Platz zwei in der Wertung der Teams.

Einzig bei den Fahrern war BMW nicht an der Spitze vertreten: Bruno Spengler als Gesamtfünfter war bester Münchener, nachdem seit dem Wiedereinstieg 2012 immer ein Pilot der Marke unter den besten Zwei rangierte. Dennoch bilanziert Marquardt: "Wir haben das Optimale aus dem Paket herausgeholt." Auch wenn es um die Gesamtverfassung der von Regeländerungen bestimmten Serie geht, zieht er ein positives Resümee: "Ich würde die DTM nicht als Baustelle bezeichnen. Die zwei Rennen an einem Wochenende sind eine tolle Geschichte gewesen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Maxime Martin kam nach dem Start von der Pole-Position auf Rang drei ins Ziel

DTM-Finale 2015 Hockenheim: BMW-Stimmen zum Samstag

Dank des dritten Platzes für Maxime Martin und der Positionen sechs und sieben für Marco Wittmann und Tom Blomqvist in Hockenheim hat BMW seine Führung in der DTM-Herstellerwertung nach dem …

BMW kämpft beim Saisonfinale um den Herstellertitel

DTM Hockenheim 2015: Die BMW-Stimmen zum Saisonfinale

Mit den Läufen 17 und 18 endet am kommenden Samstag und Sonntag die DTM-Saison 2015. Die Bühne für ein spannendes Finale ist bereitet: Erstmals seit 2012, als BMW beim Comeback in der …

Jens Marquardt ist mit einigen Entscheidungen nicht zufrieden

BMW-Motorsportdirektor nimmt Rennleitung in die Pflicht

Die beiden Rennen auf dem Nürburgring sorgten am vergangenen Wochenende nicht nur für viel Spektakel, sondern auch für eine Menge Kleinholz. Dass es zwischen den Piloten am Samstag und am …

In Oschersleben holte Timo Glock seinen ersten Saisonsieg

Die BMW-Stimmen vor den Rennen am Nürburgring

Für die Saisonrennen 15 und 16 macht die DTM am kommenden Wochenende am Nürburgring Station. Es ist das letzte Kräftemessen in der spannenden Serie, ehe am 17./18. Oktober das große …

Augusto Farfus startet mit seinem BMW vom ersten Startplatz ins zweite Rennen

Weitere BMW-Pole: Augusto Farfus an der Spitze

BMW bestimmt weiterhin die Spitze am DTM-Rennwochenende in Oschersleben. Nach der dominanten Vorstellung am Samstag hat sich das Kräfteverhältnis allerdings offenbar etwas verändert. Mercedes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo