"Schwieriger" Norisring bleibt Bruno Spenglers Lieblingskurs

, 22.06.2016

Obwohl Bruno Spenglers letzter Sieg auf dem Norisring mittlerweile bereits fünf Jahre zurückliegt, zählt der BMW-Pilot den Kurs noch immer zu seinen Lieblingsstrecken

Kaum ein DTM-Pilot kennt das Podium am Norisring so gut wie Bruno Spengler. Achtmal schaffte es der Kanadier im "fränkischen Monaco" bereits auf das Podest - davon dreimal auf die oberste Stufe. Allerdings stammen die meisten Erfolge noch aus Spenglers Mercedes-Zeit. Seit seinem Wechselt zu BMW im Jahr 2012 waren auf seiner selbsternannten Lieblingsstrecke nur noch zwei dritte Plätze drin. Trotzdem hofft der 32-Jährige, dass er seine Statistik auch in diesem Jahr weiter aufbessern kann.

"Für mich ist der Norisring eine spezielle Geschichte. Dort habe ich 2006 meinen ersten DTM-Sieg geholt", erinnert sich Spengler zurück. "Da hat die Geschichte angefangen. Ich finde ihn sehr anspruchsvoll, obwohl es nur vier Kurven gibt. Man muss genau wissen, wo die Räder hin müssen, weil es sehr viele Bodenwellen gibt. Man darf sich keinen Fehler erlauben, weil dann sofort die Mauer kommt."

"Ich würde sagen, es ist meine Lieblingsstrecke in der Meisterschaft - auch von der Stimmung her. Die Fans sind dort immer sehr toll", schwärmt Spengler, der sich allerdings bewusst ist, dass es 2016 nicht einfach für ihn werden wird. "Die letzten Jahre waren für BMW etwas schwierig. Es ist eigentlich unsere Heimstrecke, und es wäre schon schön, dort einen BMW gewinnen zu sehen. Das wäre schon etwas ganz spezielles", weiß er.

"Aber ich glaube, wir haben noch etwas Arbeit vor uns, um uns auf einer Strecke wie dem Norisring zu verbessern. Wir hoffen, dass es mindestens so wie im vergangenen Jahr geht - vielleicht einen Tick besser. Aber ich erwarte allgemein schon ein schwieriges Wochenende für uns. Wie gesagt: Der Norisring war nie wirklich unsere Strecke. Aber alles ist immer möglich, wir sind gut vorbereitet."

Dass der Kurs lediglich über vier Kurven verfügt, kann man "von beiden Seiten sehen." Spengler erklärt: "Wenn du nur vier Kurven hast, und in einer dieser Kurven einen Fehler machst, dann ist er noch teurer als auf einer großen Strecke mit vielen Kurven. Wenn du da in einer Kurve einen kleinen Fehler machst, dann kannst du das in den anderen Kurven vielleicht wieder aufholen."

"Wenn auf dem Norisring eine Kurve nicht passt, dann ist sofort ein Zehntel weg, und du bist Zehnter oder Elfter. Das ist das Schwierige am Norisring", weiß der Kanadier aus einiger Erfahrung. In der Meisterschaft liegt Spengler aktuell nur auf Rang 17. Da käme ein kleines Erfolgserlebnis auf seiner Lieblingsstrecke natürlich gerade recht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ob Jamie Green und Mattias Ekström auch hin und wieder zusammen Fußball gucken?

Fußball flop, DTM top? Ekström und Green witzeln über EM

Auch die DTM bleibt vom aktuellen Fußballfieber nicht verschont. Doch nicht alle Piloten haben dabei Vertrauen in "ihre" Nationalmannschaften. Die Audi-Piloten Mattias Ekström (Schweden) und Jamie …

Lucas Auer möchte seine gute Form auch am Norisring beweisen

"Sieg gut verdaut": Auer am Norisring vor nächstem Coup?

Für Lucas Auer könnte der vergangene Event am Lausitzring der Durchbruch in der DTM gewesen sein. Nach bislang durchwachsenen Leistungen konnte der Österreicher in Brandenburg seinen ersten …

Robert Wickens ist Tabellenführer, obwohl er 2016 noch kein Rennen gewonnen hat

DTM Norisring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor dem Rennen

"Der Norisring ist für uns so etwas wie unser Wohnzimmer", sagt Mercedes DTM-Chef Ulrich Fritz nicht ohne Grund. Insgesamt 18 Siege konnte Mercedes bei diesem Klassiker in Nürnberg bereits feiern. …

Für Marco Wittmann ist der Norisring das Heimrennen der DTM-Saison

DTM Norisring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

In der DTM-Saison 2016 reiht sich ein Highlight an das andere. Drei Wochen nach dem Motorsport-Festival auf dem Lausitzring reisen die DTM-Teams zu den einzigen Stadtrennen des Jahres auf dem Norisring. Seit …

Kann Marco Wittmann 2016 wieder um den DTM-Titel mitkämpfen?

Wittmann wittert Titelchance: "Ich muss regelmäßig punkten"

Marco Wittmann ist in der DTM-Saison 2016 das heißeste BMW-Eisen im Feuer. Der Champion von 2014 gewann in Spielberg bereits ein Rennen und liegt in der Meisterschaft auf Rang zwei. Lediglich drei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo