Tom Blomqvist und der lange Weg in die DTM

, 12.02.2015

BMW-Neuzugang Tom Blomqvist hat seine große Chance ergriffen: Topleistung beim Shootout in Jerez - Eine wechselhafte Karriere nun auf dem Höhepunkt?

Die DTM-Saison 2015 startet Anfang Mai mit insgesamt drei Rookies. Während es im Kader von Audi keinerlei Veränderungen gibt, schickt Mercedes Lucas Auer und Maximilian Götz neu ins Rennen. Bei BMW ergatterte der schwedisch-britische Nachwuchspilot Tom Blomqvist jenen Platz, der durch den Abschied von Joey Hand freigeworden war. Blomqvist, Sohn des Ex-Rallychampions Stig Blomqvist, geht im Team RBM an der Seite von Augusto Farfus an das DTM-Abenteuer.

Für Blomqvist geht ein Traum in Erfüllung. Endlich kann er mit seiner Leidenschaft Motorsport wirklich Geld verdienen - nach einer langen Phase mit großen finanziellen Schwierigkeiten. Trotz des berühmten Vaters war der 21-jährige nie auf Rosen gebettet: "Das große Geld gab es im Rallyesport erst, als er seine Karriere beendet hatte." Seine Erfolge zuletzt in der Formel-3-EM (Gesamtrang zwei hinter Esteban Ocon) verdankt er der Finanzierung durch die Familie des damaligen Teamkollegen Sean Gelael. "Ohne sie wäre ich heute im Nichts", so Blomqvist.

"Es gab nach meinen Gewinn der Britischen Formel Renault (in der Saison 2010; Anm. d. Red.) oftmals Tage, wo ich alles hinschmeißen wollte. Mein Vater war in Schweden, meine restliche Familie in Neuseeland. Ich war allein und sah kein Licht am Ende des Tunnels. Ich wollte phasenweise nicht mehr, habe gesagt 'Dieser Sport ist Mist'. Aber jetzt hat sich alles zum Guten entwickelt", sagt der Rookie gegenüber 'Autosport'. Den erhofften Sprung in ein Werksteam hat sich Blomqvist durch starke Leistungen bei Testfahrten verdient.

Als der Brite Ende Dezember nach Jerez zum BMW-Test fuhr, war er längst kein DTM-Grünschnabel mehr. In den Vorjahren hatte er bereits im Mercedes und im Audi testen dürfen. "Damals habe ich es aber nicht ganz so gut hinbekommen", gibt Blomqvist offen zu. Bei den Probefahrten in Spanien gab es ein regelrechtes Shootout um den letzten Platz im Kader. Die Gegner: Alex Lynn, Jack Harvey, Robin Frijns, Richie Stanaway, Sam Bird und der erfahrene Lucas Luhr, der bereits 2007 eine Saison lang in der DTM aktiv war.

"Es war schon ein knallharter Wettbewerb", erinnert sich Blomqvist an die entscheidenden Fahrten in Jerez. "Alle hatten das gleiche Programm, sodass die Arbeit vergleichbar wurde. Wir haben Qualifying-Simulationen absolviert und einige Longruns. Es war das erste Mal, dass ich ein neues DTM-Auto bewegt habe. Es dauerte eine Weile, mich an den BMW zu gewöhnen. Fahrzeuggewicht und Rückmeldung von der Servolenkung waren die größten Baustellen. Es hat plötzlich 'Klick' gemacht - und dann ging es sehr gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In der Formel-3-EM fuhr Tom Blomqvist noch mit dem Volkswagen-Logo am Auto

"Bei der Konkurrenz gewildert": So landete Blomqvist bei BMW

Tom Blomqvist gibt in der DTM-Saison 2015 sein Debüt in der Rennserie. Und das für BMW. Doch hätte der britische Nachwuchspilot mit schwedischen Wurzeln nicht eigentlich für Audi an den …

Tom Blomqvist ist der neue Mann im Fahrerkader von BMW für die DTM 2015

DTM-Neuling Blomqvist: "Ich werde nicht zu euphorisch"

Er ist das neue Gesicht im Fahreraufgebot von BMW: Tom Blomqvist wird 2015 bei RBM seine Debütsaison in der DTM bestreiten. Damit erfüllt sich für den 21-Jährigen ein Traum: Seit er die …

Fitnesswoche am spanischen Strand: Die Mercedes-DTM-Fahrer beim Trainieren

DTM-Saison 2015: Mercedes schickt Fahrer ins Fitnesscamp

Start frei für die Vorbereitungen auf die DTM-Saison 2015: Nur wenige Tage nach der offiziellen Bestätigung des DTM-Fahrerkaders machten sich die acht Mercedes-Werksfahrer auf den Weg ins spanische …

Bei RMG bleibt alles beim Alten: Wittmann/Martin bilden auch 2015 ein Team

BMW gibt Besetzungen der DTM-Teams bekannt

Knapp drei Monate vor dem Start der DTM-Saison 2015 in Hockenheim sind die personellen Planungen bei BMW abgeschlossen. Nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Tom Blomqvist als achter Fahrer zu Wochenbeginn …

Marco Wittmann und seine DTM-Kollegen testen im April 2015 in Oschersleben

DTM 2015: Offizielle Testfahrten in Estoril und Oschersleben

Die DTM-Saison 2015 beginnt erst im Mai. Doch schon vorher kommt es zum ersten großen Aufeinandertreffen der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Laut 'Motorsport aktuell' hat DTM-Dachverband ITR …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo