Übernimmt die DTM den Formel-1-Termin am Nürburgring?

, 14.04.2015

Am 19. Juli 2015 könnte statt der Formel 1 die DTM am Nürburgring gastieren, entweder mit einem zusätzlichen Rennwochenende oder einer Terminverschiebung

Wer sich den 19. Juli 2015 für einen Rennbesuch am Nürburgring vorgemerkt hat, wird vielleicht doch nicht enttäuscht: Statt der Formel 1 könnte im Sommer die DTM in der Eifel fahren. Das ist zumindest Gegenstand von Überlegungen, wie DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht beim DTM-Medientag in Oschersleben erklärt hat. Dort sagte er: "Dieser 19. Juli beschäftigt uns, keine Frage."

Denkbar sind zwei unterschiedliche Szenarien. Die DTM könnte beispielsweise den für September geplanten Nürburgring-Termin auf das besagte Juli-Wochenende vorverlegen oder im Juli ein zehntes und damit zusätzliches Rennwochenende abhalten. Aufrecht macht sich für die zuletzt genannte Lösung stark, indem er meint: "Ich wäre dafür, ein zehntes Rennwochenende zu machen."

Aufgrund der Mehrbelastung für Menschen und Material müssten jedoch unter anderem die drei DTM-Hersteller Audi, BMW und Mercedes einer solchen Erweiterung des DTM-Kalenders 2015 zustimmen. "Man kann es ja einmal thematisieren", sagt Aufrecht. BMW-Sportchef Jens Marquardt signalisiert prompt Gesprächsbereitschaft, aber nur, "wenn der Herr Aufrecht seine Schatulle aufmacht", wie er meint.

In jedem Fall schließt sich das Fenster für eine Änderung des DTM-Kalenders 2015 schon in Kürze. "14 Tage" hat die Rennserie laut Aufrecht noch Zeit, um sich in Sachen Nürburgring einig zu werden. Und sollte es zum Rennwechsel kommen, hätte Aufrecht den Termin gern für mehr als nur eine Saison: "Wenn der 19. Juli in Frage kommen sollte, müsste es eigentlich für längere Zeit festgeschrieben werden."

"Der Zeitpunkt, den die Formel 1 da hat, ist ein idealer", erklärt der DTM-Serienchef. Auch seine Rennserie würde von einem solchen Termin im Sommer profitieren. "Und für mich ist immer wichtig, dass die Rennen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, weil es die Zuschauer einfach gewohnt sind und relativ früh planen können." Soll heißen: Fährt die DTM im Juli 2015 am Nürburgring, soll sie das auch 2016 wieder tun.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DTM-Champion Marco Wittmann gab am Dienstag in Oschersleben das Tempo vor

DTM-Test in Oschersleben: BMW setzt erstes Zeichen

In Vorbereitung auf das Auftaktrennen der DTM-Saison 2015 am 3. Mai in Hockenheim sind Audi, BMW und Mercedes in dieser Woche in Oschersleben unterwegs. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde sammeln …

Klare Ziele: Edoardo Mortara peilt in diesem Jahr den Titelgewinn in der DTM an

Mortara: In der DTM-Saison 2015 zählt nur der Titelgewinn

Edoardo Mortara hat große Pläne für die DTM-Saison 2015. "Ich will die Ziele von 2014 erreichen, die ich bereits 2013 hätte erreichen sollen, weil ich 2012 ein Versprechen abgegeben …

Christian Vietrois fährt am

DTM-Fahrer auf der Nordschleife im Einsatz

DTM-Flair beim Qualifikationsrennen auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mit Maximilian Götz (Mercedes-Benz), Martin Tomczyk (BMW), Christian Vietoris (Mercedes) und dem amtierenden …

Kalter Schulter von GM und Co.: Bleiben die USA für die DTM eine Versuchung?

US-DTM: Alles hängt von nordamerikanischem Hersteller ab

Es ist still geworden um die noch vor einigen Monaten von Herstellern und Verantwortlichen als Durchbruch gefeierte US-DTM. Für tot und begraben hält Dieter Gass das Projekt in Nordamerika nicht, …

Die DTM will in der Saison 2015 für mehr Action und Spektakel sorgen

DTM 2015: Kein Option-Reifen, DRS-Regel angepasst

Die DTM passt für die Saison 2015, die am ersten Maiwochenende in Hockenheim startet, das sportliche und technische Reglement an, um den Motorsportfans an den Rennstrecken und zu Hause am Fernseher noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo