Alain Prost: "Die Show könnte besser sein"

, 13.12.2015

Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost fordert stärkere Boliden mit weniger Aerodynamik: "Eigentlich das Gegenteil von dem, was sie jetzt planen"

Die Kritik an den geplanten Regeländerungen zur Formel-1-Saison 2017 lässt nicht nach. Im übernächsten Jahr sollen die Grand-Prix-Fahrzeuge noch mehr Abtrieb generieren. Gepaart mit breiteren Reifen soll der Effekt derart groß sein, dass die Rundenzeiten um mindestens drei Sekunden sinken werden. Als kontraproduktiv und sogar gefährlich bezeichnet Ferrari-Chefingenieur Aldo Costa die Pläne, viele Fachleute kritisieren den Ansatz, die Aerodynamik noch weiter zu stärken.

"Die Show könnte besser sein", sagt Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost im Interview mit der 'Bild'. Der Franzose erklärt: "Es gibt einiges, was ich ändern würde. Ich wünsche mir andere Autos mit mehr Leistung, mit viel mehr mechanischem Grip. Die Reifen sollten breiter sein und die Aerodynamik darf nicht so eine große Rolle spielen. Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was sie jetzt planen."

Die Formel 1 hat in den vergangenen Monaten einige Aufmerksamkeit verloren. Prost fordert eine konsequente Reaktion auf diese Tendenz. "Zum einen war 2015 kein gutes Jahr, weil wir viel über Dinge abseits der Rennstrecke diskutiert haben. Für die Fans und Zuschauer an der Strecke war es nicht immer einfach zu verstehen. Dazu kommt die totale Dominanz von Mercedes. Aber es war auch ein gutes Jahr für die Formel 1." So habe das Mercedes-Stallduell und die Dramatik um den Honda-Antrieb durchaus Interesse geschürt.

"Das Problem der Formel 1 ist, dass immer an einzelnen Sachen herumgeschraubt wird. Stattdessen muss man die gesamte Problematik erfassen", kritisiert Prost. "Meine Tochter ist 19 und war in Abu Dhabi erstmals bei einem Formel-1-Rennen. Glauben Sie, die guckt zwei Stunden ohne Unterbrechung auf den Fernseher, um sich ein Rennen anzusehen? Natürlich nicht. Meine Tochter hat ihr Handy, hat ihren Computer. Darüber müssen wir uns Gedanken machen: Wie kommen wir an die jungen Leute ran? Dafür reicht es nicht, zu sagen, die Formel 1 ist jetzt bei Twitter oder bei Facebook."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wie lange kann Toto Wolff seine beiden Fahrer bändigen?

Prost: Silberpfeil-Duell "darf nicht außer Kontrolle …

Das phasenweise hitzige und emotionale Teamduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg beschäftigt das Formel-1-Team von Mercedes auch nach dem Ende der Saison weiterhin. Nachdem Sportchef Toto Wolff …

Daniel Ricciardo fehlt in der Formel 1 der richtige Sound

Formel 1 zu leise: Daniel Ricciardo wünscht sich V8 zurück

Seit ihrer Einführung in der Saison 2014 reißt in der Formel 1 die Kritik am zu dumpfen und leisen Sound der Turbomotoren nicht ab. Und auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gehört zu …

Sebastian Vettel und James Allison jubelten in Budapest zusammen auf dem Podium

Allison: Sebastian Vettel vollbringt "Wunder" im …

Ferrari lebt wieder. Nachdem das Team in der Saison 2014 erstmals seit 1993 ohne einen einzigen Sieg geblieben war, feierte die Scuderia in der abgelaufenen Saison immerhin drei Siege - alle eingefahren …

Schadet der Medienrummel Mick Schumacher? Nico Rosberg befürchtet das

Nico Rosberg: Mick Schumacher hat es schlimmer erwischt

Nico Rosberg kritisiert den gewaltigen Medienrummel rund um Mick Schumacher und fürchtet, dass der Druck für den Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher zu einem Problem …

Antonio Felix da Costa ist nicht mehr Testfahrer von Red Bull

Antonio Felix da Costa verlässt Red Bull

Der bisherige Red-Bull-Testfahrer Antonio Felix da Costa verlässt das Formel-1-Team nach vier Jahren und wird sich zukünftig auf seine Jobs in der DTM und der Formel E konzentrieren. Das gab der …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo