Alain Prost: "Die Show könnte besser sein"

, 13.12.2015

Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost fordert stärkere Boliden mit weniger Aerodynamik: "Eigentlich das Gegenteil von dem, was sie jetzt planen"

Die Kritik an den geplanten Regeländerungen zur Formel-1-Saison 2017 lässt nicht nach. Im übernächsten Jahr sollen die Grand-Prix-Fahrzeuge noch mehr Abtrieb generieren. Gepaart mit breiteren Reifen soll der Effekt derart groß sein, dass die Rundenzeiten um mindestens drei Sekunden sinken werden. Als kontraproduktiv und sogar gefährlich bezeichnet Ferrari-Chefingenieur Aldo Costa die Pläne, viele Fachleute kritisieren den Ansatz, die Aerodynamik noch weiter zu stärken.

"Die Show könnte besser sein", sagt Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost im Interview mit der 'Bild'. Der Franzose erklärt: "Es gibt einiges, was ich ändern würde. Ich wünsche mir andere Autos mit mehr Leistung, mit viel mehr mechanischem Grip. Die Reifen sollten breiter sein und die Aerodynamik darf nicht so eine große Rolle spielen. Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was sie jetzt planen."

Die Formel 1 hat in den vergangenen Monaten einige Aufmerksamkeit verloren. Prost fordert eine konsequente Reaktion auf diese Tendenz. "Zum einen war 2015 kein gutes Jahr, weil wir viel über Dinge abseits der Rennstrecke diskutiert haben. Für die Fans und Zuschauer an der Strecke war es nicht immer einfach zu verstehen. Dazu kommt die totale Dominanz von Mercedes. Aber es war auch ein gutes Jahr für die Formel 1." So habe das Mercedes-Stallduell und die Dramatik um den Honda-Antrieb durchaus Interesse geschürt.

"Das Problem der Formel 1 ist, dass immer an einzelnen Sachen herumgeschraubt wird. Stattdessen muss man die gesamte Problematik erfassen", kritisiert Prost. "Meine Tochter ist 19 und war in Abu Dhabi erstmals bei einem Formel-1-Rennen. Glauben Sie, die guckt zwei Stunden ohne Unterbrechung auf den Fernseher, um sich ein Rennen anzusehen? Natürlich nicht. Meine Tochter hat ihr Handy, hat ihren Computer. Darüber müssen wir uns Gedanken machen: Wie kommen wir an die jungen Leute ran? Dafür reicht es nicht, zu sagen, die Formel 1 ist jetzt bei Twitter oder bei Facebook."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wie lange kann Toto Wolff seine beiden Fahrer bändigen?

Prost: Silberpfeil-Duell "darf nicht außer Kontrolle …

Das phasenweise hitzige und emotionale Teamduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg beschäftigt das Formel-1-Team von Mercedes auch nach dem Ende der Saison weiterhin. Nachdem Sportchef Toto Wolff …

Daniel Ricciardo fehlt in der Formel 1 der richtige Sound

Formel 1 zu leise: Daniel Ricciardo wünscht sich V8 zurück

Seit ihrer Einführung in der Saison 2014 reißt in der Formel 1 die Kritik am zu dumpfen und leisen Sound der Turbomotoren nicht ab. Und auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gehört zu …

Sebastian Vettel und James Allison jubelten in Budapest zusammen auf dem Podium

Allison: Sebastian Vettel vollbringt "Wunder" im …

Ferrari lebt wieder. Nachdem das Team in der Saison 2014 erstmals seit 1993 ohne einen einzigen Sieg geblieben war, feierte die Scuderia in der abgelaufenen Saison immerhin drei Siege - alle eingefahren …

Schadet der Medienrummel Mick Schumacher? Nico Rosberg befürchtet das

Nico Rosberg: Mick Schumacher hat es schlimmer erwischt

Nico Rosberg kritisiert den gewaltigen Medienrummel rund um Mick Schumacher und fürchtet, dass der Druck für den Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher zu einem Problem …

Antonio Felix da Costa ist nicht mehr Testfahrer von Red Bull

Antonio Felix da Costa verlässt Red Bull

Der bisherige Red-Bull-Testfahrer Antonio Felix da Costa verlässt das Formel-1-Team nach vier Jahren und wird sich zukünftig auf seine Jobs in der DTM und der Formel E konzentrieren. Das gab der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo