Alexander Wurz: Der Formel 1 fehlt eine klare Botschaft

, 23.03.2016

Show oder Sport? Alexander Wurz vermisst bei der Formel 1 eine klare Ausrichtung und rät der Serie, sich neuen Trends nicht zu verschließen

Obwohl die Formel 1 beim Saisonauftakt 2016 mit einem spannenden und dramatischen Rennen beste Unterhaltung bot, gab es rund um den Grand Prix von Australien abermals auch viele Misstöne. Das ohne Not eingeführte und nach dem Fehlschlag von Melbourne hastig wieder abgeschaffte Ausscheidungs-Qualifying sorgten für negative Schlagzeilen und bei vielen Fans für Unmut.

Für den ehemaligen Formel-1-Piloten war dies nur ein Symptom eines ganzen Komplexes, denn der Österreicher vermisst bei der Formel 1 ein klare Ausrichtung - ganz im Gegensatz zu den 24 Stunden von Le Mans, die in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebten.

"Le Mans als Einzelprodukt ist extrem gut, weil es eine authentische Angelegenheit ist und eine ganz klare Botschaft vermittelt: Mann und Maschine gegen 24 Stunden", sagt Wurz im Interview mit der österreichischen Tageszeitung 'Kurier'. "Bei der Formel 1 fehlt ein wenig diese Klarheit. Einige reden nur von Show, andere von Sport."

Formel 1 für Wurz nach wie vor die Königsklasse

Trotz aller Probleme ist die Formel 1 für Wurz aber immer noch die Königsklasse des Motorsports. "Denn nach wie vor finden sich hier die besten Fahrer und die besten Ingenieure." Allerdings muss Wurz zugeben, "dass sich der Sport im Augenblick etwas schwer tut."

So setze die Formel 1 aus Sicht von Wurz nach wie vor viel zu einseitig darauf, Gewinne in erster Linie durch den Verkauf von TV-Rechten zu erwirtschaften, wohingegen die Serie im Bereich der sozialen Medien nach wie vor nicht ganz in der heutigen Zeit angekommen sei.

Andres ist es kaum zu erklären, dass die Formel 1 erst in der vergangenen Woche eine offizielle Facebook-Seite einrichtete oder einen Piloten wie Romain Grosjean aufforderte, Videos vom Filmtag des Haas-Teams von seinen Accounts zu löschen.

"Die Fans warten nicht vor dem Fernseher auf uns

"Das ist ein gutes Beispiel, wo man das Modell der Formel 1 dringend anpassen muss. Denn eines ist unaufhaltbar: die Technologie", mahnt Wurz an. "Die Wege, auf denen man neue Fans erreichen kann, haben sich geändert. Sie warten nicht auf uns vor dem Fernseher."

Doch wie kann die Formel 1 die Fans wieder mehr in ihren Bann ziehen? Eventuell in dem sie wie in Le Mans unterschiedliche Antriebskonzepte erlaubt, mit denen sich die Hersteller dann auf der Strecke messen? "Das fände ich sehr spannend", meint Wurz, gibt aber zu Bedenken, dass dies nur ihm Rahmen einer Budget-Obergrenze machbar wäre. "Ohne eine Einschränkung der Budgets würde ein Freistellen der Technologie die Kosten noch einmal dramatisch erhöhen und den Abstand der reichen zu den Budget-schwachen Rennställen weiter vergrößern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel-1-Fahrer fordern in einem offenen Brief Reformen

Öffentlicher Appell: Formel-1-Fahrer fordern Reformen

Die in der Fahrervereinigung Grand-Prix-Drivers-Association (GPDA) organisierten Formel-1-Fahrer haben sich am Mittwoch mit einem nachdrücklichen Appell an die Verantwortlichen der Rennserie gewandt …

Melbourne-Sieger Nico Rosberg fährt angeblich um einen neuen Kontrakt

Medienberichte: Rosberg fährt um neuen Mercedes-Vertrag

Mercedes-Pilot Nico Rosberg erwischte in der Formel-1-Saison 2016 mit seinem Sieg in Melbourne einen Einstand nach Maß. Möglicherweise hat der Deutsche in diesem Jahr sogar eine ganz besondere …

Ex-Mercedes-Renningenieur Jock Clear mit Michael Schumacher

Jock Clear: Michael Schumacher hat von Vettel geschwärmt

Michael Schumachers ehemaliger Renningenieur Jock Clear arbeitet seit dieser Saison bei Ferrari mit Sebastian Vettel, wo er als Chefingenieur fungiert. Der Rekordweltmeister hat bereits in seiner …

GoPro-Kameras kommen auch in der Formel 1 immer wieder zum Einsatz

Kamerahersteller GoPro steigt in die Formel 1 ein

Zwei Trendsetter spannen in der Formel 1 zusammen. Das Red-Bull-Team hat GoPro als neunen Partner gewonnen. Der US-amerikanische Hersteller von kompakten Action-Kameras wird offizieller Lieferant des Teams …

Fernando Alonso musste nach dem Crash erst malwieder die Orientierung finden

Alonso nach Horrorcrash: "Wie in riesiger Waschmaschine"

Fernando Alonso hat nach seinem schweren Unfall im Rahmen des Formel-1-Saisonauftaktes in Melbourne am vergangenen Sonntag mit leichten Schmerzen zu kämpfen. Das sagt der Spanier dem Radiosender 'Cadena …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo