Bernie Ecclestone war klar: Räikkönen darf nicht gewinnen!

, 05.06.2017

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone heizt die Verschwörungstheorien um eine absichtliche Stallorder bei Ferrari in Monaco weiter an

Kimi Räikkönen stand beim Grand Prix von Monaco auf Pole-Position und gewann den Start, führte aber nur bis zum ersten Boxenstopp. Das Ferrari-Team ermöglichte Sebastian Vettel eine abweichende Strategie, mit der der Deutsche dank seines überragenden Speeds das Rennen gewinnen konnte.

Hinterher vermuteten viele Formel-1-Fans, dass Ferrari ein Sieger Vettel ohnehin lieber war als ein Sieger Räikkönen. Das sieht offenbar auch Bernie Ecclestone so: "Als Räikkönen den Start gegen Vettel gewann, habe ich den Gästen sofort gesagt: In dieser Reihenfolge kommen die zwei Ferrari nicht ins Ziel. Das war doch klar!", zündelt der ehemalige Chefpromoter des Grand-Prix-Sports.

Vor Saisonbeginn hatte Ecclestone Lewis Hamilton und Mercedes als WM-Tipp 2017 genannt. Inzwischen ist er sich da nicht mehr so sicher: "Ferrari hat jetzt das bessere Auto, macht einen sehr starken Eindruck." Und: "Bei Mercedes muss man aufpassen." Wie auch immer er "aufpassen" meinen mag ...

Dass die Rennen 2017 wieder spannender sind, habe "nichts mit der neuen Führung zu tun", erklärt Ecclestone. Zu behaupten, Liberty Media habe in den ersten Monaten der Amtszeit direkt seine alten Fehler ausgemerzt und die Formel 1 sei deswegen wieder attraktiver, sei naiv, meint der entmachtete 86-Jährige.

"Ich habe mich vor zwei Jahren für ein neues Reglement eingesetzt. Mit Pirelli, breiteren Reifen und breiteren Autos. Das hat jetzt die Situation zum Glück verändert", betont er, fügt aber kritisch an: "Am Ende gewinnen doch immer die gleichen drei Teams."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Antriebssituation in der Königsklasse könnte sich in drei Jahren ändern

Formel-1-Motoren: Hybridfrage spaltet Mercedes und Red Bull

Die jüngsten Ausstiegsdrohungen der Red-Bull-Mannschaft haben die Diskussionen über ein neues Motorenreglement ab der Saison 2021 in den Blickpunkt der Formel-1-Welt rücken lassen. In zahlreichen Punkten …

Monaco scheint ein Fixpunkt zu sein, aber wo werden die Fans 2019 sonst jubeln?

Spätestens 2019: Liberty will 21 Formel-1-Rennen pro Saison

Der neue Formel-1-Mehrheitseigner Liberty Media möchte ab der Saison 2019 einen Kalender haben, der mehr als 21 Rennen umfasst, dabei aber die WM-Läufe an aufeinanderfolgenden Wochenenden (sogenannte …

Maurizio Arrivabene hat den Medienvertretern nicht mehr viel zu sagen

Ferraris rätselhafte Medienpolitik: Warum großes Schweigen?

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat kein Verständnis dafür, dass die Kritik an der Medienpolitik der Scuderia immer lauter wird. Er sei "überrascht" von den Beschwerden zahlreicher Formel-1-Journalisten …

Boullier und japanischen Kollegen sind nicht auf einer Wellenlänge

McLaren schließt Trennung von Honda nicht mehr aus

Eric Boullier schließt es nicht mehr aus, dass McLaren und sein Antriebspartner Honda am Saisonende getrennte Wege gehen. Wie der Rennleiter des Formel-1-Traditionsteams im Gespräch mit 'La Derniere Heure' …

Pascal Wehrlein muss beim nächsten Grand Prix nicht erneut aussetzen

"Sehe euch in Montreal": Pascal Wehrlein fit für Kanada

Pascal Wehrlein hat sich nach seinem Unfall in Monaco am vergangenen Wochenende fit gemeldet und wird aller Voraussicht nach beim kommenden Grand Prix in Montreal wieder für das Sauber-Team im Einsatz sein - …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo