Spätestens 2019: Liberty will 21 Formel-1-Rennen pro Saison

, 03.06.2017

Weniger Teminkollisionen und aufeinanderfolgende Wochenenden, aber insgesamt mehr Grands Prix sind vorgesehen - Silverstone will weiter Ausstiegsklausel ziehen

Der neue Formel-1-Mehrheitseigner Liberty Media möchte ab der Saison 2019 einen Kalender haben, der mehr als 21 Rennen umfasst, dabei aber die WM-Läufe an aufeinanderfolgenden Wochenenden (sogenannte "Back-to-Back-Events") reduzieren. Sean Bratches, Marketingchef der Königsklasse, räumt ein, dass der Plan "körperlich, emotional und ökonomisch seinen Tribut fordern" werde. Er will jedoch mit den Teams bei der Programmplanung "partnerschaftlich zusammenarbeiten".

Trotzdem könnte die vierwöchige Sommerpause inklusive eines zweiwöchigen Arbeitsstopps in den Fabriken, für die die Mannschaften in der Vergangenheit vehement eintraten, wanken. Auch ein Finale im Dezember scheint zwingend nötig. Um auf die gewünschte Anzahl an Rennen zu kommen, müsste Liberty mindestens zwei neue Grands Prix auf die Beine stellen - denn Deutschland macht 2019 turnusmäßig Pause (sofern sich am Hockenheim-Deal nichts ändert) und Malaysia fällt weg.

Ob es wie geplant zu weiteren Stationen in Nordamerika, speziell nach New York, geht, lässt Bratches zunächst offen: "Es läuft derzeit eine Untersuchung zur Werbewirksamkeit, um zu verstehen, was es nützt, die Formel 1 in eine Stadt, ein Land, eine Gemeinde oder ein Fürstentum zu bringen", wird er von 'Autosport' zitiert. "Sobald wir rausgefunden haben, was der optimale Kalender in den passenden Regionen ist, können wir uns mit den Städten zusammensetzen", skizziert er die Pläne.

Liberty möchte nicht nur Terminkollisionen mit anderen Motorsport-Events verhindern und sprach deshalb mit Verantwortlichen anderer Serien - darunter die Promoter der Langstrecken-WM und der MotoGP -, sondern auch mit weiteren Sport-Highlights. Bratches nennt den Großbritannien-Grand-Prix als Beispiel, der 2018 am gleichen Tag wie das Wimbledon-Herrenfinale und das Endspiel der Fußball-WM steigen könnte. So eine Konstellation sei "suboptimal", betont Bratches.

Apropos Großbritannien: Es zeichnet sich ab, dass mit der Rennstrecke in Silverstone, die ab 2020 aus ihrem Vertrag aussteigen könnte, eine Lösung gefunden werden soll. Liberty will das Mutterland des Motorsports auf keinen Fall verlieren, aber Alternativen zur Strecke in Northamptonshire machen sich rar. Schließlich scheint ein Grand Prix in der Londoner City aktuell kaum machbar.

In Silverstone unterstreicht man, auf ein Entgegenkommen angewiesen zu sein: "Wir haben dem Formel-1-Management klargemacht, das wir mit dem aktuellen Vertrag über 2019 hinaus nicht leben können", beklagt Geschäftsführer Stuart Pringle im 'Guardian' rote Zahlen. "Wir sind fast ausverkauft und geben so gut wie keine Nachlässe - und trotzdem rechnet es sich nicht." Darauf zu warten, dass Liberty die Königsklasse so attraktiv macht, dass sich das Rennen auch mit der aktuellen Promotergebühr rechnet, kommt nicht infrage: "Es dauert Jahre, um ein für die Strecken attraktives Produkt zu schaffen. Diese Zeit haben wir nicht. Wir brauchen Fakten, keine Möglichkeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Maurizio Arrivabene hat den Medienvertretern nicht mehr viel zu sagen

Ferraris rätselhafte Medienpolitik: Warum großes Schweigen?

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat kein Verständnis dafür, dass die Kritik an der Medienpolitik der Scuderia immer lauter wird. Er sei "überrascht" von den Beschwerden zahlreicher Formel-1-Journalisten …

Boullier und japanischen Kollegen sind nicht auf einer Wellenlänge

McLaren schließt Trennung von Honda nicht mehr aus

Eric Boullier schließt es nicht mehr aus, dass McLaren und sein Antriebspartner Honda am Saisonende getrennte Wege gehen. Wie der Rennleiter des Formel-1-Traditionsteams im Gespräch mit 'La Derniere Heure' …

Pascal Wehrlein muss beim nächsten Grand Prix nicht erneut aussetzen

"Sehe euch in Montreal": Pascal Wehrlein fit für Kanada

Pascal Wehrlein hat sich nach seinem Unfall in Monaco am vergangenen Wochenende fit gemeldet und wird aller Voraussicht nach beim kommenden Grand Prix in Montreal wieder für das Sauber-Team im Einsatz sein - …

Wird von Ferrari auf eine volle Saison vorbereitet: Antonio Giovinazzi

Einsätze bei Haas: Antonio Giovinazzi in sieben Trainings

Nach seinen zwei Einsätzen bei Sauber als Ersatzmann für den am Saisonbeginn verletzten Pascal Wehrlein soll Antonio Giovinazzi nun offenbar auf einen weiteren Schritt vorbereitet werden. Der junge …

Niki Lauda glaubt, dass die WM ohne einen Ausfall Vettels verloren ist

Niki Lauda: "Vettel muss einmal ausfallen, sonst ist …

Noch bevor Lewis Hamilton in Monaco die Ziellinie überquerte, schickte er über Funk eine Kampfansage an sein Team: "Der Krieg ist noch nicht vorbei!" Dabei meinte der Mercedes-Pilot nicht etwa die Absicht, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo