Bottas' Feuerprobe: "Mein Talent wird nicht verschwinden"

, 13.02.2017

Valtteri Bottas steht vor der härtesten Aufgabe seiner Formel-1-Karriere: Bei Mercedes trifft er auf Lewis Hamilton - Die erste Begegnung fiel noch freundlich aus

Noch sechs Wochen, dann zählt es für Valtteri Bottas: Der finnische Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes wird sich mit Lewis Hamilton messen müssen. Er will sicherstellen, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. "Ich arbeite so hart wie ich nur kann", verspricht er bei einem Pressetermin im Mercedes-Museum in Stuttgart, bei dem er in einigen legendären silbernen Fahrzeugen Platz nahm. Doch der 27-Jährige weiß, dass es für ihn als Neuling im Team gegen den alteingesessenen Hamilton schwer werden wird.

"Es ist sicher etwas Gutes, dass die Autos für alle neu sind. Aber es zählt weiterhin, dass man das Team und die Abläufe gut kennt. Und da muss ich aufholen", antwortet er auf die Frage, ob es ein Vorteil sei, genau zum Zeitpunkt eines Reglementswechsels den Teamwechsel zu vollziehen. "Es wird für mich sicherlich eine steilere Lernkurve als für Fahrer, die bei ihren Teams geblieben sind. Aber ja, ein Teamwechsel zur Saison 2016 wäre wahrscheinlich schwieriger gewesen."

"Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr mein Karrierekiller werden wird", sagt der bisherige Williams-Pilot weiter und bezieht sich dabei auf Äußerungen von Anthony Hamilton, dass eine Saison an der Seite seines Sohns eine Karriere ruinieren könne. "Es ist eine großartige Chance für mich, mich zu beweisen", findet Bottas und glaubt an sich selbst. "Ich kann schnell Auto fahren und das wird nicht einfach verschwinden. Ich muss mir selbst vertrauen."

Seinen neuen Teamkollegen hat er bereits vergangene Woche in Brackley getroffen. Die Atmosphäre war dabei noch freundschaftlich. "Er hat mich willkommen geheißen", erinnert sich Bottas an die Begegnung mit dem dreimaligen Weltmeister. "Ich freue mich auf gute Kämpfe auf der Strecke mit ihm. Und darauf, ihn besser kennenzulernen - als Mensch wie auch als Teamkollege." Bleibt die Frage, wie lange diese gute Stimmung anhalten wird...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Können sich die Fans dieses Jahr bei den Tests ein realistisches Bild machen?

Niki Lauda verspricht: Mercedes wird bei Tests nicht bluffen

Im Vorjahr holte Mercedes bei den Wintertests nur eine von acht Bestzeiten - und dominierte dann die Saison. Dieses Jahr kann man von den Silberpfeilen in Barcelona aber repräsentative Zeiten erwarten, …

Fernando Alonso stellt sich auf eine weitere sieglose Saison ein

Auch Fernando Alonso hat Siegzweifel: "Rückstand ist brutal"

Glaubt man McLaren-Boss Zak Brown, dann wird Fernando Alonso auch in der dritten Saison seines McLaren-Honda-Vertrags sieglos bleiben. Nun bestätigt auch der Spanier selbst in einem von der Zeitung 'AS' …

Nico Rosberg rät Mercedes, Sebastian Vettel ins Visier zu nehmen

Nico Rosberg rät Mercedes: Holt euch Sebastian Vettel

Sebastian Vettel als Mercedes-Pilot? Dieses Szenario ist für Weltmeister Nico Rosberg absolut vorstellbar. "Sein Ferrari-Vertrag endet dieses Jahr, und für Mercedes wäre das eine sinnvolle …

Nico Hülkenberg will intern offenbar nicht als Lautsprecher fungieren

Hülkenberg sieht sich nicht als Teamleader: "Ist …

Nico Hülkenberg gegen Jolyon Palmer - auf dem Papier betrachtet scheint das Renault-Teamduell in der Formel-1-Saison 2017 eine klare Sache zu werden. Der Deutsche, der durchaus eine Chance auf das …

So hart, dass es Schmerzen bereitet: Carlos Sainz verzieht schon das Gesicht

Ein Training, fünf Cheeseburger: So quälen sich …

Wer Formel-1-Piloten in T-Shirt und kurzer Hose sieht, der vermutet nicht, dass ihm Hochleistungs-Motorsportler gegenüberstehen. Dünne Beinchen, dünne Ärmchen und eine Figur, die eher an …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo