Brundle sieht schwarz für Lotus

, 09.03.2014

Der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Brundle vermutet, dass Lotus angesichts der vielen Personal-Abgänge eine sehr schwierige Zeit bevorstehen könnte

Starpilot Kimi Räikkönen ist weg. Auch Teamchef Eric Boullier ist nicht mehr da. Und Motorenpartner Renault scheint noch nicht vollkommen bereit zu sein. All dies veranlasst den früheren Formel-1-Fahrer Martin Brundle zur Annahme, dass dem Lotus-Rennstall in diesem Jahr eine sehr knifflige Saison bevorsteht. "Ich denke, es wird richtig schwierig für sie", sagt Brundle bei 'NBC Sports'.

"Sie haben in letzter Zeit einige Leute verloren. Das kann keine Hilfe sein. Vor allem, wenn auch Renault nicht in Form ist. Die Formel 1 ist nämlich wie ein Schwungrad", meint der Brite und erklärt: "Wenn du mal einen Lauf hast, dann kommt auch das Schwungrad in Bewegung. Und dann bewegt es sich eine ganze Weile." Und das, so Brundle, sei die Begründung für langanhaltenden Erfolg.

Doch jeder Erfolg sei endlich, wie der ehemalige Grand-Prix-Pilot betont. "Wenn dieser Schwung erst einmal weg ist, ist es schwierig, von neuem Schwung zu holen. Das hat zum Beispiel das Williams-Team erfahren müssen", sagt Brundle und verweist auf das Schicksal des dominanten Teams der 1990er-Jahre, das in den vergangenen zehn Jahren gerade einmal zwei Formel-1-Siege verbuchte.

Williams, das einstige Topteam mit Titelabo, schien in ein Leistungsloch gefallen zu sein, so Brundle. Er merkt an: "Und ich befürchte, auch Lotus steht dergleichen bevor." Der Rennstall um Romain Grosjean und Pastor Maldonado geht ohnehin mit großem Rückstand in die Saison 2014: Den ersten Test in Jerez hat das Team verpasst, kommt "nur" auf 1.289 Testkilometer . Und ist damit Distanz-Schlusslicht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wo Renault draufsteht, ist auch Renault drin: Lotus verlängert die Partnerschaft

Nun auch offiziell: Lotus weiter mit Renault-Power

Was allen eigentlich schon längst klar war, ist nun offiziell: Lotus wird auch 2014 mit Renault-Motoren an den Start gehen. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Team und dem französischen …

Heikki Kovalainen konnte als Lotus-Ersatzfahrer nicht überzeugen

Kovalainens Lotus-Form war ein Faktor für Caterham

Eigentlich hätte das Saisonfinale 2013 die große Chance für Heikki Kovalainen sein können, letztlich entpuppte es sich jedoch als Farce. Nachdem sich Ex-Lotus-Pilot Kimi …

Das Lotus-Team entschuldigt sich für sein lobenswertes Toleranz-Plädoyer

Lotus: Beifall für "unautorisierten" Homosexuellen-Tweet

Kurz vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi erntete das Lotus-Team zunächst jede Menge Beifall für einen Tweet, der sich in Windeseile im Internet verbreitete. Darauf …

Nico Hülkenberg freut sich über die Fortschritte bei Force India

Erleichtert über Lotus-Absage? "Hülk" weiß es (noch) nicht

Ende der vergangenen Saison warb Lotus intensiv um die Dienste von Nico Hülkenberg. Das Team aus Enstone hatte dem Emmericher angeboten, bei den letzten beiden Saisonrennen das Auto das verletzten Kimi …

Die Lotus-Nase sorgte bereits für viel Wirbel ohne je auf der Strecke gewesen zu sein

Whiting: Lotus-Nase "clever und legal"

Die Nasenparade hat in der Formel 1 viel Aufsehen erregt, doch den größten Zweifel gibt es bei einer, die in Jerez gar nicht da ist. Lotus präsentierte in der vergangenen Woche eine Variante, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo