Dallara übt Kritik am neuen Formel-1-Reglement

, 14.02.2017

Mit Gian Paolo Dallara hat das Formel-1-Reglement für die Saison 2017 ein motorsportliches Schwergewicht als Kritiker gefunden - Mehr Abtrieb als Holzweg?

Die Formel 1 erfindet sich 2017 neu. Die Autos werden schneller denn je sein und sollen Rundenrekorde en masse brechen. Während die Fahrer wie wild im Kraftraum schuften, um sich auf die höheren G-Kräfte einzustellen, sind Experten geteilter Meinung, was die neue Formel 1 betrifft. Während die einen die spektakuläreren Boliden bejubeln, sorgen sich die anderen, dass Überholmanöver Mangelware werden können.

Zu Letzteren gesellt sich Gian Paolo Dallara, der das Konstrukteurs-Imperium Dallara Automobili aufgebaut hat. Dallara beliefert zahlreiche Formel-Nachwuchsklassen, ist seit über zehn Jahren Alleinausrüster der IndyCar-Serie und darüber hinaus im Sportwagensport engagiert. In der Formel 1 liefert der italienische Hersteller die Chassis für das Haas-Team. Der US-Rennstall muss nach der vielversprechenden Debütsaison nun wie alle anderen Teams auch wieder bei null anfangen, da sich das Reglement umfangreich ändert.

Nicht gerade zur Freude des heute 80-Jährigen: "Als Ingenieur verstehe ich nicht, warum man entschieden hat, die Rennwagen mit mehr Abtrieb auszustatten", sagt er im 'Profondo Rosso'-Blog des italienischen Journalisten Leo Turrini. "Das macht das Überholen doch fast unmöglich, weil niemand in der Lage sein wird, sich an die Fersen des Vordermanns zu heften. Erst beschweren wir uns, dass die Show in der Formel 1 nicht stimmt, nur um die Sache jetzt noch schlimmer zu machen." Er hält einen Universität-Abschluss in Luftfahrttechnik.

Dallara ist bei weitem nicht der erste Ingenieur, der die neuen Regeln kritisiert. Pat Symonds hatte bereits vor den negativen Folgen von mehr Abtrieb gewarnt, bevor die Regeln festgezurrt wurden. Zahlreiche weitere Ingenieure folgten mit derselben Warnung. Immer wieder wird auch das Argument aufgeführt, dass Geschwindigkeit nicht mit Action gleichgesetzt werden darf - die MotoGP sei etwa spektakulär, obwohl sie 20 Sekunden langsamer als die Formel 1 ist. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hingegen ist noch hin und her gerissen.

Zurück zu Dallara: Mit den ebenfalls oft kritisierten Hybridmotoren hat der Italiener weniger Probleme: "Die Formel 1 steht für technische Experimente und muss dabei auf höchstem Level operieren. Ein Hybrid in Kombination mit einem Turbomotor geht in diese Richtung und stellt die Hersteller vor eine Herausforderung."

Trotzdem darf für ihn nicht die Show zu kurz kommen. Gian Paolo Dallara verweist auf Amerika, wo er vor kurzem den Cadillac-Sieg bei den 24 Stunden von Daytona bejubeln durfte. Der Prototyp basiert auf einem Dallara-LMP2-Chassis. Er fordert insbesondere eine Abkehr der Formel 1 vom virtuellen Safety-Car, bei dem die Abstände gleich bleiben, zurück zur klassischen Gelbphase nach US-Vorbild. Er bekräftigt: "In Amerika wird viel dafür getan, die Chancen anzugleichen - in jederlei Hinsicht. Es ist beinahe ein Kulturschock. Die Formel 1 folgt da einer anderen Philosophie."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Grünes Licht für die Wettbewerbsklage vom Europaparlament

EU-Parlament stützt Wettbewerbsklage in der Formel 1

Die EU-Wettbewerbsklage der Formel-1-Teams Sauber und Force India hat die erste Hürde genommen: Das EU-Parlament hat mit 467 zu 156 Stimmen bei 86 Enthaltungen seine Unterstützung zugesagt. Das …

McLaren und Mercedes 2017 auf Augenhöhe? Nichts scheint unmöglich...

Mercedes auch 2017 der Formel-1-Favorit? Es gibt Zweifler...

Im Vorfeld der Formel-1-Saison 2017 ist die Spannung groß. Aufgrund der deutlichen Veränderungen im Regelwerk, mit denen die Autos per Grip- und Abtriebszuwachs um rund fünf Sekunden pro …

Eric Boullier rechnet nicht mit einem Gegenschlag von Bernie Ecclestone

McLaren-Teamchef rechnet nicht mit Ecclestone-Piratenserie

Nach der Entmachtung des langjährigen Formel-1-Despoten Bernie Ecclestone im Zuge der Übernahme der Serie durch die amerikanische Liberty Media, wurden schnell Gerüchte um ein mögliches …

Nico Rosberg will Valtteri Bottas ein paar Tipps geben, aber neutral bleiben

Nico Rosberg: Bottas soll "keine einfache Fahrt" erwarten

Vater Anthony Hamilton kündigte bereits an, dass Lewis Hamilton Karrieren zerstören könne, wie einige seiner früheren Teamkollegen schon leidvoll erfahren mussten. Valtteri Bottas muss …

Valtteri Bottas stellt sich auf eine harte Saison ein

Bottas' Feuerprobe: "Mein Talent wird nicht verschwinden"

Noch sechs Wochen, dann zählt es für Valtteri Bottas: Der finnische Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes wird sich mit Lewis Hamilton messen müssen. Er will sicherstellen, so gut wie …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …
LKW Versicherung: So einfach gibt es das günstige Paket
LKW Versicherung: So einfach gibt es das …
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein neues Level
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein …
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo