Mercedes auch 2017 der Formel-1-Favorit? Es gibt Zweifler...

, 14.02.2017

McLaren-Teamchef Eric Boullier hält Aussagen über eine mögliche Favoritenrolle in der Formel 1 2017 derzeit noch für unseriös: "Wir alle träumen im Winter..."

Im Vorfeld der Formel-1-Saison 2017 ist die Spannung groß. Aufgrund der deutlichen Veränderungen im Regelwerk, mit denen die Autos per Grip- und Abtriebszuwachs um rund fünf Sekunden pro Runde schneller gemacht werden sollen, fehlt die Referenz aus den Vorjahren. In diesem Jahr sollen die Karten neu gemischt sein. Dennoch gehen viele Beobachter davon aus, dass Mercedes auch weiterhin einen Vorteil mit in den Wettbewerb nehmen wird.

Auf die Frage, ob Mercedes auch 2017 der große Favorit sei, gibt sich McLaren-Teamchef Eric Boullier allerdings zurückhaltend. "Ich bin mir da nicht sicher", so der Franzose am Rande einer Pirelli-Veranstaltung am Dienstag in Turin. Zuletzt waren vor allem aus dem Lager des britischen Teams eher mäßig optimistische Aussagen zu hören. Starpilot Fernando Alonso und der neue McLaren-Boss Zak Brown erwarten keine Siege. Boullier hingegen rechnet sich gute Chancen aus.

"Wir alle träumen im Winter davon, möglichst bald Weltmeister zu werden. Garantien kann es aber erst dann geben, wenn man mal auf der Strecke war", sagt er. "Ganz ehrlich: Der erste Test in Barcelona ist nicht viel mehr als ein Shakedown. Man schaut, ob alle Systeme funktionieren und fängt dann erst an, wirklich etwas über das Auto der neuen Generation zu lernen." Somit könne man das Kräfteverhältnis voraussichtlich nicht einmal nach den ersten vier Testtagen in Spanien abschätzen.

"Ich hoffe, dass wir Mercedes das Leben schwer machen können. Darauf zielt Ferrari sicherlich auch ab", so Red-Bull-Teamchef Christian Horner in einer Videobotschaft. McLaren hat der Brite offensichtlich nicht auf seiner Liste. Boullier hingegen sagt: "Wir haben uns große Ziele gesteckt, und zwar völlig unabhängig vom vergangenen Jahr, weil es mit dem neuen Reglement ganz andere Referenzpunkte gibt. Wir wissen nie, was die anderen tun. Aber wir haben all unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. Damit sind wir sehr glücklich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Können sich die Fans dieses Jahr bei den Tests ein realistisches Bild machen?

Niki Lauda verspricht: Mercedes wird bei Tests nicht bluffen

Im Vorjahr holte Mercedes bei den Wintertests nur eine von acht Bestzeiten - und dominierte dann die Saison. Dieses Jahr kann man von den Silberpfeilen in Barcelona aber repräsentative Zeiten erwarten, …

Nico Rosberg rät Mercedes, Sebastian Vettel ins Visier zu nehmen

Nico Rosberg rät Mercedes: Holt euch Sebastian Vettel

Sebastian Vettel als Mercedes-Pilot? Dieses Szenario ist für Weltmeister Nico Rosberg absolut vorstellbar. "Sein Ferrari-Vertrag endet dieses Jahr, und für Mercedes wäre das eine sinnvolle …

Flavio Briatore: Wollte er Toto Wolff zu einer Alonso-Verpflichtung überreden?

Wegen Alonso: Briatore dementiert Gespräche mit Mercedes

Flavio Briatore hat erneut mit Aussagen bezüglich eines in den Medien thematisierten Wechsels seines Schützlings Fernando Alonso zu Mercedes Verwirrung gestiftet. Der exzentrische Ex-Teamchef …

Mercedes räumte 2016 ordentlich ab - und wurde dafür zur Kasse gebeten

Formel-1-Startgebühren 2017: Mercedes muss kräftig blechen

Mercedes muss den WM-Titel in der Formel-1-Saison 2016 teuer bezahlen - im wahrsten Sinne! Weil die Silberpfeile im vergangenen Jahr mit 765 Zählern eine neue Rekordpunktzahl aufstellten, wird für …

Toto Wolff möchte mit Mercedes noch viele weitere Pokale gewinnen

Neuer Vertrag? Wolff will "eine Zeit lang" bei …

Toto Wolff dürfte der Formel 1 noch einige Zeit erhalten bleiben. Zwar läuft der Vertrag des Mercedes-Motorsportchefs am Jahresende aus, doch eine Verlängerung scheint lediglich Formsache zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo