EU-Parlament stützt Wettbewerbsklage in der Formel 1

, 14.02.2017

Etappensieg für Sauber und Force India: Die Wettbewerbsklage über die Einnahmenverteilung wird vom EU-Parlament gebilligt - Noch keine Ermittlungen

Die EU-Wettbewerbsklage der Formel-1-Teams Sauber und Force India hat die erste Hürde genommen: Das EU-Parlament hat mit 467 zu 156 Stimmen bei 86 Enthaltungen seine Unterstützung zugesagt. Das bedeutet allerdings weder, dass die Einnahmenverteilung in der Formel 1 illegal ist, noch dass überhaupt Ermittlungen eingeleitet werden. Es ist lediglich ein Signal an die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, die nun über das weitere Vorgehen entscheiden muss.

Die Dänin muss die Klage nun auf einer Prioritätsliste einsortieren - zwischen Verfahren wie dem Steuerdumping von Apple in Irland und Kartellverfahren gegen Google. Mit einer Fast-Zweidrittel-Mehrheit ist das Signal des Parlaments jedoch ein starkes und darf als Erfolg für die Kläger gewertet werden.

Neben den beiden Formel-1-Teams gehört auch die britische EU-Abgeordnete Anneliese Dodds zu diesen. Die der Labour-Partei zugehörige Politikerin hat sich bereits seit der Pleite von Caterham und Marussia (das anschließend in letzter Sekunde gerettet wurde) im Jahre 2014 für Untersuchungen der Preisgeldstrukturen in der Formel 1 ausgesprochen. Die Gelder werden nur zum Teil nach einem Erfolgsschlüssel verteilt. Große Teams erhalten Bonuszahlungen, die mit dem EU-Wettbewerbsrecht in Konflikt stehen könnten.

"Ich bin sehr zufrieden, dass das Europaparlament meinem Aufruf zu einer umfangreichen Untersuchung bezüglich der wettbewerbswidrigen Praktiken in der Formel 1 Folge leistet", jubelt die 38-Jährige und verweist auf das endgültige Aus des Manor-Teams vor wenigen Wochen. "Kleinere Teams werden durch die wettbewerbsfeindliche Verteilung der Gelder auf unfaire Weise bestraft. Das Bezahlschema gesteht den großen Teams immer mehr Geld zu als den kleinen, selbst wenn sie in jedem Rennen Letzte werden."

Daneben geht es auch um Steuerfragen in Großbritannien - hier genießt die Formel 1 Sonderrechte aufgrund eines Abkommens mit der britischen Steuerbehörde und zahlt effektiv nur zwei Prozent Steuern. "Ich habe einen Haufen Briefe an die europäische Kommission geschrieben und bin froh, dass der Rest des Parlaments sich meinem Aufruf anschließt. Wir dürfen nicht zulassen, dass Arbeitsplätze in diesem Sektor verloren gehen und dass ein Sport mit 500 Millionen Fans immer weniger attraktiv wird", sagt Dodds kämpferisch.

Wie lange die Ermittlungen dauern werden, hängt nun von der Priorisierung des Falls und dem Umfang ab. Im günstigsten Fall kann binnen weniger Monate entschieden werden. In einem weit weniger günstigen, aber deutlich wahrscheinlicheren Fall, kann das ganze Prozedere Jahre andauern und letztlich den Zeitrahmen des gegenwärtigen Vertragswerks sprengen. Die aktuellen Verträge zwischen den kommerziellen Rechteinhabern und den Formel-1-Teams laufen bis 2020.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren und Mercedes 2017 auf Augenhöhe? Nichts scheint unmöglich...

Mercedes auch 2017 der Formel-1-Favorit? Es gibt Zweifler...

Im Vorfeld der Formel-1-Saison 2017 ist die Spannung groß. Aufgrund der deutlichen Veränderungen im Regelwerk, mit denen die Autos per Grip- und Abtriebszuwachs um rund fünf Sekunden pro …

Eric Boullier rechnet nicht mit einem Gegenschlag von Bernie Ecclestone

McLaren-Teamchef rechnet nicht mit Ecclestone-Piratenserie

Nach der Entmachtung des langjährigen Formel-1-Despoten Bernie Ecclestone im Zuge der Übernahme der Serie durch die amerikanische Liberty Media, wurden schnell Gerüchte um ein mögliches …

Wird die neue Formel 1 mit viel Abtrieb ein Reinfall?

Dallara übt Kritik am neuen Formel-1-Reglement

Die Formel 1 erfindet sich 2017 neu. Die Autos werden schneller denn je sein und sollen Rundenrekorde en masse brechen. Während die Fahrer wie wild im Kraftraum schuften, um sich auf die höheren …

Nico Rosberg will Valtteri Bottas ein paar Tipps geben, aber neutral bleiben

Nico Rosberg: Bottas soll "keine einfache Fahrt" erwarten

Vater Anthony Hamilton kündigte bereits an, dass Lewis Hamilton Karrieren zerstören könne, wie einige seiner früheren Teamkollegen schon leidvoll erfahren mussten. Valtteri Bottas muss …

Valtteri Bottas stellt sich auf eine harte Saison ein

Bottas' Feuerprobe: "Mein Talent wird nicht verschwinden"

Noch sechs Wochen, dann zählt es für Valtteri Bottas: Der finnische Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes wird sich mit Lewis Hamilton messen müssen. Er will sicherstellen, so gut wie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo