"Die Uhr tickt": Ferrari-Präsident macht Vettel Feuer

, 18.04.2016

Sergio Marchionne ist unzufrieden: Er will die Scuderia lieber gestern als heute wieder siegen sehen und findet Patzer seiner Piloten "nicht einfach zu akzeptieren"

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne erhöht den Druck auf seine Formel-1-Mannschaft und macht dabei auch vor seinen Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen nicht Halt. Fahrfehler wie im Qualifying zum China-Grand-Prix will der Boss nicht mehr sehen und findet bei 'Sky Sports F1' deutliche Worte: "Wir müssen an uns arbeiten", fordert Marchionne. "Vor uns war ein Red Bull - das ist nicht so einfach zu akzeptieren." Pech und sonstiges Unglück gehen bei Rot nicht mehr als Ausrede durch.

Ob Vettel in Australien das Rennen ohne die Unterbrechung gewonnen hätte, interessiert als harter Sanierer geltenden FIAT-Boss nicht. Am Ende standen die Mercedes-Piloten oben auf dem Podium. Das geht ihm gegen den Strich - auch, weil er einen Sieg in Melbourne im Winter als klares Ziel ausgegeben hatte: "Was hätte sein können, ist nebensächlich: Wir haben nicht gewonnen!", poltert Marchionne, der in Schanghai erstmals in der laufenden Saison bei einem Grand Prix an der Strecke war.

Er will nicht länger auf Erfolge warten und mokiert: "Wir müssen das jetzt in den Griff bekommen. Das Team weiß, dass die Uhr tickt und wir Rennen gewinnen müssen." Die große Enttäuschung kann der Saisonstart trotzdem nicht sein. Ferrari liegt mit der Entwicklung des SF16-H im Zeitplan. Intern war nie die Rede davon, schon bei den ersten Grands Prix auf Mercedes-Niveau zu sein - sondern nur davon, den Rückstand zu verkürzen und vereinzelt Nadelstiche gegen die Silberpfeile zu setzen.

Für Marchionne ist das kein Dauerzustand: "Es muss der Zeitpunkt kommen, an dem kein Blatt Papier mehr zwischen uns passt", warnt Marchionne davor, die Entwicklung zu verschlafen. Denn den WM-Titel hat der Ferrari-Boss noch lange nicht abgeschrieben: "Absolut nicht", unterstreicht er. Niki Lauda erinnert das Gewitter an seinen Boss aus aktiven Zeiten: "Enzo Ferrari", lacht die Rennlegende, "der hat das genauso gemacht".

Vettel, der die Kritik nach seinem Patzer im China-Qualifying auch auf sich beziehen muss, reagiert bei 'Sky' unbeeindruckt auf die Ansage aus der Chefetage: "Wir brauchen keinen, der uns daran erinnert, dass wir ganz vorne stehen wollen." Auch Teamchef Maurizio Arrivabene scheint noch einschlafen zu können: "Natürlich war er nicht glücklich, ich ja auch nicht", erklärt der Italiener über Marchionnes Reaktion auf das Zeittraining. "Das Team war nicht schuld und das Auto auch nicht. Wenn er glücklich wäre, würde ich mich ohnehin fragen, ob er der richtige Präsident ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel würde der Konkurrenz in Silber gerne wieder das Heck zeigen

Mysterium Ferrari: In Wahrheit längst so schnell wie …

Rennpech, Unfälle und Patzer der Piloten: Die ersten Grands Prix der Formel-1-Saison 2016 ließen nur bedingt einen Rückschluss darauf zu, wie stark Ferrari die Lücke zu Mercedes …

Vor allem Kimi Räikkönens Ferrari wurde beim Startcrash stark beschädigt

Vettel räumt Räikkönen ab: Crash überschattet Ferrari-Podium

Ausgerechnet unter den Augen von Ferrari-Präsident Sergio Marchionne passierte Sebastian Vettel beim Großen Preis von China "das Schlimmste überhaupt": Der viermalige Weltmeister räumte …

Kimi Räikkönen konnte der Konkurrenz am Freitag entfliehen

Ferrari schlägt Mercedes am Freitag: "Können näher …

Kleine Überraschung beim Freien Training der Formel 1 in Schanghai: Nicht Mercedes gab heute am Freitag in China den Ton an, sondern Ferrari war mit beiden Autos am schnellsten. Kimi Räikkönen …

Kimi Räikkönen fuhr am Freitag im Nachmittagstraining zur Bestzeit

Formel 1 China 2016: Ferrari-Duo vor den Silberpfeilen

Nachdem im ersten Freien Training zum Großen Preis von China drei Reifenplatzer für viel Aufsehen gesorgt hatten, war es in den zweiten 90 Trainingsminuten brennende Bremsen am Haas von Esteban …

Claire Williams ist kein Fan der übermäßigen Zahlungen an Ferrari

Unfaire Verteilung: Williams fordert Bonuskürzung …

Dass die Geldverteilung in der Formel 1 keine gerechte Angelegenheit ist, ist hinlänglich bekannt. Die jüngsten von 'Motorsport-Total.com' recherchierten Summen beweisen diesen Umstand eindeutig. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo