Ecclestone bedauert: Frauen "würde niemand ernst nehmen"

, 14.01.2016

Der Formel-1-Boss glaubt weder an eine Pilotin in der Königsklasse geschweige denn in einem siegfähigen Auto - PR-Gag-Image steht Amazonen im Wege

Eine Frau in der Formel 1 gilt seit langer Zeit als Vermarktungstraum des Bernie Ecclestone. Doch offenbar hat der Zampano nach dem Ende der Königsklassen-Laufbahn der Susie Wolff nur noch wenig Hoffnung auf eine Rennamazone in seiner Serie. Im Gespräch mit 'TSN' macht er nicht nur das Angebot an geeigneten Pilotinnen für die Abstinenz verantwortlich: "Ich bezweifele es", sagt Ecclestone, "denn wenn es da jemand fähigen geben würde, dann würde sie sowieso niemals ernst genommen."

Das Problem der Motorsport-Amazonen: Stets wird ihnen nachgesagt, sie seien an ihren Job nur aufgrund von PR-Aspekten gekommen, was Topteams an der Eignung zweifeln lässt oder sofort verschreckt. "Sie würden niemals in einem Auto sitzen, das Rennen gewinnen kann", befürchtet Ecclestone und betont, dass er es einer Frau zutraut, mit männlichen Kollegen mitzuhalten. "Ein Mädchen ist eine ganze Saison in der GP3 gefahren. Es ist also nicht so, dass es das nie gegeben hätte."

Die Rede ist von der (wahrscheinlich scheidenden) Lotus-Entwicklungspilotin Carmen Jorda, die in dem Nachwuchs-Championat jedoch keine Erfolge erzielte und von ihren ehemaligen Kollegen für ihre Beförderung verhöhnt wurde. Nach dem Wolff-Aus bei Williams sind Alternativen rar: Ein Versuch der Schweizerin Simona de Silvestro bei Sauber scheiterte an der Zahlungsmoral ihrer Geldgeber und der US-amerikanische Superstar Danica Patrick interessiert sich herzlich wenig für die Formel 1.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Susie Wolff will Mädchen den Einstieg in den Motorsport erleichtern

Susie Wolff stellt Förderprogramm für Mädchen vor

Susie Wolff hat am Donnerstag in Großbritannien ihr Programm zur Förderung von Mädchen im Motorsport vorgestellt. Die Aktion "Dare To Be Different", zu deutsch "traue dich, anders zu sein", …

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

Bald vor Gericht statt im Partnerlook? Teamchefin Kaltenborn und Sutil 2014

Adrian Sutil gegen Sauber: Gericht lässt Millionenklage zu

Der ehemalige Formel-1-Pilot Adrian Sutil könnte einen juristischen Erfolg gegen seinen früheren Arbeitgeber Sauber erzielen und den Rennstall aus Hinwil damit finanziell in Bedrängnis …

Bernie Ecclestone lässt an den Motorenherstellern kein gutes Haar

Ecclestone rügt Mercedes: Zweitklassiges Material für Kunden

Nächste Attacke Bernie Ecclestones auf die Motorenhersteller der Formel 1: Der Zampano wirft Mercedes und Ferrari in einem Interview mit 'TSN' vor, alle ihre Kundenteams vorsätzlich mit …

Barcelonas Vögel zwitschern 2016 wohl öfter gegen die Formel-1-Motoren an

Testfahrten: Barcelona und Silverstone vor Zuschlag

Die Pläne für die Formel-1-Testfahrten unter der Saison nehmen Gestalt an. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen die Teams 2016 im Nachgang der Grands Prix in Spanien und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo