Ferrari fordert "mehr Selbstbeherrschung" von Sebastian Vettel

, 20.12.2016

Laut Ferrari-Präsident Sergio Marchionne stehen beide Fahrer für 2018 auf dem Prüfstand - Er fordert von Vettel mehr Beherrschung, will dafür besseres Auto bieten

Seit zehn Jahren wartet Ferrari mittlerweile auf einen Fahrertitel in der Formel 1. Weil der ganz große Wurf nicht mehr gelungen ist, standen viele entscheidende Positionen auf dem Prüfstand - die Fahrer gehörten allerdings nicht dazu. Mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen geht man 2017 ins dritte gemeinsame Jahr, der Finne ist sogar noch ein Jahr länger wieder bei der Scuderia aus Maranello. Doch man darf sich fragen: Wie lange noch?

Sebastian Vettel ist mit der Saison 2016 alles andere als zufrieden und rennt den eigenen Erwartungen hinterher. Allerdings gilt Ferrari als sein Traumteam, mit dem er - ähnlich wie Michael Schumacher - irgendwann einmal einen Titel holen möchte. Anders sieht die Lage hingegen bei Kimi Räikkönen aus. Der Finne befindet sich gefühlt schon seit Jahren auf Abschiedstournee und wird immer wieder um ein weiteres Jahr verlängert.

Dass beide auch nach der Saison 2017 für Ferrari fahren, ist laut Präsident Sergio Marchionne alles andere als sicher: "Ich gebe zu, dass wir uns für die Zukunft umschauen, indem wir die Situationen der anderen sorgfältig analysieren", erklärt er vor einer italienischen Medienrunde. "Das bedeutet nicht, dass wir kein Vertrauen zu unseren Fahrern haben", stellt er klar, "aber man kann sagen, dass sie auf dem Prüfstand stehen."

Sportlich habe der Italiener derzeit aber nichts zu beanstanden. Marchionne ist zufrieden mit der Saison 2016 von Kimi Räikkönen, die er mit 186 Punkten auf dem sechsten Rang abschloss. "Er wird auch 2017 wieder fahren, aber was ist danach?", fragt er. "Möchte er aufhören oder weitermachen?" Immerhin wird der "Iceman" im kommenden Jahr bereits 38 Jahre alt.

Auch Vettels Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, doch eine Verlängerung hat Marchionne vorerst auf die Seite geschoben. "Wir müssen zuerst wissen, ob er sich 2017 wohl bei uns fühlt", so der Präsident, der sein Team in der Bringschuld sieht: "Wir müssen ihm ein siegfähiges Auto geben, ansonsten ist es sinnlos, über die Zukunft zu reden", sieht er ein, dass er einen viermaligen Weltmeister nicht wird halten können, wenn Ferrari den Ansprüchen wieder hinterherhinkt, während gleichzeitig vielleicht ein Platz bei Mercedes frei ist.

"Er möchte mit uns gewinnen", weiß Marchionne, nimmt den Heppenheimer aber gleichzeitig auch in die Pflicht. Der Deutsche ist 2016 weniger auf der Strecke aufgefallen, dafür umso mehr am Funk. Bei fast jedem Rennen hat sich Vettel über Gegner, Blaue Flaggen oder die Strategie beschwert - mit dem Höhepunkt Mexiko, als er Rennleiter Charlie Whiting wüst beschimpfte und sich hinterher dafür entschuldigte.

"Er muss mit mehr Selbstbeherrschung fahren und ruhiger und weniger aufgeregt werden", fordert der Präsident von seinem Piloten. "Er muss daran denken, auf der Strecke zu gewinnen, und nicht daran, in irgendwelche persönlichen Fehden zu geraten." Für 2017 hat Marchionne dabei vor allem einen Wunsch: "Wir wollen einfach nur besser sein als 2016, aber das scheint nicht so schwierig zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wenn schon Dominanz, denn lieber von Ferrari findet Monisha Kaltenborn

Kaltenborn: Ferrari-Dominanz wäre besser als Mercedes

Seit 2014 war der Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 ein reines Duell der beiden Mercedes-Piloten. Das Silberpfeil-Team hatte sich nach der bisher letzten Regelnovelle einen großen Vorsprung vor der …

Kimi Räikkönen landete am Ende hinter Sebastian Vettel und den Red Bulls

Brave Strategie: Kimi Räikkönen macht Ferrari keinen Vorwurf

Mit einer klugen Strategie konnte sich Sebastian Vettel im finalen Rennen der Formel-1-Saison 2016 noch einmal einen Podestplatz sichern. Ferrari schickte den Deutschen nach einem kurzen Stint auf den …

Manchmal ist es besser, auf das Team zu hören: Podium für Vettel in Abu Dhabi

Trotz Knatsch am Funk: Ferrari-Strategie sichert …

Für Ferrari gab es am Ende einer schwierigen Formel-1-Saison 2016 doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss: Sebastian Vettel holte Rang drei auf dem Yas Marina Circuit, obwohl es …

Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel geben im Tauziehen mit der FIA auf

Vettel-Strafe in Mexiko: Ferrari geht doch nicht in …

Nach langem Tauziehen akzeptiert Ferrari nun doch die FIA-Entscheidung, die Strafe gegen Sebastian Vettel in Mexiko nicht aufzuheben. Und das, obwohl Ferrari vor wenigen Tagen noch einen weiteren Protest …

Sebastian Vettel und Ferrari haben bei der FIA auf Granit gebissen

Keine "neuen Tatsachen": FIA schmettert Ferrari-Revision ab

Die FIA steht weiter zu ihrer Zehn-Sekunden-Strafe gegen Sebastian Vettel beim Mexiko-Grand-Prix und hat bei der von Ferrari angestrengten Revision des Falls am Freitag keinen Grund erkannt, ihre Position …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo