Formel 1 2017: Pirelli zeigt alle Reifentypen

, 24.11.2016

Im Rahmen des Großen Preises von Abu Dhabi 2016 hat Pirelli die neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2017 enthüllt - Fragezeichen für das kommende Jahr bleiben

Nach zahlreichen Testfahrten mit Interims-Autos hat Pirelli am Donnerstag vor dem Großen Preis von Abu Dhabi 2016 die gesamte Palette der Reifen für die Formel-1-Saison 2017 präsentiert. Die sieben Typen - wie bisher fünf Trockenmischungen und zwei für Regen - wurden von Paul Hembery und Mario Isola in einem feierlichen Akt enthüllt. Der Druck auf den Reifenhersteller ist groß: Einerseits wurde die schlechte Qualität der Regenreifen jüngst bemängelt, andererseits waren die bisherigen Tests ein Stochern im Nebel.

Ferrari, Mercedes und Red Bull haben jeweils Interims-Autos angefertigt, die auf Modellen von 2015 basieren. Ein letztes Mal werden sie am kommenden Dienstag zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge liefern jedoch bei weitem nicht die Abtriebswerte, die 2017 in der Formel 1 erwartet werden. "Die neuen Autos werden über 20 Prozent mehr Abtrieb haben, weit mehr als die Interims-Autos", erklärt Hembery. "Deshalb wird der Entwicklungsprozess die nächste Saison hindurch andauern. Wir wissen, dass unsere Arbeit gerade erst begonnen hat."

Insgesamt haben acht Testfahrer 10.281 Kilometer mit den Entwicklungsreifen abgespult. "Wir haben große Schritte nach vorn gemacht, seit wir die neuen Reifen erstmals im August getestet haben", führt Hembery aus. "Ich möchte den Teams, die die Interims-Autos uns zur Verfügung gestellt haben, danken. Wir sind mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden."

Doch sowohl Pirelli als auch die Formel-1-Teams wissen, dass die große Bewährungsprobe für die neuen breiten Reifen in den Dimensionen 305/670-13 vorn und 405/670-13 hinten erst bei den ersten Testfahrten des kommenden Jahres ansteht. Und selbst diese werden kaum aussagekräftig sein, da die Temperaturen im Februar und Anfang März noch niedrig sind. Darauf weist Pirelli in der Presseaussendung noch einmal deutlich hin - der italienische Einheitsreifenlieferant war mit seiner Forderung, einen Wintertest in den Nahen Osten zu verlegen, am Veto von Red Bull gescheitert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auf dem Hockenheimring wird 2017 kein Formel-1-Grand-Prix stattfinden

Hockenheim bestätigt Formel-1-Aus 2017

Die Formel 1 wird in der Saison 2017 nicht auf dem Hockenheimring fahren - diese nicht unerwartete Hiobsbotschaft, die in Abu Dhabi im Fahrerlager kursierte, wurde von den Streckenbetreibern nun …

Strahlemann: Nico Rosberg wehrt derzeit alle negativen Gedanken ab

Rosberg und seine Mentaltricks: "Ganz normales Wochenende"

Bislang hat sich Nico Rosberg mental von Rennen zu Rennen nach vorne gehantelt und das Thema WM-Titel von sich weggeschoben. Spätestens jetzt, beim Titelfinale in Abu Dhabi, kann er das nicht mehr tun. …

Sagt der Formel 1 nach 17 Jahren Goodbye: Jenson Button

Jenson Button: Betrachte Abu Dhabi als mein letztes Rennen

Beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi muss sich die Formel 1 auch von einigen Fahrern verabschieden. Das Karriereende von Felipe Massa steht definitiv fest, doch ob auch Jenson Button für immer …

Die Formel 1 wird 2017 nicht im Motodrom von Hockenheim gastieren

Formel-1-Kalender 2017: Kein Grand Prix in Deutschland!

Die Formel 1 macht offenbar im kommenden Jahr um Deutschland einen großen Bogen. Im neuesten Entwurf des Rennkalenders 2017 tauchen die Namen Hockenheim oder Nürburgring nicht auf. Bernie …

Muss der vorsichtige Rosberg zusehen, wie Red Bull Hamilton zum Weltmeister macht?

"Nico kann nur verlieren": Heißt Rosbergs Albtraum Red Bull?

Die Situation erscheint widersprüchlich: Nico Rosberg liegt vor dem WM-Finale 2016 zwölf Punkte vor Lewis Hamilton. Mit einem Podestplatz ist der WM-Leader automatisch Champion, ganz egal, wo sein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo