Formel 1 Belgien 2016: Red-Bull-Duo in Spa an der Spitze

, 26.08.2016

Im zweiten Freien Training zum Belgien-Grand-Prix ließ es Mercedes ruhiger angehen und Max Verstappen und Daniel Ricciardo die Spitze - Hülkenberg Dritter vor Vettel

Aus der Sommerpause in den Sommer: Am Freitagnachmittag herrschten im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps mit Temperaturen von knapp über 30 Grad Celsius sommerliche Temperaturen. Der typische Ardennenregen ist aktuell nicht in Sicht, lediglich am Renntag wird derzeit ein leichtes Regenrisiko prognostiziert.

Nach der Bestzeit von Nico Rosberg am Vormittag mit Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton auf dem zweiten Rang, übernahm am Nachmittag das Red-Bull-Duo die Spitze. Max Verstappen war dabei mit 1:48.085 Minuten um 0,256 Sekunden schneller als Teamkollege Daniel Ricciardo.

Rang drei ging an Nico Hülkenberg, dem im Force India 0,572 Sekunden auf den Bestwert fehlten. Dahinter: Sebastian Vettel im Ferrari (+0,938) vor Sergio Perez im zweiten Force India (+1,015). Schnellster Mercedes-Fahrer war Nico Rosberg auf Rang sechs (+1,076) vor Kimi Räikkönen im Ferrari (+1,159).

Die Top 10 komplettierten Romain Grosjean im Haas (+1,334) vor Jenson Button im McLaren mit exakt der gleichen Rundenzeit und Esteban Gutierrez im zweiten Haas (+1,563). Manor-Fahrer Pascal Wehrlein verpasste mit 1,631 Sekunden Abstand als Elfter knapp den Sprung in die Top 10.

Fernando Alonso im McLaren belegte nach technischen Problemen am Vormittag mit 1,687 Sekunden Abstand Rang 12 vor Lewis Hamilton im Mercedes (+1,697), der es wie Rosberg nicht auf schnelle Qualifying-Zeiten absah und aufgrund seiner Strafversetzung von 15 Plätzen wegen Antriebswechsels sich sowieso auf das Rennen konzentrieren muss.

Rang 14 ging mit 1,831 Sekunden Rückstand an Daniil Kwjat im Toro Rosso vor Marcus Ericsson (Sauber; +1,998), den beiden Williams von Valtteri Bottas (+2,066) und Felipe Massa (+2,072). Carlos Sainz folgte im Toro Rosso mit 2,109 Sekunden Abstand vor dem Renault-Duo um Kevin Magnussen (+2,290) und Jolyon Palmer (+2,477). Am Ende des Feldes: Formel-1-Neuling Esteban Ocon (Manor; +2,574) und Felipe Nasr (Sauber; +2,634).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton muss im Grand Prix von Belgien 2016 eine Aufholjagd starten

Spa-Strafe: Lewis Hamilton verliert 15 Formel-1-Startplätze

Lewis Hamilton bekommt für seinen Start im Grand Prix von Belgien 2016 eine komplett neue Antriebseinheit in seinen Mercedes. Das hatte das Team bereits am Donnerstag bestätigt. Nun steht …

Nico Rosberg erwischte den besten Start in das Wochenende in Belgien

Formel 1 Belgien 2016: Nico Rosberg fährt Bestzeit mit Halo

Nico Rosberg hat nach der Sommerpause einen optimalen Start in den Grand Prix von Belgien erwischt. Der Mercedes-Fahrer war im ersten Freien Training in Spa-Francorchamps um eine Sekunde schneller als bei …

Hamilton tut Rosberg in Spa einen Gefallen und macht Weg für den Sieg frei

Rosberg: Hamilton-Strafe macht Spa-Sieg "bisschen einfacher"

Die Ausgangslage an diesem Rennwochenende in Belgien könnte für Nico Rosberg nicht besser sein. Sein einziger ernstzunehmender Rivale, Lewis Hamilton, ist durch eine Strafversetzung ans Ende des …

Der sorgenvolle Blick könnte fast vom Blick auf die Ergebnisse kommen

Sebastian Vettel vor Spa: Kampf höchstens gegen Red Bull

Vor der Sommerpause hat Ferrari seinen Verfolgerstatus an Red Bull verloren. Die Scuderia ist durch durchwachsene Leistungen auf den dritten Rang der Konstrukteurs-WM zurückgefallen, und ob die Roten …

Lewis Hamilton steht an diesem Wochenende eine Aufholjagd bevor

Mercedes bestätigt: Hamilton nimmt Motorenstrafe in Spa

Die Entscheidung ist gefallen: Lewis Hamilton wird mit einer neuen Antriebseinheit in den Großen Preis von Belgien starten. Weil der Weltmeister, nach einer Defektserie zu Beginn des Jahres, bereits …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo