Spa-Strafe: Lewis Hamilton verliert 15 Formel-1-Startplätze

, 26.08.2016

Weltmeister Lewis Hamilton bekommt für eine komplett neue Antriebseinheit reichlich Strafen: Im Grand Prix von Belgien 2016 um 15 Startplätze zurück

Lewis Hamilton bekommt für seinen Start im Grand Prix von Belgien 2016 eine komplett neue Antriebseinheit in seinen Mercedes. Das hatte das Team bereits am Donnerstag bestätigt. Nun steht allerdings fest, welche Auswirkungen dies auf die sportlichen Chancen des Weltmeisters in Spa-Francorchamps hat. Im Auto des Briten ist zwar erst der vierte Verbrennermotor und die vierte MGU-K verbaut, aber bei den Bauteilen MGU-H und Turbolader steht Hamilton nun bei sechs - eine zu viel für die Saison 2016.

"Diese Tatsache bedingt eine Strafversetzung um 15 Plätze", heißt es auf Nachfrage bei Mercedes. Der amtierende Champion wird also voraussichtlich höchstens aus dem Mittelfeld in das erste Rennen nach der Formel-1-Sommerpause starten können. Der aktuell Gesamtführende der Weltmeisterschaft bereitet sich bereits am Freitag auf eine mögliche Aufholjagd im Rennen vor. Hamilton probierte im ersten Freien Training unter anderem einen Heckflügel für geringeren Abtrieb, mit dem mehr Topspeed möglich ist. Dies sollte das Überholen erleichtern.

Auch am Fahrzeug von Mercedes-Stallrivale Nico Rosberg wurde der gesamte Antrieb gewechselt. Der Deutsche, der in der WM einen Rückstand von 19 Zählern auf Hamilton hat, liegt bei der Verwendung von Komponenten jedoch noch unterhalb des Limits von fünf Einheiten. Rosberg steht mit seinem neuen Antrieb jeweils bei vier Verbrennern, MGU-Hs, MGU-Ks und Turboladern. Ist der Deutsche somit der große Favorit in Spa-Francorchamps? 1995 konnte ein gewisser Michael Schumacher von Startplatz 16 das Rennen in den Ardennen gewinnen...

Einen Rückschlag am ersten Tag der Formel 1 in Belgien muss neben Hamilton auch dessen früherer Teamkollege Fernando Alonso wegstecken. Der Spanier hatte großes Pech im ersten Freien Training am Freitag. Der durch den Einsatz von sieben Token verbesserte Honda-Antrieb im Heck seines McLaren streikte nach nur drei Runden. Um stabile Fahrten am Nachmittag ermöglichen zu können, entschied man sich zum Wechel auf das alte Aggregat. Eine Strafe gibt es dafür allerdings nicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappen übernahm am Freitagnachmittag in Spa die Spitze

Formel 1 Belgien 2016: Red-Bull-Duo in Spa an der Spitze

Aus der Sommerpause in den Sommer: Am Freitagnachmittag herrschten im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps mit Temperaturen von knapp über 30 Grad Celsius …

Nico Rosberg erwischte den besten Start in das Wochenende in Belgien

Formel 1 Belgien 2016: Nico Rosberg fährt Bestzeit mit Halo

Nico Rosberg hat nach der Sommerpause einen optimalen Start in den Grand Prix von Belgien erwischt. Der Mercedes-Fahrer war im ersten Freien Training in Spa-Francorchamps um eine Sekunde schneller als bei …

Hamilton tut Rosberg in Spa einen Gefallen und macht Weg für den Sieg frei

Rosberg: Hamilton-Strafe macht Spa-Sieg "bisschen einfacher"

Die Ausgangslage an diesem Rennwochenende in Belgien könnte für Nico Rosberg nicht besser sein. Sein einziger ernstzunehmender Rivale, Lewis Hamilton, ist durch eine Strafversetzung ans Ende des …

Der sorgenvolle Blick könnte fast vom Blick auf die Ergebnisse kommen

Sebastian Vettel vor Spa: Kampf höchstens gegen Red Bull

Vor der Sommerpause hat Ferrari seinen Verfolgerstatus an Red Bull verloren. Die Scuderia ist durch durchwachsene Leistungen auf den dritten Rang der Konstrukteurs-WM zurückgefallen, und ob die Roten …

Lewis Hamilton steht an diesem Wochenende eine Aufholjagd bevor

Mercedes bestätigt: Hamilton nimmt Motorenstrafe in Spa

Die Entscheidung ist gefallen: Lewis Hamilton wird mit einer neuen Antriebseinheit in den Großen Preis von Belgien starten. Weil der Weltmeister, nach einer Defektserie zu Beginn des Jahres, bereits …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo